Rechtschreibprüfung in Entourage

R

RobertGrund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

wie schalte ich die automatische Rechtschreibkorrektur in Enturage aus? In den Einstellungen finde ich nur die Funktion, die Prüfung auszuschalten, also die roten Zick-Zack-Linien auszublenden?
Wenn ich eine Abkürzung in Großbuchstaben habe und ein kleines Plural-"s" dazuschreiben möchte, zerschießt mir das Programm immer meinen Text und ändert selbstständig die Groß-/Kleinschreibung …


Vielen Dank,
Robert
 
Du hast zu logisch gedacht. ;) Großschreibung deaktivierst du nicht in den Rechtschreib-Einstellungen, sondern im Extras-Menü > Autokorrektur.
 
Ich haeng mich mal grad an...
Ich benutze die tolle Alternative Thunderbird...(deutsche Version)!

...doch leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, die Rechtschreibpruefung von Englisch auf Deutsch umzustellen. Ich kann lediglich Ein Sprachenpack runterladen, welches sich aber nicht einfuegen laesst bzw. instalieren... :kopfkratz: - kann jmd. helfen?

lg,
simi.
 
Danke schonmal! :)

...bin leider grade in der Schule (an nem macpro :) ) und kanns nich ausprobieren...werd mich dann noch mal melden,wenns nich klappt.

greetz
 
Danke, Tristam Brandy,
für die schnelle Antwort. Jetzt funktionierts.

Leider bin ich (im Job) gezwungen damit zu arbeiten. Schade, denn das Programm ist in der Benutzung die Voll-Katastrophe. Aber zum E-Mail-Checken reichts.

Gruß,
Robert
 
Ich hätte da noch eine andere Frage. In Word und in Outlook gibt es die Funktion der automatischen Spracherkennung für Rechtschreibprüfung und AUtokorrektur. Ich bin auf IMac umgestiegen und kann diese Funktion und wie ich sie einstellen kann (für Word und für Entourage) nicht finden. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke!
Gruß Ulri
 
Hallo im Forum.
Hallo junger Anfrageleichenschänder :D

In Office:mac hat es nie eine automatische Erkennung der zu verwendenden Korrekturhilfesprache gegeben.
Du wirst (wenn's um eine andere als die für die Dokumentvorlage eingestellte Standardsprache geht) immer via Extras > Sprache… (Word) bzw. Extras > Sprache für Rechtschreibprüfung> (Entourage) die zu verwendende Korrekturhilfe manuell auswählen müssen. Bei Entourage ist anders als in Word auch keine parallele Prüfung einer Dokumentdatei in mehreren Sprachen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke dass Du mir trotz Leichenschändung geantwortet hast! :)
Das ist aber blöd. Ich arbeite ständig abwechselnd in drei bis vier Sprachen und muss da ständig die Sprache wechseln.... Ich kannte ja den Weg dies zu tun, aber es ist sehr nervig - oft habe ich auch in einem mail oder Doc mehrere Sprachen und muss dann ständig hin und her schalten....
Also, danke noch mal!
 
… habe ich auch in einem mail oder Doc mehrere Sprachen und muss dann ständig hin und her schalten …
Im Falle von Word können Korrekturhilfesprachen, nach Markieren des Textes, ganzen Absätzen einerseits wie geschrieben via Extras > Sprache… oder andererseits über selbstdefinierte Absatzformatvorlagen, denen das Merkmal Sprache zugewiesen wurde, zugeordnet werden.

Eine dieser beiden Vorgehensweisen ist m.E. dort die ohnehin gewöhnliche Methoden. Ein permanentes Hin- und Herschalten findet dabei ja nicht statt. Der in Winword tatsächlich möglichen automatischen Erkennung würde ich im Falle eines Falles eh nicht trauen.

Ein tatsächliches Hin- und Herschalten zwischen Korrekturhilfesprachen, d.h. effektiv deren Unpraktikabilität, findet leider bei mehrsprachigen Emailtexten statt, so die Email in Entourage erfasst wird (und nicht in Word mit dessen Korrekturhilfemöglichkeiten, dort dann Übergabe des Texts via Datei > Senden an > Email-Empfänger an Entourage).
 
Danke Dir für deine Bemühungen! Das kenne ich alles. Was ich meinte ist, dass ich während des Schreibens immer die andere Sprache umstellen muss, weil mich sonst die rote Unterstreichung stört, ich es aber auch nciht ausschalten möchte, weil ich immer gleich sehe, wenn ich mich vertippt habe etc. Ich verlass mich ja nicht auf die Korrektur, sondern nutze es eher als Hinweis, worauf ich noch mal schauen sollte - wie gesagt bin ich den Umgang mit der Rechtschreibfunktion und der automatischen Spracherkennung von früher sehr vertraut und fand das einfach super praktisch....

Dank Dir nochmals für alle Deine Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten