macOS Monterey Rechtschreibprüfung wirklich so mies?

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.848
Reaktionspunkte
526
Hallo zusammen,

ist die Rechtschreibprüfung in Monterey oder MacOS generell so mies?

bpsw das Wort Violett. Schreibe ich viollett oder violet gibt es keine Vorschläge wenn ich das Wort im Browser markiere und einen Rechtsklick mache, ebenso in Textedit. Schreibe ich vioolet gibt es Vorschlag violett oder Violett.

Und da gibt es noch zig andere Beispiele. Mir kommt so vor als würde das so gut wie gar nicht funktionieren oder MacOS hat nur ein sehr sehr kleines Wörterbuch.

Hat da jemand andere Erfahrungen bzw. wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
 
macOS kann ein Wort lernen, dann wird es ganz langsam besser, iOS kann das nicht. Es dauert unter macOS aber, bis das gelernte Wort auch genutzt wird. Die Erkennung von Tippfehlern bleibt dennoch bescheiden. Da kann man auch nichts machen.

Und ja, die Prüfung ist sehr schlecht, genauso die Übersetzung einzelner Wörter in iOS seit iOS15, seit das also über das System von Apple geht. Da wird kaum die Sprache erkannt, die Übersetzung ist schlecht, auch mal falsch und ohne Synonyme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Am schlimmsten wird es wenn man mit 10 Fingern Nachrichten tippt und abschickt bevor man sie probegelesen hat, da man ja sicher war dass man alles richtig getippt hat und die Korrektur dann irgendeinen Mist "korrigiert". So hat macOS mir gestern aus "weiterverkaufbar" ein "weiterverkaufter" gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Nie die Autokorrektur aktivieren, da kommt nur Mist raus. Ich lasse als falsch erkannte Wörter nur markieren. Und das klappt eben auch nicht wirklich zuverlässig, das ist nur eine Unterstützung, genaues Korrekturlesen ist bei wichtigen Sachen nach wie vor unumgänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
> LanguageTool funktioniert gut, auch mehrsprachig und schnell (gibt es online - da ist es am stärksten, aber auch offline für MacOS und iOS, sowie als BrowserPlugin für Firefox und Co). Das Tool wird in der Bezahlversion auch von vielen Medienproduzenten genutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Zurück
Oben Unten