Rechtsklick und dann warten...

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo macuser

Seit Tiger gibt es ja im Contextmenü die nützliche Funktion "Diashow". Man wählt einfach mehrere Bilder aus und schon erhält man eine schöne Übersicht.

leider dauert es ab 5 Bildern immer so ca 6 Sekunden nach dem Rechtsklick, bis ich durch mein Kontextmenü navigieren kann (G5 1,8 Single). Drittherstellerkram hab ich hier nicht drinnen. Dauert das bei euch auch so lange? Und gibt es eine Möglichkeit eine Ordner mit Bilder darin für die Diashow auszuwählen?
 
Grad nochmal getestet mit 200 Bildern, Kontextmenü erscheint sofort.
 
Hab ich auch keine Probleme mit ... iBook G3 Mac OS 10.4.1
 
woran könnte das denn liegen? das kann ja erigentlich nicht sein, dass es so lanmge dauert?. bei 300 Bilder steht er erst mal ne weile (2 Minuten) bevor was anspringt
 
hab die Lösung gefunden:

Bei Adobe CS werden so ca. 30 Droplets mitinstalliert. Diese werden als eigene Aplikationen erkannt und können daher bestimmte Bildeformat öffnen.

Diese 30 Programme werden dann im "öffnen mit Dialog" gelistet. bei einer großen Auswahl von Bildern prüft das Systen daher zuerst mit welcher Software die Bilder geöffnet werden können -> Warten.

Lösung:
- Droplets löschen oder ein Archiv draus machen.
- Neustart
- Rechtsklick erschein sofort.
 
Ach, die guten alten Droplets – Die sind auch mehr schlecht als recht. Ich habe sie auch sofort „sicher verpackt“ in einem Archiv. :D
 
Wo finde ich diese Droplets normalerweise?
 
Wenn ich mich recht erinnere war das im Ordner /Applications/Adobe Photoshop CS, weiß ich aber nicht mehr genau, da ich sie ja nicht mehr habe. Im Zweifelsfall such doch einfach nach einem der Droplets über den Namen. :D
 
Zurück
Oben Unten