Rechtschreibprüfung nur auf Englisch

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich habe mein Powerbook in den USA gekauft und ursprünglich war alles auf Englisch. Jetzt habe ich mir erneut Office für den Mac aufgespielt.

Bei der Rechtschreibprüfung kritisiert das Programm nun jedes deutsche Wort mit roten zickzack Linien. Ich hatte das Problem früher einmal gelöst - aber nach dem erneuten Aufspielen von Office klappt das einfach nicht mehr. Ich gehe auf Extras, Rechtschreibung und Grammatik und da sagt er schon oben in der Leiste: Englisch (Nordamerika) - und das sinniger Weise auf deutsch. Nun gehe ich auf Optionen, suche nach der Sprache Deutsch - neue Rechtschreibung etc habe ich sowieso schon angekreuzt.

Aber in der Leiste oben bleibt die Ansage für Englisch (Nordamerika). Ich müsste also eine Ebene weiter nach hinten gehen - aber wie komme ich dahin?

Vielen Dank.

PS.: Ein älteres Dokument (noch vor der Neuinstallation verfasst), bei dem mir das Umstellen auf Deutsch gelungen war, hat bei der Rechtschreibprüfung oben in der Leiste stehen: Deutsch. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich dahin komme, dass das wieder auf Deutsch funktioniert. Für neue Dokumente.
 
Schon in Word-Voreinstellungen-Rechtschereibung+Grammatik das Wörterbuch, soweit vorhanden eingestellt?
 
Wo sind die Word Voreinstellungen, in denen ich das machen kann?
Meinst Du "Einstellungen"? Und wenn ja: ich bin alle Punkte durchgegangen, kann aber keinen finden, wo ich mir ein Wörterbuch aussuchen kann - wenn das möglich wäre, wo müsste es dann liegen?
Vielen Dank.
 
In der Menuleiste steht Word, klickst du darauf kommst du zu den Voreinstellungen, wie bei Ablage, wo du dann zum speichern etc. kommst.
Üblicherweise sind die Einstellungen für Programme immer unter dem Programmnamen zu finden.
 
im Menü "Word" gibt es einen Punkt "Voreinstellungen". Dort kannst Du die Sprache unter Wörterbuch einstellen.
Außerdem kannst Du für jedes Dokument unter "Extras" -> "Sprache" die für das jeweilige Dokument gültige Sprache einstellen.
 
Im Menü "Word gibt es nur folgende Punkte:
Über Word
Onlineregistrierung
Einstellungen
Dienste
Word ausblenden
Andere ausblenden
Beenden Word

Sonst nichts. Wenn ich auf Einstellungen gehe, komme ich wieder auf Rechtschreibung und Grammattik. Aber leider bietet er mir dann keine weiteren Wörterbücher an. Wo sind die hin?
 
An Fundiver:
Alles, was Du vorschlägst habe ich alles bereits als erstes versucht - es geht nicht. ASuch wenn ich bei Sprache "Deutsch" einstelle, ignoriert er das und bleibt stur bei der englsichen Rechtschreibprüfung.
 
wir haben unterschiedliche Versionen, daher wohl das Mißverständnis, bei mir steht da Voreinstellungen.
Die Wörterbücher befinden sich bei mir unter Programme-Microsoft Office X-Gemeinsame Anwendungen-Korrekturhilfen
 
Hi bernie,
vielen Dank. Ich habe die Wörterbücher gefunden. Aber wenn ich sie doppelklicken will, um sie zu aktivieren kommt folgende Meldung: "THere is no default application specified to open the document "German Dictionary"" - welche Application soll ich aussuchen? Als erstes gibt er mir zur Auswahl, wie immer, Graphik Converter, aber das scheint mir falsch.
 
Hallo bernie,

ich glaube, es hat geklappt. Dieselbe Sprachauswahl gab es noch mal im Ornder Office und da habe ich jetzt default German angeklickt.
Es scheint zu funktionieren.

Vielen Dank nochmal.
 
Nein, klappt leider doch nicht. Was kann ich noch tun?
 
Welche Version des Office hast Du denn? Wir haben wohl unterschiedliche Versionen und das macht es ein bißchen schwierig.
 
ckberlin schrieb:
Hallo,
ich habe mein Powerbook in den USA gekauft und ursprünglich war alles auf Englisch. Jetzt habe ich mir erneut Office für den Mac aufgespielt.

Bei der Rechtschreibprüfung kritisiert das Programm nun jedes deutsche Wort mit roten zickzack Linien. Ich hatte das Problem früher einmal gelöst - aber nach dem erneuten Aufspielen von Office klappt das einfach nicht mehr. Ich gehe auf Extras, Rechtschreibung und Grammatik und da sagt er schon oben in der Leiste: Englisch (Nordamerika) - und das sinniger Weise auf deutsch. Nun gehe ich auf Optionen, suche nach der Sprache Deutsch - neue Rechtschreibung etc habe ich sowieso schon angekreuzt.

Aber in der Leiste oben bleibt die Ansage für Englisch (Nordamerika). Ich müsste also eine Ebene weiter nach hinten gehen - aber wie komme ich dahin?

Vielen Dank.

PS.: Ein älteres Dokument (noch vor der Neuinstallation verfasst), bei dem mir das Umstellen auf Deutsch gelungen war, hat bei der Rechtschreibprüfung oben in der Leiste stehen: Deutsch. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich dahin komme, dass das wieder auf Deutsch funktioniert. Für neue Dokumente.

Was meinst Du denn mit "oben in der Leiste"? Die Menüleiste? Wenn ja, dann hat das mit Deinem Problem nichts zu tun. Es handelt sich um die Spracheinstellung des Systems.
Die Sprache für die Rechtsschreibprüfung in Word wird im Menü Extras->Sprache (nicht "Rechtschreibung und Grammatik"!) eingestellt. Du musst aber den Text markieren, für den Du die Sprache wählst, oder Du klickst auf "Standard", dann wird die ausgewählte Sprache künftig standardmäßig bei allen Dolumenten voreingestellt.
Noch ein Gedanke: Hast Du vielleicht den Ordner, in dem die Sprachpakete liegen verschoben, nachdem Du Word installiert hast? Dann findet Word die unter Umständen nicht.

Gruß,
Luke1
 
Hallo Luke,

vielen Dank. Jetzt habe ich es geschafft, es klappt. Übrigens: Mot "Oben in der Leiste" meinte ich nicht die Menüleiste, sondern die Leiste, die oben in dem kleinen Fenster auftacht, wenn man auf "Rechtschreibung und Grammatik" klickt.

Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten