rEFInd Bootloader zeigt sich nicht

D

DvdH1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe Community,

nachdem rEFInd problemlos auf dem iMac sowohl per ALT als auch im "Startvolume" auswählbar war, habe ich versucht, dies auch auf meinem MBP zu realisieren.
Die Reihenfolge der Installation war exakt die gleiche:
1. High Sierra auf APFS Volume -> neuen Container angelegt für Catalina, dann Catalina installiert
2. aus Catalina heraus per Bootcamp die Partition für Windows 10 angelegt und dann (aufgrund defektem Superdrive) per VirtualBox "vorinstalliert" (dabei die Installation ab einem gewissen Zeitpunkt abgebrochen und per USB-Stick mit rEFIt von der "echten" Bootcamp-Partition gestartet)
3. Fehler bei "winload.exe" -> alles auf Bootcamp-Partition gelöscht (Zugriff per NTFS for Mac von Paragon) und die Installationsdateien vom Windows 10 darauf kopiert -> erneutes Setup mittels rEFIt von Bootcamp-Partition gestartet und erfolgreich abgeschlossen
4. NTFS for Mac deinstalliert -> damit wird auch die Bootcamp-Partition wieder in "Startvolume" sichtbar
5. rEFInd heruntergeladen und mittels Install-Script installiert
Jetzt kommt der Unterschied: beim iMac ist die rEFInd-Partition als "Startvolume" auswählbar und auch mittels ALT-Taste erreichbar - beim MBP wird zwar angezeigt, dass die Installation abgeschlossen ist (und es gibt auch eine EFI-Partition), aber weder über ALT noch "Startvolume" lässt sich rEFInd aufrufen.

Woran könnte es liegen? Danke schon einmal für jeden Hinweis!


Viele Grüße,
Dirk
 
rEFIt oder rEFInd? Ersteres ist der Vorgänger von Letzterem und hat seit 2012 kein Update mehr erhalten.
Welches Macbook Pro hast su und aus welchem Jahr? Wenn du von einem Super-Drive und Windows 10 schreibst, vermute ich eines aus 2012 ohne Retina.
Was willst du eigentlich mit rEFInd?
Was hat rEFInd mit Windows zu tun? rEFInd ist ein (U)EFI-Boot-Loader und (U)EFI-Bootmenü, der afaik auch Windows-Legacy Installationen findet und auf Mac-EFIs auch macOS-Installationen. Aber eingerichtet werden muss rEFInd eigentlich nicht, weil er „just-in-time-initializing“ arbeitet. Das ist eben auch ein Grund, warum er für gewsse Dinge gerne benützt wird anstelle von z.B. GRUB 2.
Wie willst du mit VirtualBox unter macOS vorinstallieren, vor allem auf der gleichen physischen Festplatte? Das geht unter macOS nur auf einer separaten physischen Festplatte. Und im BIOS-Modus geht das ohnehin nicht, weil der MBR fehlt.
2. aus Catalina heraus per Bootcamp die Partition für Windows 10 angelegt und dann (aufgrund defektem Superdrive) per VirtualBox "vorinstalliert" (dabei die Installation ab einem gewissen Zeitpunkt abgebrochen und per USB-Stick mit rEFIt von der "echten" Bootcamp-Partition gestartet)
Also du hast die Installation abgebrochen. Wo genau, bleibt leider offen. Vielleicht zu früh. Mach doch die Installation erst mal zu Ende. Du darfst nur nicht die VirtualBox-Guest-Additions installieren.
Und warum zur Hölle brauchst du dafür angeblich VirtualBox? Ich habe hier auch ein 13er MBP aus 2012, welches ab Werk mal ein Super-Drive hatte. Wenn ich den Boot Camp öffne, bietet er mir an, einen Installations-Stick zu erstellen (gerade eben noch mal ausprobiert). Nach einem Super-Drive fragt er nur, wenn auch eines verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
rEFIt für die Hilfe bei der Installation und rEFInd für das komfortable Auswählen des Betriebssystems bei jedem Start. Das MBP ist Late 2011 und hat ein Superdrive, welches aber die Windows 10 DVD nicht annehmen wollte (nur blinkender weißer Cursor) - ein durchaus gängiges Problem, daher die Installation mit Hilfe von VirtualBox (was problemlos funktioniert, denn Bootcamp lässt sich nicht überlisten wenn es ein SuperDrive gibt).
Dass rEFInd nichts mit Windows zu tun hat, ist mir durchaus bewusst - ich wollte aber den kompletten Installationsprozess aller Betriebssysteme beschreiben, damit vielleicht jemand eine Idee hat.

Es geht auch nicht darum, dass eine Installation nicht vollständig ist - alles läuft, wie es soll. Nur bekomme ich rEFInd nicht dazu, sich "einzunisten" und mir angezeigt zu werden...
 
Erscheint ein EFI beim Start mit alt- Taste?

Wenn nicht manuell refind blessen.
 
Nein, EFI kommt nicht leider nicht hoch … was meinst Du mit "blessen"?
 
Dann zitier ich halt mal dir Anleitung:

  • If rEFInd is installed on an ordinary HFS+ volume, type sudo bless --setBoot --folder /efi/refind --file /efi/refind/refind_x64.efi. (Adjust the path and filename as necessary if you're placing rEFInd somewhere else or using the 32-bit version.)
 
Das MBP ist Late 2011 und hat ein Superdrive, welches aber die Windows 10 DVD nicht annehmen wollte (nur blinkender weißer Cursor) - ein durchaus gängiges Problem, daher die Installation mit Hilfe von VirtualBox (was problemlos funktioniert, denn Bootcamp lässt sich nicht überlisten wenn es ein SuperDrive gibt).
Laut https://support.apple.com/de-de/HT201468 unterstützt dein MBP Windows 10 gar nicht.
Wenn das Laufwerk Probleme macht, dann bau es aus. Dann müsste sich das Problem von alleine lösen.
Falls dir das zu aufwändig ist, musst du es nicht mal physisch ausbauen. Es reicht vollkommen aus, wenn du das SATA-Kabel vom Motherboard abklemmst.
Wenn du das Laufwerk anschließend wieder benötigst, klemmst du das SATA-Kabel einfach wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten