Rechtsklick über VNC

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Da mir mit der Apple-Maus nur eine Taste zur Verfügung steht, habe ich meine liebe Mühe, per VNC auf einem Windowsrechner den Rechtsklick zu senden. Gibt es eine Tastenkombination, die dieses Problem umgeht?
 
Würde mich auch interessieren!
 
Maus + ctrl = rechts klick
 
Funkioniert über VNC leider nicht. :-(
 
Genau das Problem hatte ich gestern auch. Ich hab mich dann mit dem regulären Menü in der Anwendung durchgehangelt. Aber prickelnd ist das nicht...
 
Geht's denn, wenn Du eine 2-Tasten-Maus anschließt?

Gehst Du über einen VNC-Client ran oder über's Web/Javainterface?
 
Apfel Taste...

Bei VNC wird die rechte Maustaste über die Apfel Taste und nicht über die CRTL Taste wie bei der normalen Remote Desktop Verbindung angesprochen...

Also einfach Apfel Taste halten und dann klicken... ;-)

Greets
Cruz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruz1204 schrieb:
Also einfach Apfel Taste halten und dann klicken... ;-)
Bin mir ziemlich sicher, dass ich auch das ausprobiert habe. Ob's eine Rolle spielt, welchen VNC Client man nimmt? Bei mir ist's "Chicken of the VNC".

ad
 
Hallo,

sitze leider gerade nicht am Mac, deshalb aus der Erinnerung und ohne Gewähr:
Chicken of the VNC ist nicht so der Bringer. Nimm lieber VNCThing. Bei dem lässt sich z.B. die Farbtiefe verstellen (256 Farben für schnellere Verbindung) und wenn ich mich nicht täusche war da eine Einstellung für Rechtsklicks ...
 
Korrekt. bei VNC gibt es diese Einstellungsmöglichkeit (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    31,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Idee wie man über die Remote Desktop Verbindung von Microsoft einen Rechtscklick hinbekommt? Mit einer angeschlossenene 2-Taste Maus funktioniert es, aber ich würde das auch gerne mit Touchpad+Tastatur machen.
 
Danke! Mit VNCThing funktioniert das wirklich sehr gut.
 
MarkusK schrieb:
Korrekt. bei VNC gibt es diese Einstellungsmöglichkeit (siehe Anhang).
Hab gerade mal diverse VNC-Clients getestet und bin mit dem VNCViewer am besten klar gekommen. Die imaginäre rechte Maustaste klappt auch prima! :)

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trey schrieb:
Hat jemand eine Idee wie man über die Remote Desktop Verbindung von Microsoft einen Rechtscklick hinbekommt? Mit einer angeschlossenene 2-Taste Maus funktioniert es, aber ich würde das auch gerne mit Touchpad+Tastatur machen.

das lässt sich in den voreinstellungen frei belegen, von haus
aus ist der rechte mausklick "shift ctrl + klick"
 
Hab mal 2 sehr dumme Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht :eek:
Frage 1:
Ich benutze "Chicken of the VNC" bin auch zufrieden damit, aber ich schaffe es nie (ausser sofort beenden) den Vollbildmodus wieder zu deaktivieren ? :confused: Ich stehe total auf dem Schlauch ... Wahrscheinlich reichen meine Englisch Kenntnisse einfach nicht aus.

Frage 2:
Wie lange muss den so ein Passwort in den Einstellungen sein das es wirklich sicher ist ?

Freue mich auf eine Antwort !

Viele Grüße Mac Hannes ! :)
 
Weiß niemand wie das deaktivieren des "Vollbildmodus" geht ?
Oder gibt es nur die Lösung mit dem Sofort beenden (Apfel+alt+esc)
und ich mache es richtig ... ? :confused:

Viele Grüße Hannes !
 
Aus dem Vollbild Modus komsmt du mit einer Tasten kombi … aber ich weiss nicht was standart ist. Du musst aufpassen das du eine wählst die sich nicht mit was anderm überschneidet bei mri ist es zb shift+alt+apfel+0 … ist zwar komplizert aber man braucht sie ja nicht oft :D
Einstellen kann man die unter Preferences -> Keyboard -> Window -> FullscreenMode

Das Passwort muss gar nicht so lang sein, allerdings sollte es kein Wort aus dem Wörterbuch sein udn vllt zahlen enthalten. so ca 10 zeichen reichen meiner Meinung nach mit Zahlen Buchstaben mix.

Wegen dem Rechtsklick den kann man bei Chicken auch Einstellen:
Connection -> Connection Profiles -> Emulation

MFG
 
Top ! :)

Vielen Dank für deine Antwort !
Edit: Das ist bei dem Programm schlecht gemacht, ich habe auch schon versucht den Tastaturkürzel zu ändern. Habe das aber nicht geschaft
bis ich auf die Idee kam das es durch Doppelklick geht (nur auf dem vorhanden Kürzel)
Peinlich das zuzugeben.
Aber das Problem ist beim Mac meistens zwischen Bildschirm und Stuhl. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp an alle, die mit VPN arbeiten

Hallo Freunde,

ich arbeite seit längerer Zeit mit VPN. An meinen 3 Netzwerk PCs habe ich keine Bildschirme und Tastaturen fix angeschlossen. Im Regelfall bediene ich die Rechner über meinen G5 (Nur wenn ich mit Video-Zeug was zu tun habe, oder schnell bewegten Bildinhalten, ist die LAN Verbindung zu lahm...). Das ganze funktioniert ganz gut.

Wirklich abartig sensationell wird es aber erst, wenn ihr noch VirtueDesktop (wirklich ohne 'L') auf dem Mac installiert! Mit diesem Tool kann man 4 Desktops verwalten. Ich habe einen davon fix für VPN vorgesehen. Somit kann ich über eine simple Tastenkombination zum Bildschirm umschalten, auf welchem VPN im Vollbildmodus läuft. So komme ich locker um den ganzen PC-Emulationskrampf herum und es funktioniert etwa um den Faktor 1 Million besser ;-)

Probleme hatte ich bisher nur dann, wenn ich einen Klammeraffen oder Backslash brauchte (ich nehme aber an, es müsste mit ALT 92 usw klappen - habe ich aber bisher noch nie probiert...)

Gruß - Joke
 
Zurück
Oben Unten