recording am macbook

trav182

trav182

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich würde gerne durch mein macbook was aufnehmen.was bräuchte ich dafür?geht das auch mit garage band?brauche ich eine externe soundkarte?hat das macbook ein mikro?kann ich einfach so ein mikro anschließen?kann ich ein mischpult anschließen?wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:)
 
Was willst du denn genau aufnehmen?

Also das MacBook hat ein integriertes Mikro mit guter Qualität. Reicht für Skype etc.

Ein Mikrofon-Eingang für Headsets etc. hat es nicht. Nur einen Line-In den man auch digital ansteuern kann. Damit solltest du sicherlich keine schlechte Input-Qualität erzielen aber für absolute Profis ist eine extra Soundkarte eventuell besser.
 
also könnte ich z.b. eine gitarre oder ein mikro in das input stecken und aufnehemn??kann ich das auch mit garage band aufnehemn?
 
Ja dafür ist GarageBand sogar gemacht.

Mikrofon geht nur mit Vorverstärker.
 
was ist ein vorverstärker?wie könnte ich ein mischpult anschließen?
 
geht das auch mit garage band?
ja, z.b.
brauche ich eine externe soundkarte?
kommt auf deine ansprüche drauf an.
WAS genau willst du überhaupt aufnehmen?
hat das macbook ein mikro?
ja.
gegenfrage:
wieso hast du eigentlich 1000€ für ein gerät locker gemacht ohne zu wissen, was es eigentlich kann oder hat?
ich habe nichtmal ein macbook und wenn ich mir deine übrigen beiträge dazu auch noch angucke, kann ich sicher sagen, dass ich besser über dein gerät bescheid weiss als du selbst.. wieso legt man da einfach bereitwillig 1000€ hin?
das ist keine anmache. ich möchte das wirklich ernsthaft versuchen zu verstehen.

kann ich einfach so ein mikro anschließen?kann ich ein mischpult anschließen
kannst du alles und noch viel mehr ;)
 
also ich denke in dem Fall würde sich ein externes soundinterface (usb oder firewire) sicher besser machen. da hast dann sogar mehrere eingänge, kannst den pegel einstellen und so weiter. bekommst du ab 100 euro.
ich hab das m-audio mobile pre welches mir für aufnahmen "on the road" oder im proberaum absolut ausreicht. hat 2 mikroeingänge (+eingebautem preamp) und 2 normale klinkeneingänge.
funktioniert optimal mit meinem macbook. ich denke mit dem eingebauten mic und eingang kommst du nicht weit, selbst wenns nur einigermaßen klingen muss.
 
Jop dein Mischpult hat ja einen Output. Per Adapter auf 2,5mm Klinke den dann an den Line-In vom MacBook anschließen.
 
ja ich habe eine band und wir wollten einfach mal so was aufnehmen..muss auch keine gute quali sein und da wollte ich wissen wie ich das am besten machen sollte...ich denke dabei dass jeder seine eigene spur aufnimmt.
 
Ich würde dir dringend zu einer externen Lösung raten, google doch mal nach
z. B. Tascam US 122.
 
Naja bevor du hier shoppen gehst ... wenn du in einer Band bist, hast du sicher ein Instrument. Dann probiers einfach mal aus ob es dir reicht.
 
jap..aber dann muss ich noch einen adapter von klinke auf miniklinke kaufen:)
 
Irgendwie hat es den Anschein, dass Du mit den Grundlagen in Sachen Recording nicht vertraut bist. Daher würde ich Dir empfehlen einfach mal (sofern du kein Drummer bist) ein Mikrofon oder Dein Instrument an Dein Book anzuschließen, Garageband zu starten und solange zu experimentieren (im Alleingang) bis Du weisst, wie eine Recordingsoftware funktioniert, welche Instrumente eine Vorverstärkung brauchen und welche nicht, usw. Ein Audiointerface brauchst du nur, wenn du mehrere Spuren (z.B. beim Drumset) gleichzeitig aufzeichnen möchtest. Wenn Du ein wenig vertraut bist mit der Materie, kannst du dann ein Einsteiger-Interface kaufen und z.B. mal mit Logic Express anfangen. Ein Interface a la Fireface etc. wäre sowieso überdimensioniert im Vergleich zu Deinem Rechner. Was bringts 16 Spuren gleichzeitig recorden zu können, wenn die Platte zu langsam ist, oder der Arbeitsspeicher zu eng bemessen. Bis dahin also besser erstmal Hausuafgaben machen, experimentieren und den Geldbeutel noch stecken lassen. Das Arbeiten mit Overdubs erfordert ja auch einen geplanten Produktionsablauf und sehr gut vorbereitete Musiker, bzw. das Knowhow, wie man an sowas rangeht. Orientierungsspur aufzeichnen, das Spielen zum Click, usw. Die Technik alleine machts nicht aus. Leg erst mal mit dem Book und Garageband los.

Viel Erfolg u. liebe Grüße
 
okay ich habe jetzt das tascam us 122 und irgendwie kriege ich das nicht zum laufen.ich denke das liegt am treiber.ich habe auch schon gegooelt aber da finde ich nur den treiber für das us 122l model.könnt ihr mir weiter helfen?tut mir leid wenn ich euch nerve aber ich habe es schon verduche alleine hinzukriegen.
 
Zurück
Oben Unten