Recovery Password vergessen

Dire Straits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich will meinen Mac im Recovery Modus starten, weil ich die SIP kurzfristig ausschalten muss (will ein MAC Installationsprogramm aus dem Papierkorb löschen).

Beim Booten erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem stilisierten Schloss und einem Feld wo ich das Password eingeben soll. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eins hierfür festgelegt zu haben. Alle Versuche mit meinen üblichen Passwörtern brachten nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Vielleicht ist die US-Tastatur aktiviert, dann entsprechend eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac gebraucht gekauft? Dann wäre das das EFI Passwort
 
Super. Vielen Dank. Das war die Lösung. Jetzt hat's funktioniert.
Der Klassiker!

Ich achte bei der Passwortwahl darauf, möglicherweise nur Zeichen zu verwenden, die auf beide Tastaturen gleich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Der Klassiker!

Ich achte bei der Passwortwahl darauf, möglicherweise nur Zeichen zu verwenden, die auf beide Tastaturen gleich sind...
Leider ein recht schwacher Vorschlag. Hier sehe ich Apple in der Pflicht, das Tastaturschema beizubehalten, was bei dem Recovery verwendet wurde.
Nur Zeichen zu verwenden, die auf allen Tastaturen gleich sind, scheitert schon an simplen Dingen, wie den Buchstaben Z/Y. Außerdem grenzt, sich daran zu halten, die Komplexität des EFI-Passwortes die Möglichkeiten schon immens ein.

Ich selbst hatte genau das Gleiche Problem auch schon - unmittelbar nach dem Setzen des EFI-Passwortes, als ich das Ganze dann einfach nur mal "testen" wollte. Für mich war das damals neu. Ziemlich nervige Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Passwörter gibt es auch außerhalb der Apple-welt. Und ja, z und y sowie Sonderzeichen in EFI-Passwörter ist nicht die allerbeste Idee.
Wieso sind die nicht die allerbeste Idee? Soll ich vielleicht noch maximal 4 oder 6 Zeichen nutzen?
Sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn. Ich möchte ein Passwort nach MEINEM Ermessen vergeben können und dürfen. Es nervt mich schon an, wenn verschiedene Software mich da gängelt und mir sagt, dass ich bestimmte Sonderzeichen nicht oder nur Bestimmte verwenden darf.

Wenn mir Sicherheit suggeriert und versprochen wird, sollte ich da auch nicht eingeschränkt werden, außer, es ist WIRKLICH unumgänglich (und da fällt mir gerade nicht wirklich ein Grund ein, warum das nicht gehen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außerhalb der Apple-Welt gibt es dann aber eine Anzeige, welches Tastaturschema gerade verwendet wird
Die gibt es in der Apple Welt auch, bloß guckt keiner da bei solchen Dialogen oben in die (nicht mit Balken angezeigte) Menüleiste, wo die sich sonst im laufenden System auch befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru
Wo gibt es denn innerhalb der Apple Welt diese Anzeige nicht, in der recovery und dem laufenden System sollte es angezeigt werden.
Ich glaube, bei der Internet Recovery gibt es noch kein System, das mehreren Tastaturschemas beinhaltet.
US wird vorausgesetzt, um den Wlan-Passwort einzugeben.
 
Ja, das wird dann oben rechts mit der US Flagge angezeigt, wie @oneOeight schon erwähnte guckt da nur keiner hin. Welche Tasturlayouts da dann noch auf den Apple Servern liegen, k.A.
Auf den Apple Servern? Geht ja gar nicht. Du willst erst mal WLAN einrichten.
Deshalb keine WLAN Passwörter mit exotischen Zeichen, die eine US-Tastatur nicht hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Du willst erst mal WLAN einrichten.
Jupp, und da wird außer das alles in Englisch ist, noch keine Flagge/Tastaturlayout angezeigt, also schon mal eine passwortabfrage ohne Hinweis auf das tastaturlayout gefunden.

Noch ein kleines Edit:
Hab gerade mal die Internet Recovery getestet, auf einem alten i3, dort war die Passwortabfrage des WLANs in Reinschrift, also keine Platzhalter, sondern lesbar.
 
Zurück
Oben Unten