Refurb PB testen ?

S

schluckwasser

hallo,

ich bekomme heute morgen ein PB ausm apple-refurb.
es ist mein erster mobiler computer.

was sind so die gängigen tests, die ich mit dem ding machen soll, um festzustellen, ob alles seine ordnung hat ?
 
Das Ding ist in Ordnung - Apple hat das getestet - ich würde sagen, refirb-Books sind generell mehr in Ordnung, da die Notebooks direkt aus der Produktion nicht so getestet werden.

Aber wenn Du magst, kannst Du es mal einschalten - wenn es angeht, ist es okay ;)

Nee, aber die Hardwaretest-DVD kannst Du mal laufen lassen (DVD1 mit gedrückter irgendwas Taste starten - mal danach suchen)
 
Anmachen und gucken, obs funzt. Hardware Tast CD durchjagen um zu schauen, ob alles ordnungsgemäß erkennt wird. Mehr eigenlilch nicht. Vorher im Systemprofiler nachscheuen, ob der Ram erkannt wird und solche Sachen.

dasich
 
pixelfehlerprogramm werde ich mal laufen lassen .

was kann man noch alles testen ?
bin ein bisschen ängstlich mein erster refurb ipod war deefkt.
 
wie ist das eingentlich ?
das book kommt doch mit leerem akku oder ?
kann ich das gerät beim laden schon starten oder erstmal akku vollladen :) lassen ?
kann man das netzteil die ganze zeit dranlassen, wenn man nicht mobil sein will ?


mir fallen sicher noch mehr fragen ein.
 
Hallo!

darüber hinaus würde ich noch folgendes prüfen:

- Schau im Systemprofiler, wieviele Ladezyklen der Akku hinter sich hat
- Schau, ob das Gehäuse auf dem Tisch kippelt
- Schau, ob das Display bei hellgrauem Hintergrund gleichmäßig ausgeleuchtet ist (white spots gibt es nicht nur beim 15")
- Leg ein paar CDs und DVDs (auch Gebrannte) ins Laufwerk und brenn auch eine

Paranoide Grüße!
Andreas
 
schluckwasser schrieb:
wie ist das eingentlich ?
das book kommt doch mit leerem akku oder ?
kann ich das gerät beim laden schon starten oder erstmal akku vollladen :) lassen ?
kann man das netzteil die ganze zeit dranlassen, wenn man nicht mobil sein will ?


mir fallen sicher noch mehr fragen ein.

Habe auch ein refurb PB.
Der Akku ist nicht komplett leer, aber in der Bedienungsanleitung steht beschrieben, wie man den Akku zu allererst laden soll.

Viel Spaß mit deinem PB !
 
Bei meinem refurb 17 Zoll Pb war das Touchpad defekt. Es ging genau 5 Minuten und danach für 30 Minuten nicht mehr. Dann ging es mal wieder 5 Minuten. Hab es bei einem certified Apple Service ersetzen lassen. Ansonsten war er wie neu. Der Akku war nur 6 mal geladen.
 
Mal eine Frage:
Wo bekommt ihr alle diese refurbished Geräte her? Wenn ich dort nachsehe, gibt da vielleicht mal ein, zwei ipods 3. Generation und nen G5. Würde mir auch auch gern so ein refurbished Teil holen (im Juni), aber da wirds die PB G4s wohl nicht mehr geben, oder?
 
Vielen Dank für die links, werd mal weiter schauen!
 
wie kann ich schauen wieviele ladezyklen das teil schon hinter sich hat.
 
Hallo Schluckwasser,

Ganz einfach:
Systemprofiler/Hardware/Stromversorgung/Batterie-Informationen: Anzahl der Zyklen

Viele Grüße
Andreas
 
gibts da nicht !

kann ich das kraftbuch die ganze zeit am stromnetz lassen, oder überläd das den mac ?
 
Dann nimm Coconut Battery (=> Versiontracker).
hab mal gelesen, dass die Ladezyklen erst ab OSX 10.4 im Profiler angezeigt werden. Naja, Coconut Battery zeigt es jedenfalls auch an.

Sonst alles in Ordnung mit dem Teil?
=> Herzlichen Glückwunsch!

Tja, und zur Akkubehandlung scheiden sich die Geister. Manche nehmen ihn sogar raus, wenn sie ihn länger nicht brauchen, weil er so länger halten soll.
Einige schwören darauf, den Akku wenn er halb leer ist, nicht gleich wieder zu laden, sondern ihn ganz leer zu machen und erst dann wieder zu laden. Ich finde das zu umständlich und finde mich damit ab, dass ich ihn halt alle paar Jahre mal wechseln muss.
Aber überladen tut er nicht, wenn er die ganze Zeit am Netz ist, keine Sorge.

Andreas
 
ich habe noch nicht alles getestet.
gerade eben bin ich online mit dem netten teil hier.
ein manko habe ich schon bemerkt:
unten rechts die ecke im rahmen ist nicht bündig und wirkt angestoßen.
das sind dann wohl so die nachteile,die ein refurb gerät hat.
das kraftbuch ist sehr leise.
ich habe es aber auch ncoh nicht groß gefordert.

begeistert bin ich vom display.
war ein 15" samtron über vga gewohnt.
das ist schon ein himmelweiter unterschied.

während ich diese zeilen hier tippe, teste ich ja logischerweise die tastatur :)
bin ein natural keyboard gewohnt, daher gehts noch nicht so locker von der hand.
die tasten sind aber sehr angenehm.
wie geht die beleuchtung an ?
jetzt muss ich erst mal 250mb updates laden.

ich meld mich wieder.
 
Keine Ahnung, mein 12er hat sowas leider nicht...
RTFM?
 
Zurück
Oben Unten