Regelmäßig Probleme mit externer Platte von WD

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte von WesternDigital, die über Firewire mit meinem MBP verbunden ist und in erster Linie für Backups verwendet wird.

Vor kurzem ist schon zum zweiten Mal folgende Fehlermeldung aufgetreten, als ich die Platte mit dem Mac verbunden habe.
http://dl.dropbox.com/u/7866214/Screenshots/5.png

Die zwei Partitionen wurden nicht mehr erkannt.
Allerdings war jeweils nur die Partition-Map defekt, die ich nach Analyse der Platte mit diversen Tools neu schreiben konnte.
Ich habe also keinen Datenverlust, allerdings kommt mir die ganze Sache etwas seltsam vor.

Kann jemand von euch sagen, an was das liegen könnte? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kann man eine Partition-Map irgendwie sichern und zurückschreiben?

Danke, Julius
 
Meldest Du die Partitionen beide ab, bevor Du den FireWire-Stecker ziehst? Wenn Du die Partitionen korrekt auswirfst, sollte so ein Fehler nicht auftreten. Es sei denn, die Platte bzw. ihre Partitionen werden zu früh abgemeldet.
Sollte der Fehler trotzdem auftreten, würde ich reklamieren.
 
Die Platte wird immer komplett abgemeldet (Auswerfen bei gedrückter Alt-Taste). Allerdings ziehe ich die Platte oft einfach ab, wenn der Mac im Standby ist. Kann das ein Problem sein?
 
Ja, das einfache Trennen der Platte führt i.d.R. zu solchen Problemen, auch wenn der Mac im Ruhezustand ist. Besser immer abmelden.
 
Zurück
Oben Unten