Recording-Problems :P

MTROmusic

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
HEy Leute. Ich hab ma ne Frage.

Ich hab mir mal endlich was gegönnt und mir n Mic (MXL 990) und n Interface (M-Audio Fast Track Pro) gekauft.

Wenn ich jetzt aber aufnehme (mit Audition) dann höre ich die aufgenommenen Spuren nur links. Außerdem schlägt die Aufnahmespur nur nach oben aus (also "links")

ISt das normal? ICh habe das dann immer einfach in der "Bearbeiten-Ansicht" von links kopiert und rechts eingefügt, sodass man es auf beiden Seiten hören kann. Ist das ok so? Oder mach ich völligen Quatsch?

Vielen Dank
 
sorry, ich kenn audition nicht, aber ein microphon aufnehmen wird meistens als monospur gehandelt, wenn Du diese Spur auf eine Stereoabspielspur legst, schickt er die Spur (Track1) als LEFT raus, ...vieleicht...
kannst Du Monospuren anlegen, dann kommt Deine Spur in der Mitte, aber wie schon gesagt, ich kenne Audition leider nicht.sorry
 
:) ja, du machst quatsch. Mikros sind halt Mono (bis auf ganz wenige Spezialdinger). Audition kenne ich nicht, aber wenn es brauchbar ist, solltest du dort einstellen können, daß du ein Monosignal aufnimmst.

Nimmst du auf eine Stereospur nur mit Input1 auf, hast du alles links. Mit einem zweiten Mikro in Input2 würdest du ein Stereosignal aufnehmen. Ein Monosignal mit einem Mikro auf eine Monospur aufgenommen, hat das Panorama in der Mitte. Das ist der ganz normale Weg für Vokals und Instrumente und genau das was du willst.

Die Stereoaufnahme (von Akkustikgitarre, Klavier etc..) mit 2 Mikros ist dann schon etwas professioneller. Da muß man nicht direkt mit einsteigen. Jetzt mußt du nur schauen, wo in Audition zwischen Mono und Stereoaufnahme umgestellt wird.

Edit: aha, war jemand schneller... egal, ich schicks trotzdem ab. :D
 
Jetzt mußt du nur schauen, wo in Audition zwischen Mono und Stereoaufnahme umgestellt wird.
auf jeden fall geht es
 
*schon erwähnt worden*
 
Aber könnte ich nicht theoretisch einfach die Spur kopieren und dann rechts einfügen? Wo ist dabei das Problem?
 
versuchs: es hängt davon ab ob es eine interleaved oder split datei ist.
 
So..das mit der Mono Spur hat jetzt geklappt (frag mich zwar warum nicht schon vorher aber naja...)

Dankeschön und bis bald
 
Zurück
Oben Unten