Recovery Partition - Kernel Panic

rollercoasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
13
Hallo Gemeinde,

ich mach mir bisschen Sorgen um meinen Vintage-MBA (mid 2009). Vielleicht hat jemand ne Idee?

Problem: alle drei Recovery-Partitions, die ich zur Verfügung habe (interne SDD, externe Time Machine, und auch eine manuell erzeugte), rennen in einen Black Screen / Kernel Panic, wenn ich mit Alt von ihnen booten möchte (Bild anbei).

Meine Haupt-Partition (Capo) ist derzeit zwar fein - aber was mach ich, wenn sie mal abkackt? Die letzte signifikante Systemänderung war die Installation Win 10 1607 via BootCamp - eine Geschichte für sich ;)

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ich irgendwann so dreist war, meine "Install OS X El Capitan.app" zu löschen (schien mir entbehrlich). Seit Sierra raus ist, ist sie aus dem App-Store leider nicht mehr zu kriegen. Unter meinen "gekauften Artikeln" erscheint der Capo zwar, aber beim Klick auf "(nochmal) Laden" passiert nichts, außer dass die Uhr tickt. Nächtelang... Kein Traffic. Von daher kann ich leider keinen Capo-Installations-Stick erstellen.

Vielleicht hängt auch beides zusammen? :)

Beste Grüße aus LL

P.S.: Den ultra-heißen Google-Tipp mit "nvidia_disable" hab ich schon probiert - leider erfolglos.

DSC_0436.JPG
 
Meine Haupt-Partition (Capo) ist derzeit zwar fein - aber was mach ich, wenn sie mal abkackt?
Aus dem Backup wieder herstellen? Über die Internet Recovery wieder das Original-System installieren und dann aktualisieren? Oder vom Installationsstick, falls das Gerät noch mit sowas ausgeliefert wurde.
Sicherheitshalber kannst du dir auch einen kleinen Klon anfertigen mit dem nackten System: Partition klonen, alles was nicht zum System gehört, löschen, den Rest nochmal klonen auf eine handliche kleine Platte oder einen Stick oder auf eine kleine Partition auf irgendeiner anderen Platte (Umweg zur Größenreduzierung).
 
Hi
El Capitan laden .... hast du dabei die TimeMachine oder eine andere Platte am Rechner angeschlossen?

Alles externe abstecken und dann nochmals laden versuchen.
evtl. mit einem safe-boot davor

Ansonsten denke ich, dass die Recovery (intern / extern) durch die Installation von Win zerschossen wurde.
"Eine Geschichte für sich" hört sich eher nach etwas an, wo die Installation nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde und gefrickelt wurde.


Gruß yew

Nachtrag: LL hört sich nach Landsberg am Lech an
 
Morgen,

hatte vergessen zu sagen, dass ich mir während der Win10-Installation peinlicherweise mein Time-Machine-Volume zerschossen hab. 8)

Zusammengefasst also: 3 Recovery-Partitions mit Kernel-Panic, ein streikender App-Store (auch stand-alone), Time-Machine-Backups zerschossen, kein USB-Install-Stick (weil für BootCamp gebraucht) - und keine Idee mehr....

@yew: Denke auch, dass Win10 was zerschossen hat - genauer gesagt das Anniversary-Update auf 1607. Seitdem funzen die BootCamp-HFS-Treiber nicht mehr, und nach der Installation von Paragon HFS hatte ich einen Black Screen beim Booten von Win10.

Ich würd die Kiste derzeit am liebsten komplett neu aufsetzen - aber ich brauch ne Installier-Methode! :D

Viele Grüße aus
Landsberg am Lech, ja :)
 
Hi
wohn in Schongau, fast um die Ecke. Könnte dir von EC eine Installations-DVD machen.
Komm jeden Tag an LL vorbei

Gruß yew
 
Morgen,

hatte vergessen zu sagen, dass ich mir während der Win10-Installation peinlicherweise mein Time-Machine-Volume zerschossen hab. 8)

Zusammengefasst also: 3 Recovery-Partitions mit Kernel-Panic, ein streikender App-Store (auch stand-alone), Time-Machine-Backups zerschossen, kein USB-Install-Stick (weil für BootCamp gebraucht) - und keine Idee mehr....

@yew: Denke auch, dass Win10 was zerschossen hat - genauer gesagt das Anniversary-Update auf 1607. Seitdem funzen die BootCamp-HFS-Treiber nicht mehr, und nach der Installation von Paragon HFS hatte ich einen Black Screen beim Booten von Win10.

Ich würd die Kiste derzeit am liebsten komplett neu aufsetzen - aber ich brauch ne Installier-Methode! :D

Viele Grüße aus
Landsberg am Lech, ja :)

Du kannst den App-Store zurücksetzen, damit deine Einkäufe wieder sauber geladen werden können. Das geht über das Terminal per
defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true

Im App-Store taucht dann in der Menüleiste ein Debug-Menü auf. Hier die Befehle "Reset Application" und "Clear Cookies" anwenden, neu starten und neu am Store anmelden.

Zum Ausblenden den Debug-Menüs über das Terminal
defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool false

eingeben.
 
Hawedere alle zusammen, grüsse meine beiden Landsleute in LL und Schongau. Des seibe hätt i a gmocht bei dia oba da Yew war schnella.
An schena Sunndog no.
 
@yew: das wär ja genial! :D Ist allerdings n Air (ohne CD) - ich müsste Dir also vorher erstmal nen USB-Stick in die Hand drücken. Bevor wir das machen, probier ich noch eins: ich schaue, dass ich das drecks Anniversary-Update wieder runter krieg - das scheint irgendwo ganz tief ins Dateisystem reinzupfuschen. Zur Not geh ich komplett zurück auf Win7... Ich halte Dich auf dem Laufenden - werd aber ein, zwei Tage brauchen dazu.... ;)

@hr47: gerade probiert - ändert leider nix. Trotzdem danke!
 
einen schönen Sonntag mit Sonne in Schongau

Gruß yew
 
Hi
DVD hätt' ich grad da, weil alle Sticks leider belegt sind.
Machen wäre kein Problem

Gruß yew
 
@yew: das wär ja genial! :D Ist allerdings n Air (ohne CD) - ich müsste Dir also vorher erstmal nen USB-Stick in die Hand drücken. Bevor wir das machen, probier ich noch eins: ich schaue, dass ich das drecks Anniversary-Update wieder runter krieg - das scheint irgendwo ganz tief ins Dateisystem reinzupfuschen. Zur Not geh ich komplett zurück auf Win7... Ich halte Dich auf dem Laufenden - werd aber ein, zwei Tage brauchen dazu.... ;)

@hr47: gerade probiert - ändert leider nix. Trotzdem danke!

Schade, hat bei mir schon in vielen Fällen geholfen... Strange - dann bleibt dir wohl nur der Weg über yew, der dir das File ja netterweise zur Verfügung stellt.
 
Hi
DVD hätt' ich grad da, weil alle Sticks leider belegt sind.
Machen wäre kein Problem

Gruß yew

Der einfachste Weg wäre hier wohl ein privater Link über Dropbox. Leider habe ich nur die Standard-Version mit 2GB Speicher, was für die App nicht reicht. Falls jemand die pro-Version bereits hat, wäre das der einfachste Weg. Einfach den Download freigeben, aber nur einem Benutzer den Download-Link zuschicken. Nach dem Download Datei einfach wieder löschen. Auf diese Weise kann man Dateien sicher gezielt einzelnen Personen über das Netz bereitstellen. Das nur mal als Hinweis.
 
Man könnte auch in RAR-Teilarchive packen und den Weg über Wetransfer gehen, das geht pro Datei bis zu 2 GB Größe. Ich schau' mal, was ich tun kann. Schick' mir mal Deine E-Mail-Adresse per PM.
 
Hallo Te wenn du nur das El Capitan Image brauchst lass mich wissen lade es in die Dropbox hoch kriegst nen Link und gut ist es.Habe einen 1TB Speicher
Vorausgesetzt du hast ne Möglichkeit es runter zuladen.
 
Hallo Te wenn du nur das El Capitan Image brauchst lass mich wissen lade es in die Drpbox hoch kriegst nen Link und gut ist es.
Vorausgesetzt du hast ne Möglichkeit es runter zuladen.

Dazu muss er sich ja nur einen kostenlosen Dropbox-Account zulegen, was etwa 5 Minuten dauert.
 
Wenn du willst kannst es ja mal testen. Kannst dir einfach mal was von mir laden.
 
Zurück
Oben Unten