Recovered Files im Papierkorb - es macht mich rasend

T

toidi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Liebe Gemeinde,

seit nun schon drei Monaten kämpfe ich gegen die permanent auftauchenden "Recovered Files"-Ordner in meinem Papierkorb und es lässt mich schier verzweifeln.

kurz zum System:
Betriebssystem: Catalina 10.15.4
Hardware: MacBook Pro 16, gekauft im Januar 2020

Dieser "Recovered Files" - Ordner wird direkt nach jedem Neustart im Papierkorb erzeugt, allerdings nur wenn ich kleine Helferlein wie Amphetamine, Menu Meter, Magnet etc. in den Autostart einbinde. (ich habe dieses Verhalten noch bei einigen anderen Programmen)

Lasse ich diese Programme aus dem Autostart raus bleibt auch der Papierkorb leer.

Das habe ich bisher gemacht, um das Problem einzugrenzen und auszumerzen:
- mich informiert (Apple selbst spricht auf seinen Supportseiten von einem völlig normalen Verhalten), nur hatte ich das 9 Jahre lang nicht mit meinem alten MBP von 2011 und vielen verschiedenen OS-Versionen
- komplette Neuinstallation des Systems
- Versuch eines Downgrades auf Mojave (gescheitert, da MBP zu neu)
- Launchagents, LaunchDeamon Ordner in der Library kontrolliert und Einträge verschiedenster Programme entfernt
- Microsoft Auto Update komplett deinstalliert (war mal vor Jahren ein Problempunkt, was diese RF-Ordner anging)
- Schrittweise alle Programme in den Autostart eingebunden und wieder entfernt (es scheint kein spezifisches Programm für die Erzeugung dieser "recovered Files" verantwortlich zu sein)
- den Mac mehrfach auf Hardwarefehler überprüft

In dem "Recovered Files"-Ordner ist immer folgendes als unsichtbare Systemdatei enthalten: ein Ordner mit dem Namen ".Link" und darin wiederum befinden sich Ordner mit nicht nachvollziehbaren 10-12stelligen Zahlenkolonnen als Ordnername

Meine Fragen an euch: Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht noch machen könnte? Ist das ein Catalina-Problem?
Bei meinen allgemeinen Forensuchen bin ich nirgendwo fündig geworden. Entweder stört das keinen oder ich bin der einzig Betroffene (wäre das erste Mal)

Schonmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße an alle

toidi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Dateien werden ja angelegt, wenn Programme ihre temporären Daten beim herunterfahren nicht vernünftig löschen und die beim nächsten Start dann gefunden werden. Somit wird vermutlich eines deiner Programme oder Tool hier dann Fehler fabrizieren. Die Helferlein die du installiert hast sind auf dem passenden Stand für dein System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Absolut. Magnet und Amphetamine sind zum Beispiel ganz offiziell aus dem App-Store. Calendar 366 II auch. Alle drei Programme zeigen das gleiche Phänomen.
Folgende Programme kommen ohne "recovered Files" im Papierkorb aus: gfxcardstatus, LittleSnitch, ClamXAV (Antivirenprogramm)
 
was passiert, wenn du diese programme erst beendest, bevor du neustartest?
 
Auch Microsoft-Office-Programme können sich am Reigen der Beiträger zu »Recovered Files« beteiligen.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen.
Zu fa66: Da hast du absolut recht. Deswegen habe ich auch den Microsoft Updater komplett deinstalliert - und aktualisiere nur noch manuell.
zu Olivetti: habe ich ebenfalls gemacht und kann inzwischen so viel sagen, dass Magnet, amphetamine, gfxcardstatus, Calendar 366II ganz normal funktionieren.
Eine halbwegs akzeptable Lösung des Problems war es letztendlich, einen neuen Benutzer anzulegen und den alten Benutzer zu löschen. Dadurch konnte ich eine Menge Programme ausschließen, die den Fehler verursachen. Inzwischen tauchen die Files im Papierkorb nur noch sporadisch auf, ich habe inzwischen mein VPN-Programm im Verdacht - das werde ich heute mal versuchen herauszufinden.

Vielen Dank erstmal an euch. Ich werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben Unten