Recording Performance

cava

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für Live Recording ein Metric Halo 2882 und ein iBook (1,2GHz, 512 MB, 30 GB) zuzulegen. Ist das iBook schnell genug, um 8 Spuren mit 24 Bit und maximal 96 kHz aufzunehmen? Das wären ca. 2,2 MB/s. Theoretisch dürften auch 16 Kanäle (2x Metric Halo 2882) möglich sein, oder überschätze ich hier das iBook? Zum Abmischen steht dann ein Power Mac G5 Dual 1.8 zur Verfügung.

Welche Software macht Sinn? Ich dachte an Logic Express 7, das unterstützt 12 Spuren bei der Aufnahme. Das reicht für den Anfang und ist nicht so teuer. Außerdem besteht die Möglichkeit auf die Pro-Version upzugraden, ohne groß draufzuzahlen. Oder lieber Cubase, oder etwa ganz etwas anderes?

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
dein ram ist für diese zwecke nicht wirklich üppig gesäht. ab einem gb ram erst macht digiatl audio erst einigermassen spass.

der flaschenhals bei deinem vorhaben wird die interne hd deines ibooks sein. abhilfe: eine externe hd via firewire.

das metric halo ist eine sehr gute wahl. alternativen hier wären das motu 828 mkII. die hervorragenden rme-lösungen funktionieren bei dir nicht, da das ibook weder firewire800 noch pcmcia-slot haben.

ich habe mich bereits vor fünf jahren zu cubase entschlossen und bin seither glücklich. diese schiene funktioniert genau so gut.
 
Hat das Ram wirklich so einen großen Einfluss bei der Aufnahme? Die Daten sollten doch direkt auf die Festplatte geschrieben werden.
 
cava schrieb:
Hat das Ram wirklich so einen großen Einfluss bei der Aufnahme? Die Daten sollten doch direkt auf die Festplatte geschrieben werden.

wenn du lediglich aufnahmen machen möchtest, benötigst du in der tat kein gb ram. aber du wirst im normalfall auch den einen oder anderen eq oder compressor bei der live-aufnahme direkt mit einschleifen wollen. und jede instanz eines plugs oder vstis kostet nun mal ram.
 
Wie schaut es eigentlich beim Presonus Firepod mit der Vorverstärker-/Wandlerqualität aus? Von den technischen Daten ist er ja identisch mit dem Metric Halo kostet aber nur einen Teil davon. Lohnt dich der Mehrpreis?
 
cava schrieb:
Wie schaut es eigentlich beim Presonus Firepod mit der Vorverstärker-/Wandlerqualität aus? Von den technischen Daten ist er ja identisch mit dem Metric Halo kostet aber nur einen Teil davon. Lohnt dich der Mehrpreis?

die wandler des firepod können die des metric halo nicht das wasser reichen.

die besten wandler kommen von apogee, gefolgt von swissonic, danach streiten sich rme und motu um die plätze.

für ein kleines projektstudio sollte die klangqualität des firepod allerdings allemal ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten