reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
gibt es eine vektorschrift die nur aus einer "mittellinie" besteht?
sämtliche schriften die ich durchprobiert habe sehen nach umwandlung in pfade im illustrator immer so ähnlich aus, umschliessen also eine fläche(siehe anhang)
gibt es auch schriften die nur aus eine leitlinie bestehen?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 129
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

Da jede Schrift irgend eine Laufweite hat, also eine Dicke, wird das nicht funktionieren können, oder? :noplan:
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

diese Linien, die du meinst, haben keine Ausbreitung.

Wenn du sie also zeichnest, dann sind die nicht einen Pixel breit.

Genauso wie der Punkt in der Geometrie (und in der Physik bei vereinfachten Berechnungen) hat diese Linie kein sichtbare Fläche.

Wenn du also niemals willst, dass jemand das lesen kann, der Autor im übrigen auch nicht, dann könntest du dir so einen Font erstellen. Da es noch niemand für sinnvoll erachtet hat wird es einen solchen Font nicht geben.
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

Du kannst eine Form (wie ein Rechteck) in Illustrator in eine Linie mit Punktstärke umwandeln. – Sobald die Formen aber komplexer werden (die Aussenseiten nicht parallel zueinander laufen), wird das schwierig.

Da müsste dann eine Linie her, die die »gleiche« Strecke (min.) zweimal abdeckt. Je komplexer die Form, desto weniger Aussicht auf Erfolg wird das ganze haben... :)

Das obere Ende des »t« kannst du mit einer Linie z. B. auch schon nicht mehr abbilden, da das Ende nicht rechtwinklig verläuft. Wenn du den Ankerpunkt umwandelst und leicht drehst, entsteht auf der kürzeren Seite sofort ein kleines Loch. Und je nach Eckenoption der Linie an der langen Seite eine kleine Rundung oder eine Fase.
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

ok, lesen soll das auch keiner sondern es soll als fräskontur dienen.
gibt es also keine optionen ausser schrift selber zeichnen?
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

hmm, da bin ich jetzt doch überfragt, da ich mich mit Fräsmaschinen nicht auskenne.

Wie dick ist denn dein Frässtrahl? Also was wird denn rausgefräßt, wenn du einfach eine Linie ziehst? Wieviel mm mein ich …
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

hängt dann vom fräserdurchmesser (2mm bis sehr groß) und natürlich von der schriftgröße ab (der fräserdurchmesser mus der shcriftgröße angepasst sein, wenn man z.b. 10mm hohe buchstaben mit einem 10mm fräser fräst kommt nur noch müll raus)
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

Für CAD brauchst du auch Outlines, soweit ich weiss... :)

Wie wird denn das gefräst? :)
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

okay, dann sind wir ja schonmal weiter, wenn du also mit minimal 2 mm fräßt, dann ist dein einziges Problem ja noch die spitzen Ecken, wie bei deinem t oben. Wie wird denn so etwas normalerweise gefräst?
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

ganz einfach: es läßt sich nicht vermeiden daß du immer an den enden einer linie oder an innenecken eine verrundung im radius des verwendeten fräsers hast.
das ist auch nicht weiter schlimm.
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

hmm, es kann zwar sein dass mich ein paar Typographen dafür jetzt köpfen, aber du könntest dann doch einfach die Typos nehmen wie sie sind und ein paar Punkt kleiner an die Maschine geben als du willst.

Wenn du den Abstand der Buchstaben etwas vergrößerst dürfte das in etwa auf das gleiche heraus kommen.
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

Man kann auch einfach den Pfad um die Hälfte des Fräskopfdurchmessers nach innen verschieben... ;)
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

ok, der pfad den ich in illu habe ist quasi die outline der buchstaben.
von daher wird die maschine auch dann versuchen die outline abzufahren wenn ich sie sehr klein übergebe.(aussenkonturen zu fräsen ist kein problem)
ich benötige definitiv eine schrift die aus einer einzelnen leitlinine besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

wenn es kein Problem darstellt die Outline zu fräsen, dann versteh ich nicht mehr, was du mit Leitlinie meinst.
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

geneigte Leser,

z.B.: dieses Angebot kennst Du? Ansonsten gibt es im Lieferumfang von CNC- oder CAD-Software häufig entsprechende Schriften *allerdings nicht immer im TTF/OTF/PS-Format*. Falls Du eine beliebige Schrift - so das denn entsprechend dem zugehörigen Copyright erlaubt ist - verändern möchtest, das geht z.B.: mit dem kostenlosen FontForge.

cheers,
pseudogc
 
AW: reduzierte Vektorschrift: nur eine Linie?

gibt es eine vektorschrift die nur aus einer "mittellinie" besteht?
selbstverständlich.
URW hat ein ganzes paket solcher gravurschriften:
http://www.urwpp.de/cgi-bin1/dalcgi/source/schnellsuche.htd?searchchar=gravur
unter der rubrik "schriften / gravurfonts" gibts noch ein paar weitere infos, bzw. ein pdf-sample, hier:
http://www.urwpp.de/graphic/pdf/gravur.pdf

nicht ganz billig das ganze, dafür in perfekter URW, bzw. DTC-qualität.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten