macOS Sierra Regelmäßige Backups von wichtigen Files auf microSD mit CCC

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
112
Moin,

ich nutze zur Zeit eine 2,5" externe HD mit TimeMachine und eine weitere für einen bootfähigen CCC Klon des Systems. Allerdings hätte ich gerne wichtige Daten stets bei mir und spekuliere auf eine große microSD, die Platz in der Geldbörse hätte, und die ich über regelmäßige Backup-Jobs mit CCC befüllen könnte.

Kann es hier technologiebedingt zu Problemen kommen? Ich habe hier die Sandisk Extreme Pro 128GB im Auge. Diese sollten doch eigentlich sehr robust sein und Daten sicher über einen längeren Zeitraum speichern können, oder?
Mit CCC würde ich ggf. auch alle paar Wochen einmal die Integrität prüfen lassen (da gibt es eine Option für) oder auch eine zweite Karte anschaffen als Redundanz und das gleiche Backup auf zwei versch. Karten pflegen.

Ist das einigermaßen safe oder eine blöde Idee? :D
Die microSD wäre dann natürlich auch verschlüsselt.

Danke für die Tipps :eek:
 
Hallo,

ich hatte früher auch immer eine SD-Karte mit.
Das ist aber für tägliche ausser Haus Sicherungen nervig in der Handhabung.

Später bin ich dann auf die T3 und danach auf die T5 umgestiegen.
Das mache ich heute immer noch so, aber nicht mehr so diszipliniert.

Aber für nur Daten ohne System nehme ich Resilio Sync.
Bevor ich außer Haus gehe, iPhone ziehen, Resilio öffnen, drei Sekunden warten, alles da.
Mehr up to date geht nicht und kein zusätzliches Gefummel.

Damit habe ich für mich den passenden Weg gefunden.
Zumal ich alle Daten so immer dabei habe und nix übers Internet oder fremde Server läuft.

Nur so als Hinweis…

Viele Grüße
 
Hi,
microSD-Karten sind für deinen Zweck ungeeignet, die die Schreibzugriffe sind sehr limitiert, würde einen hochwertigen USB-Stick bevorzugen, diese leben viel länger als microSD-Karten.

Gruß Franz
 
Finde die microSD-Lösung auch nicht wirklich optimal - aber die Anzahl der Schreibzugriffe sollte hier nicht das Problem sein. Bei einem täglichen oder nur wöchentlichen Backup braucht man schon einige Zeit um die kaputtzuschreiben.
Die ganzen Einplatinencomputer arbeiten mit solch Teilen, bei nicht optimierter Konfiguration werden darauf permanent Logs geschrieben, oder beherbergen sogar Datenbanken. Und trotzdem halten die Dinger oft mehrerer Jahre.
Bin mit Sandisk dabei noch nie auf die Nase gefallen.
 
Das ist aber für tägliche ausser Haus Sicherungen nervig in der Handhabung.
Ich kann mir das eigentlich als recht komfortabel vorstellen. microSD in den Adapter und direkt rein in den Mac (hab noch nen 2015er MBP). CCC erkennt das und legt sofort los. Ich stelle es mir einfach vor. So meine Theorie :D

Später bin ich dann auf die T3 und danach auf die T5 umgestiegen.
Geliebäugelt habe ich mit der T5 auch schon, aber die kann ich nicht einfach so dabei haben (Rucksack usw. klar, aber jetzt nicht z. B. in der Geldbörse). Wo transportierst du die T5, wenn du "immer dabei" sagst?

Zumal ich alle Daten so immer dabei habe und nix übers Internet oder fremde Server läuft.
Genau das ist mein Ziel und möchte ich gerne.

Aber im allerschlimmsten Fall müsste ich mich auf eine microSD verlassen können, dass die Daten von dort aus wiederhergestellt werden können. Eine zweite würde ich mir denke ich dann auf jeden Fall noch anschaffen und regelm. die Integrität prüfen mit CCC.

Grundsätzlich und bei sachgemäßiger Behandlung sollten die Daten doch erhalten bleiben, schließlich sind doch Speicherkarten Speicherkarten fürs Speichern, oder nicht? :kopfkratz: :hamma:

Klar ein OS drauf installieren ist keine gute Idee, kein Cache usw., nicht dafür optimiert, aber ein inkrementelles Backup (via CCC oder vergleichbar?) :suspect:
Bin mir unsicher deshalb frage ich, aber meine Annahme ist erstmal....sollte gehen :kopfkratz:
 
Bin mit Sandisk dabei noch nie auf die Nase gefallen.

+1 für Sandisk-Stöpsel.

Hier auch seit einem dreivierteljahr im Dauer A>B Transportbetrieb unfallfrei, und Sandisk wirbt damit dass in ihren aktuellen, nur fingergliedgroßen Flashstöpseln eigentlich SSD Speicherzellentechnologie verarbeitet ist.

UltraFlair_Right.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Sharptype
Hi,
microSD-Karten sind für deinen Zweck ungeeignet, die die Schreibzugriffe sind sehr limitiert, würde einen hochwertigen USB-Stick bevorzugen, diese leben viel länger als microSD-Karten.

Gruß Franz
Hier z.B. ebenfalls von SanDisk: SanDisk Extreme USB 3.0, klick! - kann ich sehr empfehlen; ist technisch kein USB-Drive sondern eine SSD in USB-Stick-Form, entsprechend auch schnell beim Lesen/Schreiben (> 350MB/s). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Das klingt sehr gut, nur ist mir der USB Stick zu groß. Ich finde die microSDs echt charmant. Müssten die microSDs nicht aber die gleiche Technologie haben?
 
Aber warum eigentlich microSD? Eine SD passt genauso gut in die Geldbörse (wie man Portemo..... schreibt weiss ich gerade nicht). Ist nicht ganz so empfindlich und in den iMac/MacMini passt diese ohne Adapter.
Hätte eher Angst die microSD in der Geldbörse nicht wiederzufinden ;)
 
Das klingt sehr gut, nur ist mir der USB Stick zu groß. Ich finde die microSDs echt charmant. Müssten die microSDs nicht aber die gleiche Technologie haben?
Nein. Leider nicht. Eine SSD (ausgelegt für viele Lese- und insbesondere Schreibzugriffe) braucht einfach ihren Platz; aber mal Ehrlich, wenn du ein MacBook transportieren kannst, dann sollte doch wirklich irgendwo (in der Nähe des Geräts vlt.) noch Platz für einen kleinen USB-Stick sein, nicht? ;)
(wie man Portemo[nnaie]..... schreibt weiss ich gerade nicht
... immer diese Franzosen, gelle! ;)
à porté = targen
dt. Geld = Eng. money = franz. mooooonnääääääää-(verschlucktes: ö)-e (monnaie)

Jede Wette, jetzt vergisst du's nie mehr. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Gwadro
Monnaie ist doch eigentlich Kleingeld, Münzgeld. Geld an sich ist argent (gesprochen etwa: arschå, von lateinisch argentum für Silber). Was beim Portemonnaie passt, das große Geld hatte man ja früher in der Brieftasche, nicht am Hintern.
Das alte deutsche Geldbeutel wurde mittlerweile wohl ziemlich verdrängt.
 
Die Samsung T5 mit 1 TB ist gerade bei Amazon im Deal für 199 Eur :hamma:
 
Hab mir jetzt eine SanDisk 1 TB externe SSD geholt (Extreme Portable 1TB). Meeeega das Teil, kann ich nur empfehlen! :D
 
Zurück
Oben Unten