Rechtsschutz für Selbstständige

M

moya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen!

Ich hab emal wieder eine Frage auf die ich keine Antwort finde...

Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Die Versicherungen bieten aber nur "Privaten Rechtsschutz für Selbstständige" an. Laut §23 ARB etc. heißt es das alles versichert ist was da so anfallen kann. Aber weiß es einer von euch etwas genauer?

Mir geht es hauptsächlich darum zu erfahren, ob ich künftig auf meine Rechtsschutzversicherung zurückgreifen kann wenn ein Kunde meine Rechnung mal wieder nicht zahlen will und ich einen Anwalt beauftragen muss. Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir dazu ein paar Tips oder Erfahrungsberichte geben könntet, da ich derzeit absolut auf dem Schlauch stehe. :(
 
...gleiches Problem ;) habe leider auch nur die Private Regelung
 
So, ich hab jetzt mal in mein Buch "Recht für Grafiker und webdesigner" rein gelinst, da heißt es: "... Eine private Rechtsschutzversicherung steht allerdings nicht für selbstständig beruflich ausgelöste Versicherungsfälle ein. Daher ist es wichtig, dass eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung abgeschlossen wird."
 
Rechtsschuz der Dich vor Deinen Kunden schütz ist ohne Kreditabsicherungsgesellschaft soweit ich weiß garnicht zu haben und mit (Creditreform etc.) kaum zu bezahlen! Megasupersch... teuer. Kenne nur einen der das hat, und der nimmt pauschal 100 die Stunde!
 
Vielleicht gibt es ja bei einem Grafikerverband eine eingeschlossene Rechtsschutz. Ich bin im DJV und da habe ich eine berufliche Rechtsschutzversicherung.
 
Hi Ihr Selbständigen,

ich bin Anwalt. Raten kann ich Euch zu

- einer Kfz-Rechtschutzversicherung;: hält sich preislich in Grenzen und da man nie weiß, welcher Idiot um die Ecke gebogen kommt, ist ein derartiger Rechtsschutz sinnvoll.

- Arbeitsrecht macht nur dann Sinn, wenn man Angestellte hat. Andernfalls zahlt man für nichts.

- Forderungsinkasso wird üblicherweise NIE von der Rechtsschutz getragen und wenn, dann kostet dies richtig.

- Alles andere (Strafrecht etc) ist völlig überflüssig. Unabsichtlich in Strafsachen verwickelt zu werden ist eher unwahrscheinlich im graphischen Gewerbe und der Straftatbestand der Urheberrechtsverletzung muss jeder von Euch selber prüfen können, ob er/sie seine/ihre Ideen von irgendwoher "entnimmt".

Viel Spaß

Christoph
 
Das ist natürlich eine Möglichkeit!

@mhmedia
und was kostet der Spaß und darf man auch Angestellte beschäftigen? oder bezieht sich das nur auf Freiberufler?
 
Das mit der Rechnung kannste so gut wie vergessen. Bin auch selbstständig und hatte vor kurzem nen Versichungstypen zu Hause.
Er meinte nur, daß es eine geben sollte, die aber sowas von teuer ist.

Versichern kannste nur Sachen die Du selbst beim Kunden oder für den Kunden leistet im Falle das etwas schief geht. Da kann man ne Summe X als Fixum angeben als Absicherung.

Aber mit den nicht bezahlten Rechnungen, das wird schwer.
Leider.
 
meiner erfahrung nach ist eine gewerbliche rsv zu teuer - da kommt schnell die brühe über die brocken. bei der versicherung die moya anspricht, sind gewerbliche ansprüche, insbesondere vertragliche forderungen, in aller regel nicht abgedeckt.

daß manche kunden nicht oder nur spät zahlen, gehört wohl leider zum allgemeinen geschäftsrisiko, insbesondere der freiberufler. mein tip: such dir für die säumigen zahler, bei denen es sich lohnt, einen anwalt deines vertrauens und kläre aber vorher ab, wie hoch dich die kosten kommen.
 
Wenn Dein Kunde nicht zahlen will, oder schlimmer noch nicht kann, dann geh nicht zum Anwalt, sondern beauftrage Vorher nen Privates Inkasso Unternehmen. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe aber schon bei so einigen Prozessen draufgezahlt. Letztens (2006) erst hatte ich einen vom Kunden bestätigten Auftrag über 20.000 - der konnte/wollte nach 85% der Arbeiten nicht mehr zahlen (bis dahin 4200 bezahlt) nach 2 instanzen habe ich noch 3200 zugesprochen bekommen abzüglich meiner RA kosten und der halben gerichtskosten kannste dir ausrechnen was da überig blieb!
 
