Rechtschreibung

iMacfux

iMacfux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
15
Guten Abend,

wenn ich das Wort "Adresse" schreiben will, dann ändert mein Rechner das Wort nch dem 2. s schon auf "address" automatisch um. Egal ob ich in Pages oder Wordpress schreibe.

Wo kann ich das ändern.

Danke.


Ich habe 10.8.4


Gruss
Walter
 
Lieber Walter,

Hast Du denn in pages Deutsch als Sprache eingestellt? das kannst Du in dem Schwebemenü, dass durch alt + cmd + i aufgerufen wir, dort unter Text, dort im Reiter "mehr", relativ weit unten (in pages '09, Version 4.3).

Wordpress kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen, wo sich dort die Sprache ändern lässt.

Gruß,
Marc
 
Bin mir nicht sicher, aber versuchs mal unter "Systemeinstellungen" -> "Sprache & Text" Reiter "Text" und Rechtschreibung "Deutsch". Evtl auch die Sprachen im Reiter "Sprachen" in eine andere Reihenfolge bringen, also zB Deutsch nach oben.
 
Danke, euch beiden!!

Ich habe jetzt mal alles auf Deutsch eingestellt und die Haken bei den Fremdsrachen entfernt. Rechner runter und wieder hoch gefahren. Nun klappt es immer noch nicht. Sogar hier beim Schreiben wird aus "Adresse" = "address".

Es muss also noch eine Stelle geben, wo das geändert bzw. automatisch ersetzt wird.

Aber wo???


Gruss
Walter
 
Das wird wohl eine Funktion für die NSA sein, damit die Adresse besser erkannt und gleich in die Datenbank eingepflegt werden kann.

Hast du denn auch bei Pages mal bei den Einstellungen unter „Automatische Korrektur” nachgesehen? Und du bist dir sicher, dass bei den Systemeinstellungen bei Sprache und Text bei dem Reiter Text bei Rechtschreibung nicht „automatisch nach Sprache” steht?
 
Danke, aber was ist NSA???

Und wo finde ich die "Automatische Korrektur" bei Pages?

Es kann aber kein Pages-Problem sein, weil auch in anderen Dokumenten, wie Wordpress oder hier im Forum beim Antworten auch geändert wird.

Zu Sprache und Text siehe Anlage.

Danke.

Walter
Bildschirmfoto 2013-08-02 um 19.44.13.jpg
 
:hehehe:
Das wird wohl eine Funktion für die NSA sein, …
Danke, aber was ist NSA???…
cifera, nicht davon ausgehen, dass jeder Witze auf Basis der aktuellen Weltnachrichtenlage versteht.
Hier versagte offenbar mal wieder die Perlokution.
:teeth:

Zur Sache:
… Und wo finde ich die "Automatische Korrektur" …? Es kann aber kein Pages-Problem sein, weil auch …hier im Forum beim Antworten auch geändert wird …
Schau im selben Fenster in den rechten Bereich und prüfe nach, ob dort ein Autokorrektureintrag für Adresse hinterlegt ist.
 
Hier versagte offenbar mal wieder die Perlokution
"Perlokution", wow was für ein Wort! :eek:
Mußte erst einmal googeln um zu sehen, was das überhaupt bedeutet! :Pfeif: :D

Das mit der NSA Funktion, damit die das leichter haben fand ich auch geil! :hehehe:
 
Wo warst du die letzten Wochen?
In einem anderen Universum?
Guckst du keine Nachrichten? Liest du keine Zeitung?


*kopfschüttel*

Ich bin seit mehr als 3 Monaten in USA :) und lese Zeitungen.

Trotzdem ist mir "NSA" nicht so ein präsenter Begriff und zwischen diesem Forum und der ganzen Snowden-Geschichte habe ich keinen Zusammenhang gesehen.

Gruss
Walter
 
:hehehe:
Zur Sache:

Schau im selben Fenster in den rechten Bereich und prüfe nach, ob dort ein Autokorrektureintrag für Adresse hinterlegt ist.

Hallo FA66,

jetzt verwirrst du mich: in welchem Programm soll sich der "rechte Bereich" befinden? Bei Sprache und Text finde ich nichts...

Danke.
Walter
 
Hallo Walter,
nachdem das Problem ja laut Deiner Aussage auch hier bei der Texteingabe im Browser auftritt, stellt sich die Frage, ob bei den Einstellungen des Browser die "Rechtschreibkorrektur mittels Webdienst" angehakt ist?
Screenshots für Google Chrome im Anhang.
Das erklärt jedoch nicht das Problem für Pages....:noplan:

Grüsse von Tenerife Norte nach Sur!

Autokorrektur von Pages: Pages -> Einstellungen
 

Anhänge

  • Rechtschreibfehler mit Webdienst korrigieren.png
    Rechtschreibfehler mit Webdienst korrigieren.png
    57,5 KB · Aufrufe: 69
  • intelligente Rechtschreibprüfung.png
    intelligente Rechtschreibprüfung.png
    31,4 KB · Aufrufe: 79
  • Pages autom. Korrektur.png
    Pages autom. Korrektur.png
    45,9 KB · Aufrufe: 67
… jetzt verwirrst du mich: in welchem Programm soll sich der "rechte Bereich" befinden? Bei Sprache und Text finde ich nichts...
Schreibfehler meinerseits!
Ich meinte den linken Bereich; genau dès Fensters, das du in #6 angepinnt hast.

Dort befinden sich die globalen Autokorrektur-Einträge, derer sich Apple-Anwendungen bedienen.

(Es kann ja nicht mehr an viel liegen, wenn es
1. nicht mehr and den Spracheinstellung des Programms liegen kann,
2. es programmübergreifend passiert,
3. und auch ggf. die individuellen betroffenen Programme nicht zufälligerweise eigene 'Autokorrektur'- bzw. 'Rechtschreibungskorrektur-während-der-Eingabe'-Funktionen benutzen.)
 
Hilft es, wenn Du unter Systemeinstellungen --> Sprache & Text --> Text den Haken bei Rechtschreibung automatisch korrigieren raus nimmst?

Rechtschreibung.jpg
 
Hallo Walter,
nachdem das Problem ja laut Deiner Aussage auch hier bei der Texteingabe im Browser auftritt, stellt sich die Frage, ob bei den Einstellungen des Browser die "Rechtschreibkorrektur mittels Webdienst" angehakt ist?
Screenshots für Google Chrome im Anhang.
Das erklärt jedoch nicht das Problem für Pages....:noplan:

Grüsse von Tenerife Norte nach Sur!

Autokorrektur von Pages: Pages -> Einstellungen

Hallo Aloe Vera,

erstmal danke für die Grüße, ab Oktober bin ich wieder auf der Insel...

Es liegt aber da auch nicht dran, denn der Haken ist nicht drin und normal arbeite ich mit FF....


Danke.

Walter
 
Das ist seltsam. Denn nun dürfte es keine Autokorrektur mehr geben. Hast Du Dich mal ab- und wieder angemeldet, nachdem Du den Haken rausgenommen hast?
Wenn es dann trotzdem noch passiert, hast Du irgend ein anderes Programm laufen, dass diese Korrekturen machen. Vielleicht Textexpander oder etwas von der Art. Schau mal in den Startobjekten nach, was da so alles zu finden ist.
 
Bildschirmfoto 2013-08-04 um 18.41.44.jpgHallo Grettir,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: es war zwar nicht Textexpander, sondern Typit4Me...
Ich habe dort nun das Wort Adress auf ignorieren gestellt, und nun wird es nicht mehr geändert. Ganz herzlichen Dank allen, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben....


Gruss
Walter
 
Zurück
Oben Unten