rechtschreibung in einem word.doc aktiv und im anderen nicht?

J

johanna.r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, mein word spinnt seit ein paar wochen, und das mitten im diplomarbeit Schreiben. Es ist mir auch schon ein paar mal abgestürtzt/eingefroren aber ich fühl mich irgendwie zu "alt" um mich an ein anderes prog zu gewöhnen (zu alt im sinn von ich hab die zeit nicht mehr mich mit neuen progs zu spielen)

Jedenfalls fehlt mir seit ein paar wochen die rechtschreibung in meinem dipmomarbeits.doc, wenn ich ein neues .doc aufmach hab ich sie aber plötzlich wieder - liegt das an irgendwelchen einstellungen?
den menü-punkt "sprache" hab ich in allen docs verloren, der war doch unter extras, oder? (kann mich nicht mal mehr erinnern...)

Die Toolbox meldet mir im kompabilitätsbericht einmal, dass keine korrekturhilfen für deutsch installiert sind, in jedem neu geöffneten doc "keine kompabilitätsprobleme gefunden" - wie ist das möglich?

wenn ich den text der diplomarbeit in ein neues doc kopiere das erst keine probleme hatte bekommt das doc auf einmal wieder komp-probleme!

in meinem diplomarbeitsdoc verwende ich die kommentarfunktion und fußnoten, aber das kann ja nix damit zu tun haben, oder?

leider hab ich im dipl-doc auch an den symbolleisten gebastelt und mir eine personalisierte gemacht, mit der ich im nachhinein doch nicht zufrieden bin - kanns daran liegen?

bin erst vor ein paar monaten auf mac umgestiegen und hab mich noch nicht besonders intensiv mit mac beschäftigt - bitte erklärt mir alles so einfach wie möglich...

ich verwende office 2004

vielen dank,
Johanna
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du die Word-Sonderzeichen einschaltest und dann den Text komplett markierst außer dem allerletzten Absatzendezeichen und kopierst in ein neues Dokument, tritt dann der Fehler noch immer auf?

Hast Du seit dem Absturz von Word vielleicht Dateien mit der Endung .tmp?

Du könntest versuchen das neue Dokument mal im Format "Rich Text Format (RTF)" abzuspeichern, damit da kein Word-Steuerzeichen enthalten sind.

Viele Grüße
 
leider nicht

Hallo Mikne, danke für die Vorschläge, hat aber leider nix genützt, kann aber auch daran liegen dass ich nicht weiß was Word-Sonderzeichen einschalten bedeutet :confused: - oder is das das fette schwarze spiegelverkehrte P ?
Kopieren ohne letztes Absatzendezeichen jedenfall hab ich gemacht, und in ein funktionierendes word eingefügt und lustigerweise hab ich dann bemerkt dass tatsächlich der text, der davor geschrieben wurde, weiterhin von der rechtschreibprüfung erfasst wird, hingegen wenn ich in den eingefügten text ein falsches wort reinschreib checkts word schon nicht mehr und meldet eben wieder den fehler.

das ganze is mir irgendwie unheimlich, würd am liebsten das ganze office runterhaun und neu raufgeben - aber meine 30 seiten, die ich bis jetzt geschrieben hab würd ich gern behalten - muss mal testen ob die datei auf einem anderen pc auch nicht auf rechtschreibfehler geprüft werden kann... meine diplomarbeit ist verseucht *panik*

dieser kompatibilitätsbericht sagt mir, ich soll die korrekturhilfe installieren - aber ich hab sie eindeutig auf meinem mac, unter programme find ich sie zumindest (sonst würds im anderen doc ja auch nicht funzen, da findet word sie ja...)

danke für weitere vorschläge...
lg, Johanna
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Sofern ich mich richtig erinnere: Ein anderes Textverarbeitungsprogramm aufspielen (geht ja ruck-zuck), eine Demoversion zB. von Nisuswriter, Datei von Word als rtf speichern, in Nisus oder Mellel oder sonstwas einladen, neu speichern als irgendwas und dann mal sehen, was sich in word nun tut. Logisch ist das alles nicht. Ich würde außerdem vorher word neu installieren. Geht beim Mac ja alles flott.
Keine professionelle Vorgangsweise, ich weiß, aber das Problem ist ja auch in sich unlogisch.
 
wird versucht...

danke für Deine Antwort, bin für morgen voll verplant, aber am Sonntag werd ich Deinen Vorschlag mal testen, hoffentlich hilfts...
Schönes WE,
j*
 
Zurück
Oben Unten