Recovery Mode nicht zugänglich, System startet neu (MBP Mid 2012) mit Bootcamp

DellaRocco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe o. g. MBP (ohne DVDs zur Neu-Installation
Das Gerät hat von mir eine Windows 8 Partition über Bootcamp bekommen
Auf der Mac Partition ist Mountain Lion.
Dabei ist auch die Recovery Partition auf der Strecke geblieben...

Jetzt will ich das Gerät auf den Auslieferungszustand zurück setzen (also quasi Lion) und bilde mir ein die Bootcamp Partition dazu nicht erst löschen zu müssen. Klar komme ich nicht in den Recovery, ohne die Partition, oder finde sie eben dort nicht, daher: Starte ich das gerät mit CMD+R um die INternet-Recovery zu starten.

Nach Füllen des Ladebalkens startet das MBP einfach neu und führt mich zur Anmeldung von Mountain Lion... :)

Super, oder?

Jemand ne zündende Idee? :) Danke
 
um die Internet Recovery zu starten, muss du cmd+Alt+r drücken.

Nur interessehalber nachgefragt, da die Recovery normalerweise nicht gelöscht wird, was war denn hier der Fehler bei der Bootcamp Installation?
 
Hi,
CMD+R führt zumindest auch da hin...

Aber zum Ladebalken komme ich ja. Am Ende dessen macht er den Neustart. Er blendet noch ein, dass das Gerät aufgrund eines Fehlers neu gestartet wurde...

Bei der Bootcamp Install gab es keinen Fehler. Die Recovery ist futsch, da ich im Zuge der Bootcamp-Installation auch gleich die 500GB HDD gegen eine SSD getauscht habe. Auf der war natürlich nix drauf. Hier spielte ich dann ein TC Backup ein und erstellte danach die Bootcamp Partition mit dem Bootcamp Wizard etc.

EDIT:
Habe folgendes probiert:

1. Bootcamp Partition wieder gelöscht (mit dem Assistenten) -> Gleicher Fehler
2. WLAN aus, LAN ein, damit versucht -> Gleicher Fehler
3. WLAN aktiviert, damit versucht -> Dauert etwas länger aber Fehler ist "apple.com/support Error -5010f- "

Gegoogelt, Schreikrampf bekommen, diesen post hier geschrieben...
Keine Lösung, außer: "Könnte an den Apple Servern liegen.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich wär echt dankbar für ne Idee von euch. Ich hab mittlerweile mit einem über einen Anderen Mac erzeugten ML Boot stick gestartet und die ssd gelöscht. Dann von dem stick ML neu installiert und was passiert? Das System geht nach dem ersten Neustart in denselben Fehler und startet neu (also Boot Schleife). Die ssd ist heile, gerade neulich erst geprüft. An was kann das bloss liegen? Bin ratlos...

EDIT:
Auch auf die Gefahr hin, dass das ein Monolog bleibt. Vielleicht hilft's ja der Nachwelt :)

Ich versuche die Installation jetzt nochmal von DvD (eben gebrannt) und schaue was passiert.
Wenn das nicht fruchtet, oder auch dann, versuche ich die Firmware der SSD zu updaten. Die ist von 2012, vor Kaufdatum...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich weiss nicht wem das hier was hilft, aber ich bin jetzt erstmals heute einen Schritt weiter! Was habe ich gemacht?
Ich habe:
- gebootet vom ML Wiederherstellung USB Stick (mit dem Apple Tool erstellt)
- die Platte wieder komplett geleert (Partitionen) und über das FPDP eine Partition Macintosh HD erstellt
- jetzt im Menü Erneute Installation von Mac OS X gewählt
- nach 1 Stunde hatte er es drauf und startete neu
- nach Neustart lief er direkt in den Fehler (wie beschrieben: "Ein Problem hat den Neustart des Rechners verursacht..Bla"
- er startet selbstständig neu
- ich drücke direkt wieder alt zum Booten und jetzt kommt's:
- Ich ziehe das LAN Kabel ab, schalte WLAN an, gebe ihm das WLAN Kennwort und denke mir: Schalteste mal den Mac Filter in der Fritz Box ab!!!!!!! SO AUS SPASS! :) (Weil das MacBook natürlich auf der Whitelist im Macfilter ist!)

Jetzt installiert er...

Gute Nacht
 
Ich drück die Daumen, daß es klappt.
Schön daß du deine Schritte dokumentierst, da kann jemand Kompetentes, der mal reinschaut, eher Tipps geben.
Inhaltlich kann ich nichts zum Problem sagen, mir fällt aber gerade ein, daß häufig geraten wird, bei Systemaktualisierungen alle nicht benötigten Kabel abzuziehen. Warum, weiß ich nicht, aber mit angeschlossenen externen Geräten scheint es manchmal Probleme zu geben. Möglicherweise hat dein Problem ja ganz entfernet eine ähnliche Ursache. Oder daß LAN und WLAN sich irgendwie blockieren?
 
Die Installation lief anstandslos durch. Kein Witz. :)

Was die Ursache an geht, glaube ich mittlerweile an Alles. USB Hub und DisplayPort Kabel hatte ich wenigstens schon vorher abgezogen, wer weiss was damit noch alles passiert wär.

Ja, ich dachte auch, dass ich das Ganze nun weiter kommentiere und ich habe heute etliche Threads gefunden, deren Ausgang immer noch offen ist, und die ein ähnliches Problem beschreiben haben. Von daher: Ja, vielleicht kann das jemand mit Kernkompetenz "MacOS" ja nochmal kosmetisch aufgewertet in Form bringen bzw. kommentieren, bei Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten