Recording Software gesucht

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.590
Reaktionspunkte
599
Hi,

gibt es für den Mac eine Software, mit der ich 2 iPhones (oder auch 2 Actionscams o.ä.) und Audio gleichzeitig Live aufnehmen kann, um die Videospuren dann später zu einem Videocast zusammenzuschneiden?

Oder wie macht ihr das, Quellenmaterial aus 2 Kameras und Audiomischpult zu einem vernünftig aussehenden Video zu machen?
 
Was willst du denn jetzt, einen Life-Mix oder eine App für Multicam-Schnitt?

Life-Mix geht mMn nur mit einem externen Videomischer, Multicam-Schnitt mit mehreren Spuren können sowohl iMovie als auch FCP.
 
Multicam-Schnitt mit mehreren Spuren können sowohl iMovie als auch FCP.

Das heißt, ich nehme erst alles auf den Kameras auf und importieren/schneide dann unter iMovie? - Schade, ich hatte gehofft, mir den Schritt sparen zu können, aber trotzdem danke :)
 
Schneiden musst du es ja sowieso. Du bist ja kein TV Studio mit Live Möglichkeiten. Du kannst ja beide Videospuren einlesen und dann hin und her wechseln. Mit Davinci geht das ganz gut. iMovie ist auch machbar aber das ist sehr eingeschränkt.
 
Das heißt, ich nehme erst alles auf den Kameras auf und importieren/schneide dann unter iMovie? - Schade, ich hatte gehofft, mir den Schritt sparen zu können, aber trotzdem danke :)
Du willst live mischen wie das Fernsehen das macht? Das geht auch....wenn man das entsprechende Kleingeld dazu hat. Der neue Mac Pro ist im Vergleich zu so ner Ausrüstung billig, selbst in Vollausstattung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du willst live mischen wie das Fernsehen das macht?

Nein, das will ist nicht... ich würde gerne "live" die beiden Kameras auf die SSD des Mac aufnehmen um danach zu schneiden, im Prinzip "nur" den Schritt des Imports der Daten aus den Kameras sparen. Quasi - Fertig aufgenommen, mit dem Stuhl umgedreht und direkt geschnitten ;)
 
Achso... Also das nicht die Kamera die Daten auf der SD-Karte speichert, sondern direkt der Mac. es ist doch nur ein kleiner schritt die SD-Karte in den Mac zu stecken und die Daten auf dem Mac zu kopieren.

Mit Fotos geht es jedenfalls. Ich kann direkt das gemachte Foto am Mac sehen, dafür habe ich qDSRLDashboard. Dafür muss aber bei meiner Kamera eine USB-Verbindung zu Mac hergestellt sein. Wifi hat meine Kamera nicht. Aber ob es da für Video auch was gibt, weiß ich nicht. Wenn, würde ich Resolve Davinci sagen. Aber ich habe so etwas noch nicht probiert. https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve/
 
Achso... Also das nicht die Kamera die Daten auf der SD-Karte speichert, sondern direkt der Mac.
So habe ich das jetzt auch verstanden aber ich fürchte, das geht nicht da man den iPhones ja nicht sagen kann, wohin sie die Videos speichern sollen. Und mal abgesehen davon: Videodaten sind enorm groß, das erfordert Bandbreite, die die Verbindung zum PC auch erstmal haben muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hobbyequipment dies bietet, da muss man schon in den Profimarkt einsteigen. Vierstellig wirds bestimmt...vor dem Komma. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So habe ich das jetzt auch verstanden aber ich fürchte, das geht nicht da man den iPhones ja nicht sagen kann, wohin sie die Videos speichern sollen. Und mal abgesehen davon: Videodaten sind enorm groß, das erfordert Bandbreite, die die Verbindung zum PC auch erstmal haben muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hobbyequipment dies bietet, da muss man schon in den Profimarkt einsteigen. Vierstellig wirds bestimmt...vor dem Komma. ;)
Das kann ich mir (bei 720p, evtl. auch 1080p) eigentlich gar nicht vorstellen... schließlich konnte der PowerMac G4 mit iMovie das mit einer DV-Cam (SD) auch schon locker verkraften... 2 Cams hatte ich da jedoch nie probiert... aber die Verbindungen und Plattensysteme sind seitdem ja nicht in der Entwicklung stehengeblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SD-Streams sind keine HD Streams (Bandbreite ansehen!), "drahtlos" (wLan?) ist nicht verkabelt (die iPhones müssten das gleiche wLan nutzen und der Rechner das Signal zuordnen) und der Ton ist noch nicht einmal dabei…
Ich fürchte, dass Ergebnis würde Dich ernüchtern! Erstens musst Du die "Rohdaten" (im Sinne von unbearbeitet, die Phones liefern komprimiert) eh nachbearbeiten und mit dem Ton synchronisieren, insbesondere wenn der Ton auch vom iPhone kommen soll. Das wird zaubern ohne Zauberstab… ;)

Letztlich wird das Aufsetzen eines Projekts in einem Videoschnittprogramm am Ende einfacher und von der Qualität besser (bedenke, dass Du vermutlich nicht die kompletten Streams in einem Stück, sondern vermutlich in Form von Clips hast (das ist für das spätere Aufbereiten sowieso günstiger, sonst muss das Orignal geschnitten werden, mit Clips bist Du auch problemloser zeitflexibel in der timeline). Der Ton (Stereo? Jedes iPhone seinen eigenen Ton und mono?) wird bei dieser Konstellation definitv nachbearbeitet werden. Im Verhältnis zu Nachbearbeitungszeit ist das Einlesen der Clips in z.B. FCPX "ein Klacks". Auch bedenken, dass bei dieser Aufnahme"technik" das Bild garantiert nicht perfekt wird (Verwackler, Unschärfen, Helligkeitsschwankungen – es wird vermutlich kein eigenes Setup für jede Kamera geben?)

YM2C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Zurück
Oben Unten