rechtsklick im finder geht nicht

W

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
Morgen !
ich hab ein kleines problem seit gestern und zwar :

wenn ich den finder öffnen und zb rechtsklick auf ein bild oda datei oda ordner mache , verschwindet der finder + die leiste oben am bildschirm nach 2-3 sek is die leiste wieder aufgepopt und der finder auch aber rechtsklick geht immer noch nicht und das selbe spiel beginnt von vorne ! :(
 
Versuchs mal mit Löschen der Preferences. Das sollte helfen!

Gruß
Mick
 
danke mick für den tip ! leider hat dies nichts gebracht :(
 
Such doch mal im System log, ob Du dort einen Anhaltspunkt findest.
 
hab den mac leider erst 2 tage und kenn mich damit noch nicht so gut aus !
also sorry für die fragen :

wo find ich denn die system log und wie sehen so anhaltspunkte aus woran das liegen könnte ?
 
Schau in deinen Libraries in die Folder "Contextual Menu Items". Wirf alle Dritthersteller-PlugIns raus (am besten wegsichern). Neustart und gut.
 
wow ey hat geklappt !
in dem ordner war nur eine datei udn zwar die : JIMZIP.plugin
hab diese datei in einen sicherungsordner geschoben und finder neugestartet !
jetzt funktionierts wieder wie beim ersten start !
vielen dank martin !! aber woran kann das gelegen haben ?
 
Du hast wohl Jimzip installiert. Damit kannst Du per Drag and Drop Dateien zippen. Hast Du selbst das Plugin installiert, oder ist das ein gebrauchter Mac gewesen?

Grüße,
Flippidu
 
wujack schrieb:
wow ey hat geklappt !
in dem ordner war nur eine datei udn zwar die : JIMZIP.plugin
hab diese datei in einen sicherungsordner geschoben und finder neugestartet !
jetzt funktionierts wieder wie beim ersten start !
vielen dank martin !! aber woran kann das gelegen haben ?
Es lag möglicherweise nicht mal am plugin. Ich hatte ein ähnliches Problem vor zwei Tagen. Der Finder hat sich selbst beendet und anschließend neu gestartet wenn eine beliebige Applikation das "Save As" Dialog-Feld anzeigen wollte. Ein einfacher Neustart des Systems hat das Problem behoben !?! Ich hatte vorher keine Plugins installiert oder wieder entfernt.
 
ich hatte das problem auch mal und ca. 6 monate gebraucht bis ich dahinterkam. es gibt eben dritthersteller-software, die nicht ganz sauber ist. sonnige grüße aus hamburg!
 
Zurück
Oben Unten