Records auf Vor- und Rückseite aufgeteilt drucken

C

c.kay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Vielleicht eine naive Frage, aber kann man Felder von Datensätzen auf Vor- und Hinterseite aufgeteilt drucken?

Mein Beispiel: Ich will eine Lernkartei machen. Ich habe die 3 Felder Begriff, Erklärung und Beispiele. Ich will auf ein A4 Blatt 4 A6 Kärtchen (8 Datensätze) drucken, die ich dann auseinanderschneide. Links oben soll Begriff 1 kommen, auf der Rückseite (wäre dann rechts oben hinten, wenn man das Blatt umkehrt) dann die dazugehörigen Erklärung und Beispiele, rechts oben vorne Datensatz 2 in gleicher weise, etc.

PS: Zur Zeit habe ich ein Windows Program das extra fürs Vokabellernen gemacht ist. Dort kann ich dann zuerst die Begriffe eingeben, das aufteilen für den Druck übernimmt das Programm, ich muss nur noch das Papier kehren. Ich würde gerne ganz auf Windows verzichten. Habe gedacht, Filemaker wäre eine Möglichkeit.

ich habe mir Filemaker zum Ausprobieren heruntergeladen, bin aber mit dem Program nicht vertraut. Würde mich aber hineinarbeiten, falls es mir eine Lösung bieten könnte. Nach kurzem Ausprobieren stehe ich aber schon mal an. Die Druckeinstellungen sind spartanisch, oder irgendwo versteckt, wo ich noch nicht drauf gestossen bin.
 
Es klingt zwar etwas eigenartig, wieder auf Karteikarten mit Hilfe des Rechners umzusteigen, aber egal...

Du brauchst 2 Layouts, eines für die Vorderseite, das zweite für die Rückseite.
Dann kommt es noch auf die Sortierung der Datensätze an, damit die jeweiligen Rückseiten auf den richtigen Vorderseiten landen.
Das Wenden des Papiers nach der ersten Seite bleibt Dir bei Standarddruckern nicht erspart.
 
Der Vorteil von physischen Kärtchen ist, dass ich im Zug lernen kann, auf dem WC, etc. ohne einem Laptop mitschleppen zu müssen. Außerdem starre ich schon genug auf den Computer Bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten