Refurbished Macbook Pro - Review und Fragen

G

gpk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Gestern ist nun endlich nach über einer Woche mein Macbook Pro aus dem Refurb eingetroffen.
Das Gerät ist optisch und technisch tiptop in Ordnung, alles wie bestellt.

Die Daten:

Refurbished 15" MBP
Intel Core DUO mit 2Ghz
1GBRam
100GB HDD
256MB Grafik

Als erstes habe ich die Daten meines iBook per Assistenten auf das MBP gespielt - hat wunderbar geklappt. Tolle Funktion.
Nachdem ich danach den Speedbump meines Neuerwerbs genießen wollte war ich schon etwas enttäuscht. Mein iBook fährt schneller hoch und startet alle Programme schneller als das Macbook Pro???
Mir ist zwar klar, dass ich zuerst noch die Programme, die es als Intel-Version gibt auch auf dieser installieren muss, damit sie nicht emuliert werden müssen, aber trotzdem habe ich erwartet, dass man mit 2 Prozessorkernen und den paar GHz mehr einen Unterschied feststellen sollte. :(

Dann habe ich mal Coconut Battery bemüht - Batterie ist neu, aber: your mac is 13months old.
Ok. Sieht man ihm GSD nicht an.

Nächster Test: Pfeift das Ding? Nein - das Book ist sogar Flüsterleise und macht dem iBook harte Konkurrenz.

Nächster Test: Video umwandlen. Juhu! Der neue Mac ist dabei um mehr als 1/3 schneller als der alte.

Check: Hitzeentwicklung. AUA! Brandblase. Bist du narrisch - das Ding wird vielleicht heiß. Wenns dem System nicht schadet und mir meinen Tisch nicht in Brand setzt, kann ich aber damit leben.

Monitor: Mit den Intel-Books hat Apple ja auch "viel hellere" Displays released. Davon merke ich wenig. Gerade um 1-2 "Quadrate" mehr Licht im Vergleich zu meinem viel zu dunklen iBook kann ich aufdrehen - das ist nicht viel und stört mich, weil ich endlich auch mal in einer hellen Umgebung mit meinem Mac arbeiten will. Kann man da was machen? Wurden die "viel helleren" Displays etwa erst mit der zweiten Intel-Generation veröffentlicht?

Noch weitere Fragen:
- Wieso habe ich nur Firewire 400? Ich dachte, die MBP haben alle FW800...?
- Wieviel Arbeitsspeicher verträgt mein MBP und welchen Typ muss ich kaufen?
- Wie baue ich eine größere Festplatte ein und welchen Typ muss ich kaufen?
- Welche "Standardfehler" hat das MBP der ersten(?) Generation? Wie kann ich sie testen?
- Falls in Kürze das neue OSX rauskommen würde, gibt es eine Möglichkeit, es kostenlos upzugraden? Bzw. werden Refurbished Books dann mit dem aktuellen System verschickt?

Danke&lg
 
Also, erstmal denke ich, ein MBP müsste massiv schneller sein, als ein G4-iBook. Selbst 1/3 Geschwindigkeitsgewinn beim Videokodieren halte ich für wenig.

An Deiner Stelle würde ich das MBP zumindest einmal selbst neu installieren.

13 Monate ist ok, ist ja erste Generation.

FW800 gibt es erst seit der zweiten Generation.

RAM glaube ich 3GB.

Festplattenumbau beim MBPro wird generell als Kopfschuss beschrieben, ich würde das von einem Fachmann in einem Applestore durchführen lassen. Platte sollten alle SATA 2,5" gehen, die eine Bauhöhe von 9,5mm nicht überschreiten. Also jede "normale" Notebook-Platte.

Standardfehler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook_Pro#Probleme_der_ersten_Generation schrieb:
Hier eine Liste der häufigsten Kinderkrankheiten:

Audio-Ausgang bleibt aktiviert und schaltet nicht auf die internen Lautsprecher zurück.
Fiependes Geräusch (wheening; Hauptplatinentausch als Garantiefall)
Brummender Spannungswandler bei gedimmter Helligkeit des Displays (Garantiefall)
An Leistung verlierende, aufplatzende Akkus (Rückruf der ersten Akkugeneration als Garantiefall)
Knacksender und blechern klingender rechter Lautsprecher (Garantiefall)
Hitzeentwicklung auf der Gehäuseunterseite
Sudden shutdown (plötzliches Ausschalten)
Gehäusekriechstrom
Display wölbt sich nach vorne
Mit den seit Oktober 2006 ausgelieferten Geräten gelten alle diese Fehler als behoben. Auch wurde die als übermäßig empfundene Wärmeentwicklung so weit reduziert, dass sie keinen Anlass zur Kritik bietet. Deshalb wird der zuvor (zwecks Wärmevermeidung) niedrig getaktete Grafik-Chip jetzt auch mit voller Leistung betrieben.
Tiger: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Refurbished Macs mit Tiger geliefert werden, dann müsste der RefurbShop ja die Lizenz draufzahlen. Aber dazu weiss ich leider nichts.
 
