Rechtsklick ohne Maus

Atomicide

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin,
kann mir jemand sagen, ob man den Rechtsklick(Kontextmenü) auch ohne Bedienung der der Maus per Tastenkombination ausführen kann. Und wenn nicht, ob man dafür einen Skript o.ä. erstellen kann.Hab dementsprechend unter Systeneinstellungen>Tastertur>Tastertur & Texteingabe versucht einen dementsprechenden Befehl zu erstellen, weiß aber nicht, was man dann da eintragen muß.
Ich will für das Kontextmenü nicht immer zur Maus greifen müssen, das nervt einfach, wenn man viel zu tun hat.


Hat da jemand eine Lösung, wäre echt dankbar.
 
ctrl+Klick.
Oder im Trackpad einen Bereich (rechts unten oder links unten) für den Rechtsklick definieren.
 
Welches System? Bei den MacBooks kannst du einfach mit zwei Fingern klicken, wenn unter "Trackpad" aktiviert. Bei der Maus einfach den Zeigefinger heben und klicken.
 
Nur mit Klick an der Maus, hab den macmini mit kleiner Bluethooth-Tastertur ohne Nummernblock und der Magic-Maus?
 
er ist fingerfertig und möchte das OS vollständig mit der Tastatur bedienen, ganz ohne die Maus zu nutzen.
Also die Frage ist wie er nur mit der Tastatur das Kontextmenü aufrufen kann, ggf. per Skript etc.

eine Antwort hab ich leider auch nicht, auf Win Tastaturen gibt es dafür eine extra Taste, aber das hilft nicht wirklich weiter ...
 
Moin!

In Firefox funktioniert ctrl+space, in Mail leider nicht.

Vielleicht wirst Du in diesem Thread fündig: klick mich


Mit (bei Books fn+) ctrl + F2 kann man das Apfelmenü aktivieren und mit den Pfeiltasten durch die Menüs navigieren.
 
Ich Möchte das Kontextmenü ohne Maus, nur mit der Tastertur öffnen, über irgendeine Tastenkombination,eine die es gibt, die ich nur noch nicht kenne oder, wenn moglich würde ich mir die auch erstellen. in den Systemeinstellungnen ist unter Tastertur die möglichkeit Tastenkombinationen selbst zu erstellen, hab den Mac aber erst seit zwei Tagen, hab noch keinen Plan, was man da einstellen muß. Was müßte mann unter "Menü" einstellen,eintragen, damit man mit einer selbst ausgedachten Tastenkombi das Kontextmenü öffnen kann, genauso wie das cmd c führ kopieren.

Wie gesagt, will dafür nicht zwingend zur Maus greifen müssen. Geht auch so, aber ist hinderlich, wenn man Viel bearbeiten muß, dann sind Tastenkürzel einfach schneller
 
Ohne Maus bewegt sich doch der Mauszeiger gar nicht. Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht.
 
ich versteh nicht was es da nicht zu verstehen gibt :D
man kann einen rechner vollständig über ausschließlich eine Tastatur steuern, zwischen Programmen, Menüs und im Finder rumflitzen, dort logischerweise auch eine Datei auswählen, nun möchte man zu dieser Datei das Kontextmenü aufrufen.
Oder im Browser, man hüpft von link zu link und will zB "ziel speichern unter" aufrufen.
 
Genau, und ich bin der meinung, das man die Kombination selbst definieren kann, nur da steht in dem Menüpunkt, das man "exakt" den Befehl eingeben muß. Theoretisch müßte es eine Liste o.ä. für solche Befehle gegen, ctrl + klicken ist ja nichts anderes. Nur wie schreib ich das da rein. Gibt es dafür irgendwelche Tabellen oder so.
 
Du kannst in den Systemeinstellungen die Keyboard Maus aktivieren, dann ist die Taste 5 auf deinem Ziffernblock die linke maustaste.

Logischerweise sollte dann CTRL + 5 einen rechtsklick simulieren.

System Preferences - Universal Access - Keyboard & Mouse - Mouse Keys On
(sorry mein OSX ist englisch)

Ist zwar ein wenig umständlich, aber ich weiss ja nicht wie oft genau du diese funktion brauchst



>> so?
 
Hab leider keinen zifferblock, hab die einstellung, die Du meintest nicht wohl dementsprechend nicht gefunden, hab unter Bedienungshilfen die Maus aktiviert, dann schreibt die Tastertur aber nicht mehr. Macht dann ja auch keinen Sinn.
das scheint ja echt kompliziert zu sein, hätte das als so ein Basic-Ding erwartet oder nur als Fehler zwischen meinen Kopfhörern.
Ich tipp noch auf diesen Menüeintrag, aber was schreib ich da "exakt"rein: Kontextmenü aufrufen? Hat nicht geklappt:confused:Hab absolut kein Plan.
 
Ich such mich auch schon kaputt, finde aber einfach nichts dazu :(

Was ich aber noch gefunden habe ist der Tipp, dass man alle Funktionen die man im Kontextmenü findet wohl als Shortcut einstellen kann ;) ... wie und ob das wirklich funktioniert, kein Plan?! Sorry ...

edit: Hilft das hier vllt. weiter? Hab mir nicht den ganzen Artikel durchgelesen, aber scheint auf ein kleines Tool hinauszulaufen:
http://www.macworld.com/article/51062/2006/05/shortcuts.html
> http://www.abracode.com/free/cmworkshop/
da scheint man dann die gewünschte Tastenkombo drücken zu müssen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das man einfach nur ctrl + "klick" stehen muß, was da dann auch immer für "klick" steht, muß ja auch für das klicken ein Commando geben, ist doch nichts anderes. In die richtung hab ich aber noch nichts gefunden

Hab das installiert, aktiviert, tastenkombi gedrückt und übernommen, aber nichts, hab auch iTunes z.b. Mit dem Programm eingestellt, aber kontextmenü kommt trotzdem nicht, muß ich noch mal genauer testen, weil alles in Englisch, hört sich aber schon so an, muß nurnoch funktionieren, das muß ja irgendwie gehen, dank dir aber schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß wohl dass man mit Applescript Tastendrücke ausführen lassen kann, somit auch ein ctrl+Klick denke ich mal.

Dann bräuchte man noch ein Programm in dem man sich den Start des Skripts/Programms festlegt beim Drücken einer Tastenkombination.
 
Zurück
Oben Unten