Rechtschreibprüfung im Programm Kalender - Notizen und andere

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

wie kann ich erreichen, das die Rechtschreibung im Feld Notizen in Apple Kalender automatisch geprüft und auch automatisch korrigiert wird?
Ich habe dort eingestellt:

-Rechtschreibung automatisch korrigieren
-Während der Texteingabe prüfen

Letzteres ist aber ständig wieder deaktiviert, nachdem ich den Kalender neu starte.

Abgesehen davon, die Rechtschreibprüfung funktioniert auch in Safari (Foren) nicht automatisch, auch nicht im Apple Mail Programm.
So etwas habe ich bislang noch nie erlebt.

Muss ich da noch irgendwo eine versteckte Einstellung tätigen, übersehe ich da etwas....
 
Safari funktioniert bei mir schon. Bei anderen wohl auch, das merkt man teilweise an deren Texten

Edit: Du kannst die Fehler ja bei Apple melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann scheint es ja kein Fehler zu sein, wenn bei Dir alles einwandfrei funktioniert.
Ich frage mich dann nur, was mache ich falsch?

Daher die Frage:
Wenn Du eine Notiz im Kalender schreibst, wird dann ich Echtzeit während der Eingabe, das fehlerhaftes Wort umgehend korrigiert?
Bei mir nicht.
 
Bei mir auch nicht. Benutze ich auch nicht, da mich die Autokorrektur meistens genervt hat.

Aber ja, melden könnte man das..
 
Danke, aber merkwürdig ist es schon.

Ich füge einmal ein Screenshot an.
Bei mir ist nur der letzte Eintrag ausgewählt. Wenn ich die beiden im gelben Rahmen dazu auswähle, ist es besser, doch sobald ich den Kalender neu starte, ist erneut lediglich die untere Einstellung ausgewählt.
Das verstehe ich absolut nicht.

Ist das bei Dir / Euch auch so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-16 um 17.23.00 PM.png
    Bildschirmfoto 2022-04-16 um 17.23.00 PM.png
    41,3 KB · Aufrufe: 65
Ist der Screenshot aus Kalender.App oder aus Safari?
 
Aus der Kalender App.
 
In der Kalender.App sieht das bei mir nicht so aus; nur in beispielsweise Safari, Notizen und Erinnerungen.
 
Ich ergänze:
Kalender - Termin - Notizen = Im Feld für Notizen. Dann sieht es aus wie auf dem Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-16 um 21.25.10 PM.png
    Bildschirmfoto 2022-04-16 um 21.25.10 PM.png
    134,7 KB · Aufrufe: 43
Ah, nicht im Menü - im Kontextmenü. ;)
 
So ist es. Und wenn ich dort die übrigen Kandidaten auswähle, sind sie nach dem nächsten Start erneut deaktiviert. Ist das normal?
 
Kennst du in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" -> "Text" auf der rechten Seite die globalen Einstellungen für die Rechtschreibkorrektur?
(Ich habe sie deaktiviert, weil sie mich öfters genervt hat.)
Davon abgesehen: beim Mac werden viele Sachen global eingestellt und gesteuert. Nicht jedesmal einzeln in den Programmen.
 
Was ist ein Kontextmenü?
Bei grafischen Benutzeroberflächen ist ein Kontextmenü ein Steuerelement,
das dem Benutzer zu einem bestimmten Kontext verschiedene Aktionen zur Auswahl anbietet.
Im Gegensatz zum normalen Menü enthält ein Kontextmenü nur Menüpunkte,
die zum jeweiligen Zeitpunkt für das ausgewählte Objekt sinnvoll sind.
 
Zurück
Oben Unten