Rechtschreibprüfung deaktivieren

Trey

Trey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
230
Wie kann ich die Rechtschreibprüfung in OS X generell ausschalten?
 
Hat keiner eine Idee?
 
Hm, ich dachte immer das ist Software-abhängig. Z.B. in Office. Und da kann man sie doch ausschalten. Wo wird denn bei dir sonst geprüft? In iTunes oder wie?
 
spell checker muessen anwendungabhaengig Ein- oder Ausgeschaltet werden. Der spell checker ist keine globale Funktion des Betriebssystems. Aber mail.app hat einen.

Cheers,
Lunde
 
In jedem Programm kann man im Menü bearbeiten die Rechtschreibeprüfung an oder ausschalten.
 
Hi Lyn, na ja in jedem eben nicht, sondern nur in den Programmen, die eine Prüfung anbieten. (in Grafikprogrammen z.B. wäre sie auch ziemlich sinnlos)
 
Lynhirr schrieb:
In jedem Programm kann man im Menü bearbeiten die Rechtschreibeprüfung an oder ausschalten.

Es ist wohl so, dass der spell checker von mail.app als service des OS zur Verfuegung steht, wenn ein Programm von dem enstprechenden API Gebrauch macht. In den Anwendungen laesst es sich individuell auch als Service aktivieren oder deaktivieren

Andere Anwendungen (vor allem Textverarbeitung natuerlich) koennen eigene Worterbucher und Routinen mitbringen und machen von dem API keinen Gebrauch. Mir ist nicht bekannt, dass man den Dienst als solchen Global abstellen koennte

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Andere Anwendungen (vor allem Textverarbeitung natuerlich) koennen eigene Worterbucher und Routinen mitbringen und machen von dem API keinen Gebrauch. Mir ist nicht bekannt, dass man den Dienst als solchen Global abstellen koennte

Es ist wohl so, dass alle Cocoa-Programme auf die lokale Prüfung zugreifen, und dort in Bearbeiten kann man das einstellen.

Bei mir hat nur Ragtime als Carbon-Programm eine eigene Rechtschreibprüfung. Andere Beispiele sind AppleWorks und MS-Office.
 
Mich nervts unendlich, das in Safari die blöde Funktion "während der Eingabe prüfen" jedes mal wieder eingeschaltet ist.

Wenn ich auf Schweizerdeutsch schreibe, ist logischerweise alles rot :D
Habe echt keine Lust, diesen Unfug jedesmal auszuschalten.

cheers
JoyZ
 
Zurück
Oben Unten