refurbished pb 17" verbogenes display

bauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo,

nun gehöre ich auch zu der der verschworenen gemeinschaft der macianer, denn ich darf ein 17"er powerbook mein eigen nennen. ich wünschte ich hätte den umstieg von meiner dose schon vor jahren gewagt! unglaublich wieviel glückshormone die dinger in einem freisetzen ...

genug der schwärmerei, denn etwas stört mich an meinem baby schon: das display ist vorne rechts ein tick nach oben gebogen, so dass es nicht ganz zu geht, sprich da ist etwas spielraum dazwischen. (siehe bilder)

nun weiß ich nicht wie normal dies bei der hochgelobten apple-qualität ist und ob sowas nicht ohnehin nach ner zeit mit den powerbooks passiert. meine schon häufiger von leicht verbogenen displays gehört zu haben. beeinflußt dies auf irgend eine art und weise die darstellung o.ä.?

hinzu kommt das ich das pb im apple eigenen second hand shop gekauft habe, sprich es handelt sich um ein refurbished teil und bei denen wird ausdrücklich gesagt, dass sie schönheitsfehler aufweisen können.

was meint ihr, ist so ein tick verbogenes display ein schönheitfehler der keinerlei beeinflussung der funktionalität des pb zu folge hat? oder könnte mehr dahinter stecken? was sind eure erfahrungen? noch könnte ich es zurückschicken (wenn auch ungern) ... was würdet ihr mir raten?
 

Anhänge

  • IMG_0614.jpg
    IMG_0614.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0615.jpg
    IMG_0615.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 188
Also das mit der hochgelobten Apple-Qualität vergessen wir mal lieber ganz schnell, das git nur Kummer.

Nein, ich denke Dein Display ist nicht über die Maße verzogen. Das liegt nur an den Scharnieren. Zumindest sah das bei meinen Drei PB 15" genauso aus. Und gemessen daran, dass das 17" ein größeres Display hat, das den Effekt auch noch verstärkt, halte ich das für normal. Aber um Sicher zu gehen, solltest Du der Einfachheit halber einfach mal ein Lineal an Dein Display anlegen.
 
hi,

also zuerst glückwunsch zu deinem neuen baby, und hoffentlich wirst du viel spass an ihm haben!

also ich persönlich finde, dass unabhängig davon ob das teil neu gekauft wurde, refurbished ist, oder "vom laster fiel", dass man eine gewisse qualität in der verarbeitung für sein geld zu erwarten hat! und mic hpersönlich würde das schon stören. ich würde zuerst versuchen das diyplay dezent zuzubiegen (zerst den akku raus) und schauen, ob es dann aufliegen würde. du hast auch gute chancen das selbst hinzukriegen, denn immerhin "eine strassenbahn ist über das teil ja nicht gerade gefahren!" :D. also trau dich einfach das vorsichtig zu machen, und sollte es nicht klappen, musst du es sich überlegen, ob du damit leben kannst! aber dafür ist das teil echt zu edel, damit wie eine angefressene heringdose aussieht! ;).

grüsse
 
Schwierig...überlege gerade, was ich tun würde...

mal ehrlich: schön ist das nicht!!! Und deswegen würde ich das zurückschicken, weil dies schon mehr als einen Schönheitsfehler darstellt.

Ob's aber Auswirkungen auf die Funktion hat...keine Ahnung, konntest Du irgendwelche Helligkeitsabweichungen feststellen?

Dann ist die Frage: wie wahrscheinlich ist, das da irgendwelche Fremdkörper zwischen Display und Tastatur geraten können...?


Nee, ich wär damit unzufrieden und deshalb schweren Herzens zurück! Mannomann! :(
 
Das ist "normal"

Hat mein 15" auch... schon immer gehabt.
 
Krest schrieb:
Das ist "normal"

Hat mein 15" auch... schon immer gehabt.

also wenn du das für "normal" bezeichnest, dann würdest du auch ein auto kaufen, wo die tür nicht zugeht, oder wie !?! was ist das für eine bescheuerte einstellung !?! 2000 tacken für ein verzertes book zu blechen !?! du musst dich doch einfach fragen: es gibt doch für das GLEICHE geld books die gerade sind, dem nach hast du für deins mit dem mangel ZU VIEL BEZAHLT!
 
Mister_Ed schrieb:
also wenn du das für "normal" bezeichnest, dann würdest du auch ein auto kaufen, wo die tür nicht zugeht, oder wie !?! VIEL BEZAHLT!

"Normal" ist, was die Norm hergibt. Und dafür brauchst Du ihn nicht gleich anfahren. In Zeiten in denen Apple PBs mit extra Streifen kommen sieht die Norm nunmal so aus.

Ich hatte DREI Books die alle so aussahen. Krest wohl auch. Und wenn ein Großteil der Books so auftauchen, dann ist unsere Wahrnehmung eben so.

Es muss ja gar nicht am Display liegen, sondern wie das book mit den Scharnieren schließt.
 
so ein mist ... wirklich zurückschicken? war aber wirklich ein gutes angebot ... die werden wohl kein ersatz schicken, oder? vielleicht ist es für die ein klacks das ding zurechtzubiegen?

trau mich nicht so wirklich da selber hand anzulegen ... fasse das teil nur mit samthandschuhen an ...
 
Mister_Ed schrieb:
also wenn du das für "normal" bezeichnest, dann würdest du auch ein auto kaufen, wo die tür nicht zugeht, oder wie !?! was ist das für eine bescheuerte einstellung !?! 2000 tacken für ein verzertes book zu blechen !?! du musst dich doch einfach fragen: es gibt doch für das GLEICHE geld books die gerade sind, dem nach hast du für deins mit dem mangel ZU VIEL BEZAHLT!

ein paar millimeter spielraum sind keine verzerrung. der vergleich mit der
nichtschliessenden tür ist auch unsinn, denn das book schliesst doch. und
nur mal am rande: refurbished bedeutet u.a. "gebrauchte rückläufer". da
sollte man sich schon auf einen mangel an der ware einstellen, schliesslich
zahlt man ja auch weniger, als für ein unbenutztes neugerät.
 
Commander schrieb:
Es muss ja gar nicht am Display liegen, sondern wie das book mit den Scharnieren schließt.

also ich würde doch einfach versuchen die seite der scharnnier die festschliesst zu lössen, und dafür die absteht fester zuziehen, und schauen ob sich das ausgleichen würde! wobwi davon auszugehen ist, dass da der rahmen verbogen ist!
 
@Mister Ed:

Das ist normal, auch wenn Du es nicht glauben willst.

Wenn ich bei meinem 17er links das Display fest aufs Unterteil drücke, dann habe ich rechts auch so einen Spalt wie in Bild Nr. 2. Bei den älteren 17ern waren z.B. keine Gumminoppen am Displaydeckelrand, dass ich mir runde, 3mm dicke Selbstklebenoppen auf den Displaydeckel gepappt habe... und dieser genauso wie vorher schloss, d.h. 3mm Abstand ist völlig normal. Und wenn dann ein Refurbished Gerät nur leicht verzogen ist, dann wirkt sich das bei einem 17 Zoll Trümmer halt etwas stärker aus.

Was hat das mit bescheuerter Einstellung zu tun? :confused: Mal halblang, Brauner... ääh, oder war Ed ein Schimmel?
 
Es ist normal. Und nicht so schlimm, wie ich finde. Hatte es an allen meinen Alu-Books. Übrigens: es gibt die Möglichkeit, es "gerade biegen" zu lassen. Zumindest hat mir das ein offizieller Apple-Provider einmal angeboten. Was ich dann aber nicht sooo wichtig fand. Also habe ich es gelassen...
 
bauer schrieb:
trau mich nicht so wirklich da selber hand anzulegen ... fasse das teil nur mit samthandschuhen an ...

dann biege es halt mit samthandschuen zu! :D
 
bauer schrieb:
so ein mist ... wirklich zurückschicken? war aber wirklich ein gutes angebot ... die werden wohl kein ersatz schicken, oder? vielleicht ist es für die ein klacks das ding zurechtzubiegen?

trau mich nicht so wirklich da selber hand anzulegen ... fasse das teil nur mit samthandschuhen an ...

Habe ich das richtig verstanden? Du kaufst dir wissentlich ein "refurbished" Teil und erwartest ein perfektes Produkt für den Rabatt?? Das ist echt gut ... :D

Ich glaube, bei den Bedingungen steht immer was sinngemäß wie "können leichte Beschädigungen aufweisen, sind jedoch voll funktionstüchtig mit Funktionsgarantie" o.ä.
 
wieviel hats den gekostet?
ich würd das zurückbiegn probieren
 
hhm.. Also mein mittlerweile etwas betagtes PB Ti(667mhz) hat mal einen komplett geschlossenen Deckel gehabt. Nun ists auch etwas schief. Und zwar da, wo ich immer den Deckel öffne. Als rechtshänder eben rechts oben... Passend dazu begannen die Scharniere auch etwas schwerfälliger zu arbeiten.

Jetzt bin ich dabei mir anzugewöhnen das Teil beidhändig bzw "links" zu öffnen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber der Deckel wird langsam aber sicher wieder gerade :D
( "arbeite" seit ca 4 Wochen daran, das Ding hinzubiegen...)

Steter Tropfen.....

Nach diesen nun schon gemachten Erfahrungen würde ich das 17" wohl behalten und entsprechend anders öffnen.

Cat
 
Du hast doch ne Rechnung dazu, oder? Steht da nicht irgendwo eine Telefonnummer? Und wenn ja, frag direkt, wo Du die Fotos hinschicken sollst...

Aber ich bleibe dabei...so ist das nicht schön! Allerdings, wenn es so einfach ist, an dem Scharnier zu schrauben, würd ich das schon versuchen...
 
Zurück
Oben Unten