Referenzmaterial/Tutorials/Anleitungen

gibts auch was in deutsch für die shell?
 
Postfix

Gibt's auch etwas Idiotensicheres zum Thema Postfix (Mailservereinrichtung)?
 
Schutz fürs Terminal

Einer der wenigen in freier Wildbahn gesichteten Angriffe von eingeschleuster Schadsoftware auf Mac OS X zielte auf das Terminal, um darüber Befehle abzusetzen. Viele prognostizieren, dass auch zukünftige Angriffe aufs Terminal zielen werden. Mit einem einfachen, aber effektivem Trick lässt sich dem aber ein Riegel vorschieben. Benennt das Programm Terminal einfach um, z.B. in "Toerminell". Außerdem baut ihr mit dem Automator (Applescript geht genauso gut) ein kleines Programm, das euer umbenanntes Terminal startet, aber vorher noch eine Warnung mit Abbruchmöglichkeit anzeigt. Hiefür stellt der Automator die Aktion "Bestätigung verlangen" und der Finder die Aktion "Programm starten" bereit. Die Funktionsweise erschliesst sich von selbst ;), in der 2. wählt ihr per Pop-Up-Menü das umbenannte Original-Terminal aus.
Das Startprgramm nennt ihr dann "Terminal" und legt es in den Ordner für Dienstprogramme. Dies stellt sicher, dass das Terminal an gewohnter Stelle als Hilfsprogramm für andere Applikationen erreichbar bleibt. Da ihr den Start nun aber per Dialogbox bestätigen müsst, kann das Terminal nicht mehr unbemerkt geöffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und kazu
Kann man diesen Thread bitte aktualisieren und ausmisten

@admin, maceis
Ich hatte ein Problem mit Berechtigungen im Mac OS X Forum gepostet und tolle Antwort bekommen.
Da die Lösung mit dem Terminal gemacht wird,
habe ich mich jetzt hier in diesem Forum umgesehen und (wie es sich gehört) erst mal die angepinnten Threads angeschaut.

Dieser Thread hier entmutigt mich aber sehr. habe nur die erste Seite angeschaut. Nase voll.
Sorry

Es beginnt mit uraltem Kram und einige links gehen heute ins leere.


Mein Vorschlag:
1. Den Thread kopieren und das Original ins Archiv stecken.
2. Die Kopie von bla bla Kommentaren entfernen
3. alte, resp. ungültige links entfernen (oder wenigstens markieren, dass es für Panther, etc. ist)
4. Im Mac OS X Forum darauf hinweisen, dass es dieses Forum gibt und wann es Sinn macht hier reinzuschauen.


Mein Aha-Erlebnis:
Wenn man ein Problem hat, kann man leider oft nicht so klar denken und wählt das Forum das am ehesten dem Problem entspricht. Die Lösung hat dann aber oft mit einem anderen Thema zu tun, über das eben in nem anderen Forum diskutiert wird. z.B. hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtian
Zurück
Oben Unten