Recovery Partition gelöscht. Nun startet System nicht!

M

MBPHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich war leider so dämlich und habe die Recovery HD mittels dieser Anleitung gelöscht.

http://computers.tutsplus.com/tutor...why-its-there-and-how-to-remove-it--mac-31796

Nun kann ich das System nicht starten. Blinkendes Fragezeichen beim Start!
Festplattendienstprogramm konnte ich über Internet Recovery starten. Wenn ich jedoch Macintosh HD als Startvolume wähle und einen Neustart mache funktioniert trotzdem nichts.
Festplatte reparieren hat auch nichts gebracht.


Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie wieder gerade zu biegen ohne die ganze Festplatte platt zu machen?

Usb Stick erstellen oder ähnliches?

Leider ist mein letztes Backup schon lange her. Ich habe jetzt viele wichtige Daten die ich nicht löschen darf.

MBP late 2011. Yosemite 10.10. 500 GB SSD


Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
MBPHH
 
>Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie wieder gerade zu biegen ohne die ganze Festplatte platt zu machen?
>Usb Stick erstellen oder ähnliches?

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Nennt sich "Internet Recovery"
 
Erst einmal willkommen hier! Aber ich muss auch gleich nörgeln, wenn ich lese:

…Ich habe jetzt viele wichtige Daten die ich nicht löschen darf.


Warum "bastelt" man an der Partitionstabelle ohne ein aktuelles Backup?

Hast Du noch eine weitere externe Festplatte, die leer ist?
 
Internet Recovery starten, Platte formatieren, OSX installieren.

Nächstes Mal dann nicht nur an das Backup denken, sondern es auch vorher machen.

Alternative: Neue interne Festplatte installieren und dort das neue OSX aus der Internet-Recovery installieren.
Bisherige interne HD in einem externen Gehäuse an den Rechner stecken und die Daten dann so kopieren oder sichern
 
Es musste leider schnell gehen, da ich einen Bug in einem anderen Programm gefunden welcher wohl mit der Recovery hd zu tun hatte.

Eine externe leere FP habe ich da.

Wenn ich internet recovery starte öffnet er mir des Festplattendienstprogramm.

Dort habe ich versucht über Erste Hilfe eine Reparatur durchzuführen. Ohne Erfolg.

Dann habe ich versucht als Startvolume Macintosh HD zu wählen. Ohne Erfolg.

Also meine Macintosh HD Partition ist noch da.

Ich weiß nicht mehr weiter:(
 
Da lach ich aber mal herzlich...

Du hast keine Ahnung von Computern, willst aber einen Bug in einem Programm im Zusammenhang mit der Recovery HD gefunden haben?

Welches Bug soll das denn sein, und wie bemerkt man den?
 


Eine externe leere FP habe ich da.


Also eins vorneweg: ich werde mir jetzt nicht den von Dir verlinkten Artikel durchlesen und dann erst Vermutungen darüber anstellen, was nun "schief" gelaufen sein könnte.
Deshalb mein Vorschlag:
Schliesse die externe Festplatte am Mac an und starte diesen mittels Internet-Recovery. Als erstes richtest Du dann die externe Festplatte mit dem FPDP bootfähig ein (also GUID und HFS+). Achte aber darauf, dass Du auch die richtige Festplatte dort einrichtest. Nicht dass Du die interne nimmst!

Ist das abgeschlossen, dann installierst Du OSX auf der externen Festplatte. Danach bootest Du den Rechner von dem neuen System auf der externen Festplatte, legst einen neuen Benutzer an, der aber auf jeden Fall einen anderen Namen haben muss, wie der Benutzer auf der internen Festplatte.
Wenn das abgeschlossen ist, versuchst Du, den noch auf der internen Festplatte vorhandenen Benutzer mittels Migrations-Assi auf die externe Festplatte zu übertragen. Wenn das alles fertig ist oder Du noch irgendwelche Fragen bzw. Probleme hast, dann schreib noch mal.
 
Ich hab das halt auf Empfehlung eines Freundes gemacht, der wie es aussieht genauso wenig Ahnung hat wie ich.

Es handelt sich um die Software Traktor Pro. Dort gibt es ein Problem mit dem Explorer welcher sich schließt wenn die Recovery HD irgendetwas schreibt. Genauer kann ich es auch nicht sagen. Sorry:(

War ziemlich dumm von mir.

Gibt es keine Möglichkeit die Recovery Partition mittels FP Dienstprogramm wiederherzustellen?
 
Die recovery Partition wird erstellt, wenn das System installiert wird, also beim druberinstallieren sollte sie wieder erstellt werden, eine weitere Frage vorher, nutzt du denn dienste, die zwingend eine recovery verlangen, wie zum Beispiel filevault, denn dann waere es kein Wunder das das System den Start verweigert und hier koennte dann ein Drueberinstallieren kontraproduktiv sein.
 
Ich hab das halt auf Empfehlung eines Freundes gemacht, der wie es aussieht genauso wenig Ahnung hat wie ich.

Hi

wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr ;)

Mach es wie dir bereits empfohlen wurde. Neues System auf die externe Platte installieren und anschließend die Daten mit dem Migrationsassistenten holen.


Gruß yew


.... wenn man keine Arbeit hat oder einem langweilig ist, macht man sich halt Arbeit

Schönes Wochenende noch
 
Ich lade mir gerade Osx Lion auf meine externe HD runter und versuche dann nach dem Start ein Update auf mein vorheriges Yosemite zu machen.

Sollte doch auch gehen oder?
 
Ich lade mir gerade Osx Lion auf meine externe HD runter und versuche dann nach dem Start ein Update auf mein vorheriges Yosemite zu machen.

Sollte doch auch gehen oder?

Was soll denn das nun werden? Reichen Dir die Probleme noch nicht? Was möchtest Du denn jetzt mit 10.7 (Lion)? Warum installierst Du nicht gleich 10.10?
 
Wenn ich Internet recovery starte bietet er mir als Download nur Lion an.

Ich weiß nicht wie ich jetzt an 10.10. herankomme :(
 
Ich würde erst nochmal die Recovery starten und über Terminal gucken, ob auf der HD noch was
drauf ist.
Wenn nicht, kann man sich viel Mühe sparen.
 
Wenn ich Internet recovery starte bietet er mir als Download nur Lion an.

Ich weiß nicht wie ich jetzt an 10.10. herankomme :(

Also wurde dieses Gerät mit 10.7 ausgeliefert. Dann entschuldige. Da muss ich meine andere Aussage korrigieren. Bleibt Dir also wirklich nur der Umweg, erst 10.7 zu installieren (auf der externen Festplatte) und dann dort auf 10.10 zu updaten.
Wenn Du soweit bist, sag Bescheid.
 
Die Partition Macintosh HD mit meinen ganzen Daten ist noch da.

Gibt es einen einfacheren Weg?
 
Ok danke. Ich melde mich nachher nochmal.
 


Gibt es einen einfacheren Weg?

Das kommt darauf an, ob Du noch einen zweiten Mac hast, der den Target-Modus unterstützt. Dann könnte sich zumindest die Datensicherung einfacher gestalten.
 
Wenn ich das alles lese,könnte ich mir die Haare raufen, gut das ich fast keine mehr habe sonst wären sie alle wech.
 
Zurück
Oben Unten