Refurbished Macbook Air M1 akzeptabler Zustand der Tastatur?

Diese Schnäppchenjägerei widerspricht doch ein wenig dem Anspruch an ein Premiumprodukt mit Service.

Mein Air kommt von amazon. Warum? Bester Service dann extrem kulanter 24Monate Gewährleistung.

Kost dann halt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hatte ein Neugerät gekauft !!! (Nachtrag zu #20)
 
An der Wolke auf der Space-Taste kann man zumindest die Tipp-Gewohnheiten ablesen ;-) Ich nutze z.B. immer den rechten Daumen und tippe Space im Grunde immer so an der Stelle etwas rechts der Tastenmitte.
 
Neugerät, Kauf am 19.03.2021, normale Benutzung eines interessierten Benutzers) An euren Pfotenpspuren lässt Apple euch erkennen. (Nachtrag zu #20, 22))
 

Anhänge

  • 156303DE-8698-4757-AE94-349E9F53B978.jpeg
    156303DE-8698-4757-AE94-349E9F53B978.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 144
  • AB64DC91-F468-4BDB-A7A0-70740E1D1BE6.jpeg
    AB64DC91-F468-4BDB-A7A0-70740E1D1BE6.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktstellen leiden nun mal. Machen Autoreifen und Lacke auch.
 
Kontaktstellen leiden nun mal. Machen Autoreifen und Lacke auch.

Ich denke, es wurde auch deutlich, dass das so ist.

Es ging aber darum, dass insbesondere der Direktvergleich mit einer ebenso hochwertigen und haptisch einwandfreien Logitechtastatur zeigt, dass man Kunststoffe durchaus auch "abriebfester" gestalten kann.

Und nochmal: Ich sehe das wie lulesi für mich persönlich nicht als "Problem", sondern fand nur, dass es nicht so recht zur ansonsten sehr hochwertigen Qualität der Produkte passt.
Ein Beispiel aus der Musik: Gitarren, die Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sehen häufig sehr abgespielt aus. Glattgeschliffenes Holz auf dem Griffbrett, abgeschliffener Lack an Stellen, wo Millionen Mal der Lederjacken-Ärmel drüberwischte oder das Plektrum draufklatschte. Macken, die von wilden Gigs stammen... Ich mag sowas. Gegenstände dürfen eine Patina bekommen, die von intensiver Nutzung zeugt. Eine Gitarre mit solchen Spuren zeigt, dass sie nicht nur an der Wand hing.
Aber: Auch eine Gitarre muss - um solche Spuren zu zeigen - nicht nur drei Monate lang einmal die Woche zum Üben genutzt werden, sondern über Jahrzehnte ein Tournee-Leben mitmachen.
Wenn mein Macbook nach zehn Jahren Coding, Recording, Weltreisen, unzähligen fertiggestellten Programmen, Songs, Videos ein sichtbares Alter erreicht hat, dann kann ich es guten Gewissens in Rente schicken.
Wenn die Tastatur aber aber nach drei Monaten Couchsurfen schon solche Spuren hat, dann wirkt das einfach unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmotron, dg2rbf und Ezekeel
Habe vor einigen Tagen auch ein refurb MBA gekauft weil ich unter den (für mich) psychologisch wichtigen 1.000 € rauskommen wollte und Apple ja auch nach der Garantie sich nicht immer auf die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung beruft. Das Gerät sieht aus wie aus dem Ei gepellt und ich konnte es nur aufgrund der anderen Umverpackung von einem neuen unterscheiden.

Wenn es dich sehr stört, schicke es zurück und probiere es nochmal, aber lass dir gesagt sein, dass die Tastatur nach 1-2 Monaten wieder so aussehen wird. An meinem mittlerweile verkauften MBP 16" war die Griffspur rechts an der Leertaste nach einem Jahr so deutlich, dass ich es sogar in der Verkaufsanzeige erwähnt habe :D

Leicht OT: Ist aber interessant zu sehen, dass doch fast jeder Anwender die Leertaste nur entweder mit dem linken oder dem rechten Daumen benutzt.
 
Zwei Gründe für den Kunststoff.

1) Absicht wegen baldigen Neukauf

2) evtl ist die Mischung weicher und kratzt nicht so am Display beim Transport
 
Ein Phil Schiller, der damals zB das Kratzer anfällige jet black iPhone als das muss so verkauft hat, zeigt ja wohl, wie Apple denkt.
 
Ein Phil Schiller, der damals zB das Kratzer anfällige jet black iPhone als das muss so verkauft hat, zeigt ja wohl, wie Apple denkt.

