Rechtsklick aufs Dock?

Figaro

Figaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ja, der Titel sagt es, bei mir funktioniert der Rechtsklick aufs Dock nicht mehr...
Genausowenig geht Control+Click, oder langer Linksklick, was bis vor kurzem noch genauso ging. Ausser im Dock funktioniert der Rechtsklick wunderbar.

Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Dock abgestürzt?
Tipp mal killall Dock ins Terminal.
 
Also Programme starten usw., kann ich immer noch wie vorher. Geht alles normal mit dem Dock, kommt einfach kein Kontex-Menu.
Das Killen hat nix gebracht, ist immer noch gleich.
 
Hab noch was interessantes festgestellt: Wenn ich ins Dashboard will stürzt das Dock ab (verschwindet und kommt kurz darauf wieder).
 
hast du mal ein Reboot gemacht?
 
lösch doch mal die datei com.apple.dock.plist
 
Reboot hat nichts gebracht. Die Datei com.apple.dock.plist finde ich nicht per Spotlight, nur eine com.apple.dockfixup.plist
 
die findest du nicht? eigenartig, sollte eigentlich schon da sein. liegt gewöhnlich unter users/deinname/library/preferences. ich hab da die von dir genannte, und die plist.
 
Da drin hab ich sie jetzt gefunden. Gestern mit Spotlight hab ich nur die andere gefunden.
Ähm ok, ist das normal dass mein Dock jetzt komplett leer ist (bis auf die Programme die laufen).
Achja, rechtsklick geht immer noch nicht, und das Dock beendet sich immer noch wenn ich Dashboard starten will.
 
Figaro schrieb:
Da drin hab ich sie jetzt gefunden. Gestern mit Spotlight hab ich nur die andere gefunden.
Ähm ok, ist das normal dass mein Dock jetzt komplett leer ist (bis auf die Programme die laufen).
Achja, rechtsklick geht immer noch nicht, und das Dock beendet sich immer noch wenn ich Dashboard starten will.

in der plist werden die einstellungen deines docks gespeichert, deshalb ist es normal dass es jetzt leer ist (sorry hätt ich vorher vielleicht erwähnen sollen). ist aber schnell wieder eingerichtet. mach jetzt mal nen neustart (oder melde dich ab und wieder an).
 
Kein Problem, allerdings hat es rein nichts gebracht. Ausser dass ich jetzt nen hübsches leeres Icon namens "Dashboard" im Dock habe, was ich nicht mehr wegbringe. Ich kanns zwar im Dock rumschieben, aber wenn ichs rausziehe stürzt das Dock ab und startet neu.
Wenn ich noch Windows hätte würde ich schwören ich hätte einen Virus...
 
keine panik, n virus ist es sicher nicht. probier erstmal die üblichen verdächtigen durch. also rechte reparieren und pram-reset. evtl mal onyx drüberlaufen lassen.
 
du könntest zu testzwecken mal einen neuen benutzer anlegen. wenn bei dem neuen benutzer der dock auch nicht funktioniert, dann liegt es garantiert nicht irgendwelchen einstellungen oder dateien im benutzer ordner.

Dann könnte ich dir nur noch dazu raten den combo-updater von der apple support seite zu laden und neu zu installieren.

Als letzte alternative bleibt dir noch ein archive install, aber das würde ich mir als ultima ratio aufheben.
 
Ok, das mit dem zweiten Benutzer probier ich sofort aus.
Zu den anderen Sachen: Rechte reparieren ist klar, was sind pram-reset, onyx und der combo-updater?
 
Ich hatte auch immer solche Probleme mit dem Dock z.b ist des Dock gar nicht mehr aufgetaucht nichts :rolleyes: ...dann hab ich mir im Internet "applejack" runtergeladen und jetzt funktioniert alles wieder :p .. dieses "applejack" hilft immer ! probier des mal .. hat bei mir alle Probleme gelöst ... Gruß Hannes
 
einen pram-reset führst du durch, indem du beim starten des rechner die tasten apfel+alt+p+r zusammen gedrückt hälst. und zwar so lange bis der startgong 3 mal ertönt ist. dadurch wird der parameter-ram und der ram leergeputzt. hilft bei den komischsten fehlern.

onyx ist ein säuberungs-tool, gibts hier

den combo-updater gibts auf der apple-hp zum download. ist halt ein update, dass normalerweise automatisch über die softwareaktuallisierung kommt.
 
Ok, also der neue User hat genau die gleichen Probleme (weisses Icon für das Dashboard, und kein Rechtsklick im Dock möglich).
Ich probier jetzt mal die anderen Sachen.

Vielen Dank
 
Figaro schrieb:
Ok, also der neue User hat genau die gleichen Probleme (weisses Icon für das Dashboard, und kein Rechtsklick im Dock möglich).
Ich probier jetzt mal die anderen Sachen.

Vielen Dank

ok, damit wissen wir jetzt, dass es NICHT an irgendeiner Datei im Benutzerordner liegen kann (preferences,. etc.).

Den Comboupdate bekommst Du hier:
http://www.apple.com/support/downloads/macosxupdate1045combo.html

Der Comboupdate beinhaltet ALLE Änderungen am Betriebssystem seit der ersten Tigerversion. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine eventuell korrupte Dockdatei neu aufgespielt wird.

Viel Glück!
 
Ok, Onyx und Rechte reparieren haben nix gebracht. Ich lad mir jetzt das Combo-Update runter.
 
pram-reset schon gemacht?
 
Zurück
Oben Unten