"Referenzfoto" mit bester Qualität? (Kallibrierung)

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Kennt jemand von Euch ein qualitativ wirklich fettes Foto, mit dem man die Bildqualität mal checken kann ?
Ich habe zwar ein paar große Bilder (Wallpapers in 1920x1200), die auch schon fast "Hochglanz-Qualität" haben, aber irgendwie sind viele davon doch noch ein wenig körnig und die Farben sind nicht saftig genug, bzw. sind zu stark gesättigt worden. Vor allem bei Fotos von Landschaften merkt man das oft. Sind dann zwar schön groß und reichen als Wallpaper auch dicke, aber so als "Benchmark" sind die dann doch nicht zu gebrauchen.

Gibt es sowas wie Referenzfotos überhaupt ? Also die beste Qualität, die heutzutage möglich ist...

Ist jetzt nicht so tierisch wichtig, aber ich möchte gerne was testen...

Wäre nicht schlecht, wenn Ihr sowas hättet.

Gruß
Timo
 
Lass mich raten du möchtest deinen Drucker testen oder?
 
https://www.dpreview.com/ ist *die* Testseite für digitale Kameras, dort gibt es Beispielbilder aller Kameras. Einfach mal welche von einer hochauflösenden SLR downloaden.

Martin
 
Nein, hat mit einem Drucker nichts zu tun :)
Möchte 2 Monitore vergleichen, einmal meinen Apple 23er HD, und einen TFT von einem Kumpel (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht - also vom TFT :p )

@Elbe:
Danke für den Link - werde da mal reinschauen.
 
Also Monitor vergleichen nur mit dem Auge halte ich nicht für sinnvoll. Dazu brauchtman schon spezielle Messgeräte.
 
Ja es soll keine Wissenschaftliche Untersuchung werden ;)

Also ich denke schon, dass man zwischen dem Apple und einem 300 Euro TFT einen Unterschied sieht...Aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich dir empfehlen für jeden Monitor ein Bild zu erstellen das die Volleauflösung diese Monitors besitzt. Diese Bild färbst du jetzt in den RGB Farben, du teilst das Bild also in 3 Abschnitte einen machst 100 % Rot einen machst du 100% Grün und einen 100% Blau, aber mach das auch im RGB Farbmodus und nicht in irgend einem anderen Farbspektrum.
So könntet ihr zumindest die Farben vergleichen und die Farbübergänge zwischen den den Farben.
 
nim mal einen Farbbalken und schau dir den an. das sollte mal für einen Vergleichstest eindeutige Werte vermitteln
 
Ich denke in der Peripherie ist der Thread besser aufghoben
 
@Dr. NoPlan
Ähm ... da ist er doch???
 
Er hat ihn ja auch schon verschoben ;)
 
… ich hätte hier so ein Bild mit Hauttönen, Farbkontrollstreifen, Landschaftsbild (blauer Himmel,gelber Raps) etc, … alles auf einem pic zum Druckfarbeinstellungen kontrollieren. Schreib mir ne PN mit deiner e-mail und ich schick´s dir…

Gruss, liquid
 
Zurück
Oben Unten