Recovery - Dienstprogramm startet nicht

  • Ersteller durchdenwind1703
  • Erstellt am
D

durchdenwind1703

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, ich habe seit heut ein Problem mit meinem iMac. Er startet zwar, zeigt auch das Apple Logo und den Ladebalken, aber danach kommt nur ein hellgrauer Bildschirm. Wenn ich mir das Startprotokoll mit cmd + v anzeigen lasse kommt zum Schluss immer "unsupported CPU", "unsupported PCH". Danach kommt der graue Bildschirm wieder. Ich habe einen Bootstick erstellt. Dieser wird auch erkannt. Wenn ich auf Installation klicke, kommt wieder das Apfel Logo mit dem Balken und danach... NICHTS! Ich habe Internet Recovery versucht. Hier erscheint zunächst die Weltkugel und lädt ein bisschen. Danach sollte normalerweise das Dienstprogramm starten, aber es kommt wieder nur der hellgraue Bildschirm. PRAM zurücksetzen habe ich auch schon gemacht. CMD + D habe ich auch schon durchgeführt, ohne Ergebnis. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Vielen Dank schonmal.
 
Hi,
Bitte mehr Infos zu disem iMac, Bj, System darauf usw, mit dieser spärlichen Aussage kann dir schlecht geholfen werden.
Franz
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Und zusätzlich ist die Frage hast Du das Gerät vielleicht gebraucht gekauft/übernommen?
War schon ein Betriebssystem installiert?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2011er?
GPU defekt.

Der Boot Stick ist wohl > 10.13.
Da muss dosdude ran.
 
Guten Morgen. Ja genau, es ist ein iMac mit Intel von 2011. (27", 16 GB Ram, 2TB Festplatte, mit DVD-Laufwerk). Leider habe ich meine alte Installations-CD nicht mehr. Sonst hätte ich das gemacht. Ich wollte noch mal mit cmd - d einen langen Hardware-Test übers Netz machen, aber diese Tastenkombination wird jetzt aufeinmal ignoriert. Was ist dosdude?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Und zusätzlich ist die Frage hast Du das Gerät vielleicht gebraucht gekauft/übernommen?
War schon ein Betriebssystem installiert?

Viele Grüße
Nein das Gerät war immer in meinem Besitz. Wenn ich mir die Bootoptionen anzeigen lasse, kann ich meine Partition auch sehen.
 
Hi,
Bitte mehr Infos zu disem iMac, Bj, System darauf usw, mit dieser spärlichen Aussage kann dir schlecht geholfen werden.
Franz
Baujahr 2011 (Intel), aktuelles System ist Macos 10.13, ursprünglich SnowLeopard,
 
Hi,
starte dochmal den AppleHardwareTest nur mit der Taste d , gedrückt beim booten, und mit einer USB-Tastatur.
Franz
 
Okay, ich versuchs. :)
 
Hi,
welche Tastatur hast du da in Betrieb ?.
Franz
 
Hi,
welche Tastatur hast du da in Betrieb ?.
Franz
Hi, eine BT-Tastatur von Hama mit BT-Dongle. Wird aber erkannt. Ich hatte nur den Fehler gemacht, zusätzlich zur D-Taste die cmd-Taste zu drücken. Jetzt läuft gerade der lange Hardwaretest durch. Das dauert ca. 2 Stunden.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum das Dienstprogramm nicht lädt. Ich habe ja einen Bootstick und auch die Möglichkeit Internet Recovery zu machen, aber aus irgendeinem Grund startet das Dienstprogramm nicht.
 
Hi,
wenn du Pech hast, ist die HDD defekt, dann treten auch solche Efekte auf, schon mal den SMC- und Pram-/Nvram-Reset gemacht ?, den Pram-Reset mindesten 3x in Reihe ausführen.
Franz
 
Hi,
wenn du Pech hast, ist die HDD defekt, dann treten auch solche Efekte auf, schon mal den SMC- und Pram-/Nvram-Reset gemacht ?, den Pram-Reset mindesten 3x in Reihe ausführen.
Franz
Hi, ich hab das Stromkabel einfach mal über Nacht abgezogen. Das sollte eigentlich reichen. PRAM habe ich gemacht bzw. versucht, denn wider Erwarten gongte es nicht 3x in Reihe sondern er startete dann nur einmal neu und versuchte danach wieder normal zu booten, obwohl ich die Tasten weiterhin gedrückt hielt. Oder mache ich da was falsch?
 
Ich habe gerade gelesen, dass bei Macs, die mit OS älter als 10.7 ausgeliefert wurden das Internet Recovery nicht funktioniert. Das wundert mich, weil ich das Internet Recovery tatsächlich auch schonmal erfolgreich nutzen konnte. Aber vielleicht wird die Version meines aktuellen OS nicht erkannt. Deshalb habe ich mir jetzt eine InstallationsDVD bestellt. So teuer sind die ja nicht. Hoffe, dass es damit klappt.
 
Lad Dir mal DriveDX und überprüf damit die interne Platte.
Für Sachen wie PRAM-Reset etc. benutzt man eine kabelgebundene Tastatur. Selbst mit der Apple-BT-Tastatur geht das bei mir öfter in die Hose.
 
Lad Dir mal DriveDX und überprüf damit die interne Platte.
Für Sachen wie PRAM-Reset etc. benutzt man eine kabelgebundene Tastatur. Selbst mit der Apple-BT-Tastatur geht das bei mir öfter in die Hose.
Müsste ich dafür nicht erst einmal ein funktionierendes OS haben? Oder kann man DriveDX mit Windows laden und von einem bootfähigen Stick ausführen? Ich lasse gerade den Online-Hardwaretest drüber laufen. In 2 Stunden weiß ich mehr.
 
Nein, das läuft nur mit funktionierendem OS.
 
Der graue Bildschirm nach dem Laden zusammen mit dem Halten des Bootvorgangs indiziert deutlich eine defekte Grafikeinheit. Es ist das gleiche Problem wie bei den Macbook Pro 15 (Baujahr 2011) mit AMD Grafik.

Klappt den der sogenannte "Target Disk" Modus, also den Rechner neu starten und die T Taste gedrückt halten? Du kannst dann via Thunderbolt Kabel den iMac an einen zweiten Mac mit Thunderbolt anschliessen und zumindest die Festplatte sichern bzw. einen bootbaren Klon auf einer externen Festplatte erzeugen. Perfekt dafür geeignet ist "Carbon Copy Cloner" (https://bombich.com/). Wenn du noch kein Backup der interne Festplatte hast: Mach es sofort; es ist unbedingt notwendig, immer ein bootbares Backup zu haben. Bei den älteren Macs geht das noch problemlos, bei den neueren spätestestens mit den M1 leider nicht mehr.

Du kannst dann versuchen am besten zuerst auf dem extern kopierten bootbaren System (beim Start die Option/Weichentaste gedrückt halten und die externe Disk auswählen) – im Verzeichnis System/Library/Extensions/AMD alle Dateien zu entfernen und den sogenannten "KextCache" neu anlegen. Durch die Deinstallation der AMD Treiber kann die Grafikkarte vom System nicht mehr gesehen und benutzt werden.

Anleitung auf englisch findest du hier:

https://gist.github.com/cdleon/ae1542279598fe80f527400cc354a956

Der iMac ist dann grafisch nicht mehr so schnell, ansonsten bleibt alles wie es ist. Du musst dieses Prozedere bei jedem macos Update wiederholen, da die AMD Treiber nachinstalliert werden.

Wir haben so unseren offiziell reparierten Macbook Pro 15 von 2011 nach erneutem gleichen Fehlerbild noch gut drei Jahre mit deaktivierter AMD Grafik nutzen können. Den Versuch ist es allemal Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten