Recovery auf DVD/USB-Stick/SD-Karte sichern

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein neues MacBookPro wurde, wie das heute ja scheinbar so normal ist, ohne Installations-Disk geliefert. Ich habe mich noch nicht genau damit befasst, aber soweit ich das mitbekommen habe wird das Gerät wohl mit einer Recovery-Partition ausgeliefert.

Im Moment bin ich zwar noch recht zufrieden, aber mich überkommt immer mal wieder der Schub und ich installiere auf meinen Geräten Alternative Betriebssysteme und spiele dabei natürlich auch immer etwas an den Partitionen und den Bootbereichen rum. Daher ist mir ein Recovery auf einer Partition eher unwillkommen (es sei denn es wäre ein abgetrenter ROM-Bereich ;) ).

Gibt es denn eine Möglichkeit, und darauf fand ich schon einige Hinweise aber noch keine echten Anleitungen, ein bootbares Recoverymedium anzulegen? Ob das nun eine CD/DVD oder ein USB-Stick ist, ist mir relativ egal solange es entweder ein ROM ist oder eben entfernbar für den Notfall.

Danke !
 
gibt doch von apple ein tool, um die recovery auf einen USB stick zu packen…
 
ja, aber die benötigt dann ja auf jeden fall eine internet verbindung, auch, wenn man nur eine die platte checken will usw.
 
Oder du erstellst einen Bootstick wie schon vorgeschlagen mit Diskmaker X dazu brauchst du nur das OS aus dem Appstore runterladen.Die install abbrechen fertig. Dismaker X starten USBstick besser mit 16GB fertig.Warum die Recovery sichern auch die holt sich das OS wieder aus dem Netz.
 
OK, schon gefunden.
http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wegen Internet-Recovery. Irgendwo muss der Bootprozess ja dennoch abgelegt werden. Ich dachte das ist dann eben diese Recovery-Partition, oder steht das evtl wirklich in einem parallelen ROM?

Die Internet Recovery, nicht zu verwechseln mit der Recovery Partition, wird über die Firmware direkt von den Apple Servern geladen und lädt dann die SystemDateien, die für die Installation benötigt werden nach, weder Recovery Partition noch Internet Recovery enthalten das zu installierende System.
Nur falls noch nicht genannt wurde, ab 10.7.2 enthält das Timemachine Backup auch eine Recovery, und ein Systemklon mittels Festplatten Dienstprogramm oder CarbonCopyCloner(hier muss man es denke ich explizit einstellen) sichert auch die Recovery Partition.
 
Zurück
Oben Unten