Rechtschreibprüfung in Pages und TextEdit

Allerwertester

Allerwertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
88
Reaktionspunkte
58
Moinsen,

ich bin gerade dabei, ältere Texte zu überarbeiten und diese gleichzeitig auf den aktuellen Stand der deutschen Rechtschreibung zu bringen.

Als sinnvoll hat sich herausgestellt, einen ersten Durchgang mit der Apple-eigenen Rechtschreibprüfung in z. B. Pages und/oder TextEdit zu machen. So lassen sich schon mal erste Korrekturen per Mausklick durchführen und ich kann mich dann im nächsten Durchlauf besser auf den Textinhalt konzentrieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Rechtschreibregeln nicht immer korrekt erkannt werden. Wörter mit einem falsch verwendeten "ß" werden eigentlich überhaupt nicht beanstandet, nicht mal ein "daß" schafft es in die Korrekturliste. Ich hatte mir dann Libre-Office installiert und einige inzwischen "falsch" geschriebene Wörter werden hier tatsächlich beanstandet, aber auch nicht alle.

Wie ich herausgefunden habe, ist es möglich, Wörterbücher in Mac OS nachzuinstallieren. Weiß jemand, ob es da eins gibt, das die aktuelle Rechtschreibregeln kennt und wo es die zum Herunterladen gibt? Alternativ nehme ich gerne auch ein anderes Textverarbeitungs- oder Rechtschreibtool.

Danke für die Hilfe!
 
Also für solche Dinge wie „daß zu dass“ kann man doch prima mit Suchen und Ersetzen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Dabei ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Rechtschreibregeln nicht immer korrekt erkannt werden. Wörter mit einem falsch verwendeten "ß" werden eigentlich überhaupt nicht beanstandet, nicht mal ein "daß" schafft es in die Korrekturliste. Ich hatte mir dann Libre-Office installiert und einige inzwischen "falsch" geschriebene Wörter werden hier tatsächlich beanstandet, aber auch nicht alle.
Ich denke es hat damit zu tun, dass es nicht DIE deutschen Rechtschreibregeln gibt und Apple zwischen den Regeln in der Schweiz, Österreich und Deutschland nicht unterscheidet.

Es gibt im App Store Tools die via WebBrowser teilweise auch kostenlos genutzt werden können, wie z.B. https://languagetool.org/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Also für solche Dinge wie „daß zu dass“ kann man doch prima mit Suchen und Ersetzen arbeiten.

Scherzkeks. Du schreibst wohl nicht (viel).

Es gibt hunderte Wörter, von denen mensch erst mal wissen muss, dass sie im Text vorkommen, um sie korrigieren zu können. Ich habe zwar bereits eine Liste mit einer Reihe von häufig vorkommenden Begriffen, muss aber trotzdem alles noch mal durchlesen, um auch die zu finden, die nicht auf der Liste stehen.

Da kommt mir gerade ein Gedanke: Eine automatische Prüfung des Textes, integriert in ein Textverarbeitungsprogramm, wäre doch cool! Das würde dann falsche Wörter erkennen und eine Korrektur anbieten! 1!!!Elf

Ich denke es hat damit zu tun, dass es nicht DIE deutschen Rechtschreibregeln gibt und Apple zwischen den Regeln in der Schweiz, Österreich und Deutschland nicht unterscheidet.

Es gibt im App Store Tools die via WebBrowser teilweise auch kostenlos genutzt werden können, wie z.B. https://languagetool.org/de

Danke für den Link - das schau ich mir mal an.

Es gibt in Deutschland verbindliche Rechtschreibregeln. Immerhin kann man in Textverarbeitungen auch verschiedene englische Schreibregeln auswählen und "früher" konnte man das auch für die verschiedenen deutschen Varianten.

Einen Workaround habe ich jetzt mal ausprobiert: Alle "ß" in "sz" getauscht und dann erkennen Pages und TextEdit auch die falsch geschriebenen Worte und bieten das richtige an. Leider gibt's aber nicht die Möglichkeit, alle z. B. "müszen" gegen ein "müssen" zu korrigieren. Das gibt's theoretisch bei LibreOffice – funktioniert aber nicht. Außerdem erkennt LibreOffice zwar eine falsche Schreibweise, bietet aber nicht das korrekte Wort an.

Ich glaube, ich teste dann mal MS Word...
 
Ich glaube, ich teste dann mal MS Word...
Ich würde dir eher zu SoftMaker Office (Professional oder NX Universal) raten. Da ist der Duden-Korrektor mit dabei, welcher IMHO sehr gut arbeitet. Falls du jedoch bereits einen M1 benutzt, ist mein letzter Kenntnisstand, dass zwar Office selbst bereits portiert ist, der Duden-Korrektor als zugekaufte Komponente jedoch noch nicht. Soll aber wohl nicht mehr lange dauern, bis auch hier die native Version zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Ich würde dir eher zu SoftMaker Office (Professional oder NX Universal) raten. Da ist der Duden-Korrektor mit dabei, welcher IMHO sehr gut arbeitet. Falls du jedoch bereits einen M1 benutzt, ist mein letzter Kenntnisstand, dass zwar Office selbst bereits portiert ist, der Duden-Korrektor als zugekaufte Komponente jedoch noch nicht. Soll aber wohl nicht mehr lange dauern, bis auch hier die native Version zur Verfügung steht.

Danke für den Link! Das schau ich mir mal genauer an.
 
Zum Abschluss: Nachdem ich mich noch einmal intensiver damit beschäftigt habe und aufgrund des Hinweises von #Exit1 ist wohl die einzig für mich brauchbare Rechschreibüberprüfung die des "Duden Korrektor". Der ist in den Programmen SoftMaker und Papyrus integriert und außerdem noch eine kostenpflichtige Option für MS Word. In der Demoversion von Papyrus habe ich einen Testtext überprüfen lassen und der Duden Korrektor hat drei Fehler gefunden, die mir nicht aufgefallen waren. Das hat mich überzeugt und jetzt schau ich mir die Programme mal genauer wegen Kaufs an.

Da könnte Duden eigentlich mal ein einfaches Programm für Windows, Mac OS und Linux basteln, mit dem sich Texte Korrektur lesen lassen.

Dank an Alle, die sich hier Gedanken über das Thema gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
Scherzkeks. Du schreibst wohl nicht (viel).

Es gibt hunderte Wörter, von denen mensch erst mal wissen muss, dass sie im Text vorkommen, um sie korrigieren zu können. Ich habe zwar bereits eine Liste mit einer Reihe von häufig vorkommenden Begriffen, muss aber trotzdem alles noch mal durchlesen, um auch die zu finden, die nicht auf der Liste stehen.
Ich meinte ja auch nicht, dass es ein Komplette Lösung für dein Problem ist, aber eben für Einzelfälle vielleicht eine Option.
 
und außerdem noch eine kostenpflichtige Option für MS Word.
Die kostenpflichtige Option des Plugins kostet in der "günstigsten" Variante im 12-Monats-Abo 83€/Jahr. Zahlt man monatlich sind es 119,88€/Jahr. Da dürfte sich eine Softmaker-Lizenz lohnen - wenn der Korrektor irgendwann mal auf den M1-Macs läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Wörter mit einem falsch verwendeten "ß" werden eigentlich überhaupt nicht beanstandet, nicht mal ein "daß" schafft es in die Korrekturliste.
Dass das daß, das du als falsch erkannt haben willst, nicht auch als falsch gekennzeichnet wird, könnte eine Limitation der von macOS verwendeten Korrekturhilfesoftware sein.

Du kannst dem Benutzerwörterbuch zwar zusätzliche Erlaubnisse hinzufügen, aber keine zusätzlichen Verbote eintragen.

Grundsätzlich erwarte ich, dass sich die standardmäßig angewendete Korrekturhilfe nach den Einstellungen in den Kontrollfeldern »Sprache & Region« und »Tastatur« (dort dann »Text«) richtet. Dann sollte zumindest nach de_DE/de_AT einerseits und de_CH andererseits unterschieden werden können. Dass die Korrektuthilfe dann einstellbar die alte oder neue Rechtschreibung berücksichtigt, scheint aber zu fehlen (in den Systemeinstellungen wie in Pages selber). Deiner Beschreibung nach werde offenbar beides akzeptiert.

Wäre es etwa Word, das eine eigene Korrekturhilfesoftware hat, könnten die spezifischen Bedürfnisse im Programm selber eingestellt werden; ebenso weitere Benutzer- und Ausschlusswörterbücher hinzufügen.

Bei Apple-Programmen hilft wohl nur der weiter oben genannte Umweg über Drittanbietersoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Die kostenpflichtige Option des Plugins kostet in der "günstigsten" Variante im 12-Monats-Abo 83€/Jahr. Zahlt man monatlich sind es 119,88€/Jahr. Da dürfte sich eine Softmaker-Lizenz lohnen - wenn der Korrektor irgendwann mal auf den M1-Macs läuft.

MS Word nutze ich nicht und werde mir stattdessen TextMaker kaufen. Das Programm gibt's für Windows, Mac OS und Linux und ich kann das dann also auch auf meinem anderen Computer nutzen. Gut gefallen hat mir hier noch Papyrus, das hatte ich jetzt ein paar mal für die Rechtschreibprüfung in der Testversion verwendet. Gäbe es das auch noch für Linux, würde ich das nehmen.


(....)
Bei Apple-Programmen hilft wohl nur der weiter oben genannte Umweg über Drittanbietersoftware.

Ich bin seit 1995 mit dem Mac unterwegs und meine mich daran zu erinnern, dass es mal die Auswahl nach unterschiedlichen Rechtschreibrichtlinien für die deutsche Sprache gab. Ich war jetzt tatsächlich etwas erstaunt, das nicht mehr vorzufinden. Es ist möglich Wörterbücher nachzuinstallieren, gefunden habe ich aber keines. Eigentlich könnte Duden seinen Korrektor auch mal für den Mac anbieten, da es hier anscheinend überhaupt nichts vergleichbares gibt.

Die Texte sind inzwischen jedenfalls schon mal aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten