RecoveryHD 800GB groß

E

Etzed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich hab's irgendwie geschafft die RecoveryHD 800 GB groß zu bekommen. Schaff´s nun nicht mehr dies rückgängig zum machen. Backup ist keines da, da iMac ohnehin neu aufgesetzt wurde. Auch von alter Installation kein Backup. Mit dem Terminal bekomm ich die Recovery auch nicht mehr kleiner, siehe Screenshot. OS ist Sierra 10.13.4

Wer hat ne Idee?

Im Prinzip spielt´s für mich keine Rolle die komplette Platte zu löschen und neu zu machen. Leider fehlt mir bis dato das Wissen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's irgendwie geschafft die RecoveryHD 800 GB groß zu bekommen
Hi
wieso pfuscht man an der Recovery rum? Versteh das nicht

.... ansonsten .... System auf einem anderen Rechner laden, Bootstick erstellen und die verpfuschte Platte partitionieren (1 Partition!) und formatieren und System neu aufspielen ..... und dann mal Gedanken über Backup machen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus,
ich hab's irgendwie geschafft die RecoveryHD 800 GB groß zu bekommen. Schaff´s nun nicht mehr dies rückgängig zum machen.

Warum das nicht geht steht in der zweiten Zeile.
Grundsätzlich kann man keine Volume-Änderung machen wenn der Mac davon gestartet wurde.

Starte den Mac von einer anderen Festpatte.
(Wobei du dann peinlich genau darauf achten solltes welches Volume du "bearbeitest")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie ich das sehe, kannst du die Partition eh löschen, weil da keine Daten mehr drauf sind. Da steht doch

Code:
Unable to resize because file system volume format does not support resizing.

Die Sache ist aber, dass FAT, NTFS und HFS+ das alle supporten. Weiter unteren steht in deiner diskutil info disk0s3 Ausgabe:
Code:
File System: None
Von daher sind da keine Daten drauf. Die Partition hat außerdem keinen Namen/Identifer. Was auch immer du gemacht hast, klingt eher so, als ob du da irgendwas komplett neues angelegt hast.

Lösch die Partition, lege eine neue an, spiel die Recovery drauf. Es gibt von Apple ein .dmg in dem das Recovery System drin ist. Im Internet gibts Anleitungen wie man das macht, z.B:

https://derflounder.wordpress.com/2...ilding-a-malfunctioning-recover-hd-partition/
http://www.brunerd.com/blog/2012/03...eryhd-partition-quickly-without-reinstalling/

Auf Stackoverflow hab ich noch n paar Wege zum resizen der Recovery_Partition gefunden, aber das trift IMHO nicht auf deinen Zustand zu, weil da überhaupt nichts drauf ist:
https://apple.stackexchange.com/questions/198188/resizing-a-100gb-recovery-hd-partition
https://superuser.com/questions/985498/osx-el-capitan-disk-utility-resized-the-recovery-partition
 
Hi
wieso pfuscht man an der Recovery rum? Versteh das nicht

.... ansonsten .... System auf einem anderen Rechner laden, Bootstick erstellen und die verpfuschte Platte partitionieren (1 Partition!) und formatieren und System neu aufspielen ..... und dann mal Gedanken über Backup machen

Gruß yew


Das ist ganz einfach. Schafft man mit dem Festplattendienstprogramm ohne Vorkenntnisse.
Aber Danke für die Hinweise. Hab jetzt ja nen Tag Probezeit
 
Das ist ganz einfach. Schafft man mit dem Festplattendienstprogramm ohne Vorkenntnisse

ja, vor allem, weil die Recovery im FPDP schon mal gar nicht sichtbar ist ;)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Servus,
ich hab's irgendwie geschafft die RecoveryHD 800 GB groß zu bekommen. Schaff´s nun nicht

bearbeite bitte mal den screenshot, da ist als benutzer dein voller name zu sehen …
 
Zurück
Oben Unten