Wenn Du all das ändern willst, hättest Du Dir nicht besser ein neues kaufen sollen? Dann hast Du alle aktuell beworbenen Features, die Dein Modell nun nicht hat?

Meine Meinung: Gib es zurück, warte ein paar Wochen und wenn eintritt was alle (incl. der Analysten) erwarten, bekommst Du das aktuelle Book zum Preis den Du jetzt gezahlt hast. Dann wohl auch mit Leopard.

@SilentCry: Deiner Meinung nach liefert Apple nicht mal Tiger dazu? Hab zwar noch nie ein refurbished item gekauft, aber ich würde wetten dass wenigstens das aktuelle Betriebssystem dabei ist...
 
@ gpk:

Also ich hab zwar noch das "alte" Power Book G4, denke aber dass müsste von der Festplatte her identisch sein (die Prozedur zum Wechsel).

Hab mir selbst 'ne 160 GB Seagate (5400 RPM) reingebaut. VORSICHT: Man braucht Nerven aus Stahl und eine sehr ruhige Hand dafür. Ausserdem ist es wichtig, dass man es nachher in exakt mgekehrter Reihenfolge wieder zusammen baut.

Also wenn Du Dir zutraust mit einem flachen Schraubenzieher das Gehäuse am Combo- Superdrive "auszuhebeln", dann mach es... es ist aber alles andere als einfach!
 
@SilentCry: Deiner Meinung nach liefert Apple nicht mal Tiger dazu? Hab zwar noch nie ein refurbished item gekauft, aber ich würde wetten dass wenigstens das aktuelle Betriebssystem dabei ist...
Ich schrieb auch, dass ich es nicht _weiss_, ich kann es mir nur nicht vorstellen. Was bedeutet denn "refurbished"? Ein benutztes Book, das wieder hergerichtet wurde. D.h. es wurde einmal mit einer OSX-Lizenz verkauft. Die wird imho wieder beigepackt - warum sollte ein refurbished Book das neue OSX erhalten, wenn es original mit dem "alten" OSX geliefert wurde?

Wie gesagt - ich _weiss_ rein gar nichts über die Politik vom Refurbishedstore, was die OSX-Lizenz angeht, ich sagte hier nur meine Einschätzung.
 
@ gpk:
Also ich hab zwar noch das "alte" Power Book G4, denke aber dass müsste von der Festplatte her identisch sein (die Prozedur zum Wechsel).
Nein. Bei der POWERBOOK- und iBOOK-Reihe war der Plattentausch beim Powerbook leichter als beim iBook.
Beim MB contra MBP ist es GENAU ANDERS herum. Das MBP hat jetzt die schlecht zu tauschende Platte, während es beim MB halbwegs klaglos geht.
 
Das ist echt ein großes Manko!
 
Also ist das bim MPB noch genau so umständlich gelöst wie beim Power Book G4? Sitzt da die HDD auch unterm Trackpad?

Was echt cool wäre bei der Pro Serie, wenn man die HDD so wie den RAM austauschen könnte, würde jede Menge Zeit sparen und die Nerven schonen....
 
...Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Refurbished Macs mit Tiger geliefert werden, dann müsste der RefurbShop ja die Lizenz draufzahlen...

...Was bedeutet denn "refurbished"? Ein benutztes Book, das wieder hergerichtet wurde. D.h. es wurde einmal mit einer OSX-Lizenz verkauft. Die wird imho wieder beigepackt - warum sollte ein refurbished Book das neue OSX erhalten, wenn es original mit dem "alten" OSX geliefert wurde?

Wie gesagt - ich _weiss_ rein gar nichts über die Politik vom Refurbishedstore, was die OSX-Lizenz angeht, ich sagte hier nur meine Einschätzung.

Und ich schrieb, dass garantiert Tiger dabei sein muss.

Tiger = Mac OS 10.4 = war auch schon vor 13 Monaten das aktuelle Betriebssystem
 
Und ich schrieb, dass garantiert Tiger dabei sein muss.

Tiger = Mac OS 10.4 = war auch schon vor 13 Monaten das aktuelle Betriebssystem
AHHHHHHH.... ICH TROTTEL.......... PEINLICH !!!!!!
Ich meinte natürlich Leopard.
 
Hey,
Ich habe genau das gleiche Refurb-Book wie du gekauft und kann dir zwei Dinge empfehlen um die Geschwindigkeit hochzusetzen. Spiel das Betriebssystem nochmal ganz neu drauf, danach waren bei mir einige Zicken beseitigt und es lief schneller. Zum anderen bau noch einen zweiten 1 GB Ram-Riegel rein (Bei Gravis oder dsp-memory siehst du welche Spezifikationen es braucht) IMHO verträgt es aber nur 2 GB, dafür hat es halt eine 256 MB Grafikkarte, was bei dem Preis ein ziemlicher Hammer ist.
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Reihe nach etwas Senf:

@all
Ok, das mit der Festplatte lasse ich lieber erstmal ;)

@SilentCry
Danke für die Fehlerliste - mal sehen, ob etwas davon zutrifft. Da das Book grunderneuert ist, wird es hoffentlich keinen der Mängel haben.
Neuinstallieren ist eine gute Idee - nur muss ich dann das gesamte System wieder aufwendig meinen Bedürfnisssen anpassen, Software neu installieren und kalibrieren etc., weil ich ja mein iBook nicht mehr über das neue System drübersynchronisieren *sollte*.

@MBPro
Ein bisschen spiele ich schon mit dem Gedanken, es zurückzuschicken.
Aber du schreibst, ich soll warten und mir ein neues kaufen, welches dann dasselbe kostet. Nunja - ich habe 1460€ gezahlt - soviel kostet derzeit ein besseres Macbook. Ein Macbook Pro mit ähnlichen Spezifikationen wie meines kostet aktuell etwa 2300€. Da kauf ich mir lieber das neue OSX und 1GB dazu und spare mir die restlichen ~700€.
Oder gibt es wirklich gravierende Unterschiede zwischen den letzten Generationen?

Ob die aktuellen Macbook Pros ein helleres Display haben würde mich noch immer interessieren.
 
Unser MacBook Pro geht Anfang nächste Woche zurück :(
In 7/10 Versuchen erwacht es nicht aus dem Ruhezustand und der Monitor bleibt dunkeln. Man muss dann immer komplett ausschalten und neu booten. Sehr lässtig.

Ich schau schon täglich nach einem Ersatz, aber Apple steht aktuell das Gerät oder ein ähnlich vergleichbares nicht in den Shop ...
 
Bevor Du es für den Preis zurück schickst nehm ich es!;)
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

@MBPro
Ein bisschen spiele ich schon mit dem Gedanken, es zurückzuschicken.
Aber du schreibst, ich soll warten und mir ein neues kaufen, welches dann dasselbe kostet. Nunja - ich habe 1460€ gezahlt - soviel kostet derzeit ein besseres Macbook. Ein Macbook Pro mit ähnlichen Spezifikationen wie meines kostet aktuell etwa 2300€. Da kauf ich mir lieber das neue OSX und 1GB dazu und spare mir die restlichen ~700€.
Oder gibt es wirklich gravierende Unterschiede zwischen den letzten Generationen?

Ob die aktuellen Macbook Pros ein helleres Display haben würde mich noch immer interessieren.

Es sollen doch neue Books kommen, d.h. die jetzigen gibt es in Kürze für einiges weniger im Refurb. Dann hast Du ein Book mit allem was Du willst, einschliesslich eines viel helleren Displays.

Der Preis ist zwar ok, ich habe für mein 17" PowerBook G4 im Januar ´07 auf eBay noch 1400 Euro bekommen, aber Du bist ja nicht zufrieden.

War ja nur ein Tip, und wenn man ein neues kauft gibt es ja auch den Education-Store, wo jeder bestellen kann und nochmal ca. 10% Rabatt bekommt.
 
Habe vergangene Woche ein MBP 2,16 C2D, 160GB HDD, 1 GB Speicher und 128MB Grafikkarte für 1620 EUR refurbished erhalten. Probleme macht es bislang keine, eine besondere Hitzeentwicklung kann ich auch nicht feststellen.

Bezüglich Geschwindigkeit (habe ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben) war es zunächst erschreckend langsam im Vergleich zu meinem Mac Pro. Mittlerweile habe ich dem Teil ein 2. GB spendiert, nun läuft es ganz passabel.

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass die Optimierung auf Intel im täglichen Gebrauch (viel Office, tw. Photoshop bei mir) lange nicht so fortgeschritten ist, wie die Werbung uns glauben machen will. Die PPC Macs, an denen ich noch oder bis vor kurzem (ge)arbeite(t habe) rennen im Verhältnis zur Rechenleistung besser.
 
Zurück
Oben Unten