@Pixelpraxis
Also der DJV ist eine Gewerkschaft für Journalisten. Ich habe einen Fall gehabt, wo jemand ein Bild von mir für Werbezwecke benutzt hat und dann wurde es ein Rechtsstreit und das hat der DJV übernommen.
Ich dachte, beim Bund Deutscher Grafikdesigner oder wie die Verbände so heißen, könnte es doch ähnliches geben, der DJV kostet im Monat ca 24 EUR und das ist ja meines Wissens noch unter dem was die Grafikverbände haben wollen.
 
Nicht schlecht, und 24.- sind nicht die Welle, allerdings befürchte ich das die DJV bei Rechnungsstreit auch nicht einspringt. Ich schau mir den Verein zumindest mal an... (erstmal meinen Alten presseausweis wiederfinden und neu bekleben lassen)
 
@Pixelpraxis
Habe gerade Deine HP besucht. Es passt ja auch zum Thema. Die Anfahrtsskizze hast Du selbst gemacht?
Das könnte schon mal eine Klage wegen einer Urheberrechtsverletzung sein, falls sie nicht von Dir ist.
 
Selbstverständlich ;-) von mir natürlich!
 
Pixelpraxis schrieb:
Nicht schlecht, und 24.- sind nicht die Welle, allerdings befürchte ich das die DJV bei Rechnungsstreit auch nicht einspringt. Ich schau mir den Verein zumindest mal an... (erstmal meinen Alten presseausweis wiederfinden und neu bekleben lassen)

Gibt nun Plastikkarten und keine Aufkleber mehr. Da mußt Du dann wohl einen neune Antrag ausfüllen.
Bedeutet also, Du hast eine Rechung geschrieben und Dein Kunde will nicht zahlen?
Mahnbescheid? - Kann man ja auch selbst ausfüllen.
Je nachdem wie hoch die Summe ist kannst Du doch sonst einfache einen Anwalt nehmen und die Sache durchstehen.

Gruß
 
diese Versicherungen gelten nur privat, leider.
Für Deine Schuldnerangelegenheiten solltest Du Dir von Kollegen einen Anwalt empfehlen lassen. Hat er mehrere Klienten aus der Branche ist das immer gut, weil er besser versteht worum es geht.
Der Anwalt zieht dann in der Regel die Inkasso Angelegenheiten durch und die bezahlung der ReA trägt im Grunde immer der Schuldner.
So handhabe ich das seit Jahren und bin bisher gut gefahren.
 
Alles Schon lange erledigt, aber gelohnt hat es sich nicht. Wie gesagt, spätestens wenn dem Mahnbescheid wiedersprochen wird, fängt das ganze an Unrentabel zu werden! deswegen würde ich vor dem Mahnbescheid nen privates Inkasso Unterhehmen, beauftragen. Aber das ist halt jedem sein dingen!
 
Pixelpraxis schrieb:
Alles Schon lange erledigt, aber gelohnt hat es sich nicht. Wie gesagt, spätestens wenn dem Mahnbescheid wiedersprochen wird, fängt das ganze an Unrentabel zu werden!

wieso unrentabel ? Der Schuldner trägt die Kosten, es sei denn es kommt gerichtlich zu einem Vergleich.


Gleich alles von Anfang an den ReA machen lassen, das schont die Nerven und der ist Fachmann dafür und vergisst auch die Zinsen nicht die Dir zustehen. :)
 
Vergiss es, komm mir nicht mit Fachmännern, worauf läuft es denn hinaus wenn kunde dem Mahnbescheid wiederspricht?
Sind halt, meine erfahrungen und nach meinen verdient da nur der RA.
 
Pixelpraxis schrieb:
Vergiss es, komm mir nicht mit Fachmännern, worauf läuft es denn hinaus wenn kunde dem Mahnbescheid wiederspricht?
Sind halt, meine erfahrungen und nach meinen verdient da nur der RA.

da habe ich andere gemacht und bin happy das ich einen ReA zugezogen habe, sonst wäre ich leer ausgegangen. Vielleicht solltest Du den Anwalt wechseln oder Deine bisher gemachten Erfahrungen durch neue Erfahrungen
neu bewerten?!
 
Zurück
Oben Unten