Naja, er hat gesagt "that is normal" - das klingt ja nicht nach Absicht sondern eher nach Inkaufnahme. Aber hast recht, das zeigt ganz deutlich eine "Design über Haltbarkeit"-Haltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das Kratzer anfällige jet black iPhone als das muss so verkauft hat, zeigt ja wohl, wie Apple denkt.
War ja damals bei den iPod Rückseiten genauso. Die waren ja schon nach einmal auf den Tisch legen schon zerkratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, davedevil und iPhill
Hallo zusammen. Ich wollte nochmal meinen ersten Eindruck geben, für jemanden der sehr lange abstintent im Bezug auf MacOS war.
Mein letztes Macbook war das Core2Duo in weißem Plastik aus dem Jahr 2008!?

Ich muss sagen, das Macbook Air M1 8GB rennt wie Sau. Es sind gefühlt wirklich Welten zwischen meinem sehr potenten Windows-PC und ganze Galaxien zwischen jeglichen Laptops die ich bis heute hatte.
Was die Verarbeitung angeht, ist hier Apple wieder auf Top-Level. Einzig die Qualität der Tastaturbeschichtung lässt immer noch zu wünschen übrig wie mein refurbished Gerät gezeigt hat.
Selbst mein altes weißes Macbook aus dem Jahre 2008 hat glänzende Stellen auf der Tastatur und vergilbt aber dies lässt sich durch einen Schmutz-Radiergummi entfernen.

Mit meinem glücklichen Schnäppchen von 920€ für das Macbook Air hab ich jetzt ein super Gerät was bis zum Release des vermeintlichen 14" dieses/nächstes Jahr mehr als reicht und als Überbrückung dient.

Danke nochmal an alle hier für ihr Feedback. Ich habe für mich selbst mitgenommen, dass sich refurbished eher für teure Macbooks/Geräte lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und MacEnroe
Refurbished lohnt sich einfach nur wenn dann bei Apple. Firmen wie Gravis und cyberport kaufen die Geräte über professionelle Aufrüster an bzw. machen es selbst. Apple tauscht schon Mal was aus bei einem Rückläufer.
 
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 11.16.53.png


Ich hab mein M1 Air neu für 999 Euro bei eBay (Mediamarkt Homburg) erworben.
200 Euro Rabatt sind also auch beim "normalen" Händler drin!
 
Hallo liebe Macuser, nach langer Abstinenz in der MacOS Welt bin ich nun mit einem Refurbished Macbook Air M1 wieder dabei.
In der Minimalkonfiguration für 960€, der Akkue scheint aus Oktober 2020 zu sein mit 9 Ladezyklen bei über 360 Powercycles. Das finde ich schon ein wenig viel.
Die SSD zeigt bisher nur 1TB Schreibvorgänge an, dürfte also frisch sein.

Was mich jedoch ein wenig "nervt" ist der Zustand der Leertaste. Diese scheint nicht nur "ölig" zu sein sondern gar ein wenig abgerieben und fühlt sich deutlich glatter an als die rechte Seite der Leertaste. Ich dachte immer, dass Tastaturen bei Refurbished Geräten neu bzw. getauscht werden. Vielleicht bin ich zu penibel aber das wurmt mich ehrlich gesagt ein wenig schon.

Hattet ihr sowas auch schon? Ist das ein Grund zur Retoure bzw. würdet ihr es behalten?



Anhang anzeigen 327747





Anhang anzeigen 327749Anhang anzeigen 327751
Kurze OT frage; da ich mir überlegt habe aus dem refurbished Apple store ein macbook air zuzulegen: wo sieht man wie viele Schreibvorgänge geschrieben wurden? Und bis zu wie vielen Schreibvorgängen spricht man von einem „neuwertigen“ Gerät dann?
 
Kurze OT frage; da ich mir überlegt habe aus dem refurbished Apple store ein macbook air zuzulegen: wo sieht man wie viele Schreibvorgänge geschrieben wurden? Und bis zu wie vielen Schreibvorgängen spricht man von einem „neuwertigen“ Gerät dann?
Schreibvorgänge? Auf der SSD?
Du meinst wohl Ladezyklen?
Für beides gibt es ein Tool, bei den Ladezyklen wäre es CoconutBattery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und Chrissi1967
Nur mal eine Idee dazu ..... Tasten und Kappen können bei CDX Macbook Tasten Kappen 2020 A2337 Original Qualität (Art.Nr.: 17404) erworben werden. Eine Anleitung zum Austausch ist auf der CDX Seite verlinkt. Dann wäre das Problem vielleicht gelöst?
 
Schreibvorgänge? Auf der SSD?
Du meinst wohl Ladezyklen?
Für beides gibt es ein Tool, bei den Ladezyklen wäre es CoconutBattery
Und die TBW kann z.B. DriveDx auslesen.
Obschon letztere in der Praxis eigentlich irrelevant sind, da die theoretischen TBW den typischen Wert, den das Gerät während seiner Nutzungsdauer tendenziell überhaupt erreichen wird, rechnerisch meist um ein Vielfaches übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten