Rechtschreibkontrolle unter Lyx installieren?

lösung gefunden

hatte auch das problem in lyx:
Error: The file "/usr/local/lib/aspell-0.60/ngerman" can not be opened for reading.

hab die ursache gefunden:
in dem man in System Preferences -> Spelling das gewünschte dictionary aktiviert, wird dieses leider nicht richtig installiert (weil nicht genügend rechte vorhanden sind?).

workaround: im Terminal
Code:
cd /Library/Application Support/cocoAspell/[I]name des dictionary-verzeichnisses[/I]

darin befindet sich nun ein README (das man lesen sollte) und ein installationskript. folgenden befehl ausführen:
Code:
./configure

folgendes müsste erscheinen:
Code:
  Finding Dictionary file location ... /usr/local/lib/aspell
  Finding Data file location ... /usr/local/share/aspell

dann die unix-übliche installationsprozedur:
Code:
make
sudo make install

passwort eingeben und fertig! jetzt müsste alles installiert sein.

wichtig ist, dass man den "make install" befehl mit admin-rechten (also "sudo") ausführt, ansonsten kommt einem folgender fehler zurück:
Code:
pluto:aspell6-de-20030222-1 pak$ make install
mkdir -p /usr/local/lib/aspell-0.60/
cp de-common.rws de_AT-only.rws de_CH-only.rws de_DE-only.rws de.multi de_AT.multi de_CH.multi de_DE.multi deutsch.alias german.alias swiss.alias /usr/local/lib/aspell-0.60/
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de-common.rws: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/german.alias: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/deutsch.alias: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de_DE.multi: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de_CH.multi: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de_AT.multi: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de.multi: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de_DE-only.rws: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de_CH-only.rws: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/de_AT-only.rws: Permission denied
cp: /usr/local/lib/aspell-0.60/swiss.alias: Permission denied
make: *** [install] Error 1

ich nehme an, dass das die fehlerquelle der anfänglichen fehlermeldung ist.
 
bitte ignorieren, auf verkehrten beitrag geantwortet.
 
Umlaute

Eine Ergänzung noch zu den Umlauten:

Man sollte in den Einstellungen "Eingabecodierung verwenden" anwählen :)
 
Noch eine Ergänzung:

Manchmal treten scheinbar Probleme auf, wenn man neue Wörter "lernen" möchte...
Wie man das behebt, steht
hier.

Das haben die LyX Jungs wirklich schrecklich gelößt, mit der Rechtschreibprüfung. So kompliziert war es noch nie etwas zu installieren. Ansonsten stehe ich ja voll und ganz auf das Programm. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein TeXCode von "Hand geschrieben" besser sein soll. Mit LyX kann man, soweit ich es beurteilen kann, auch ALLE Funktionen die LaTeX auf irgend eine Weise bietet, nutzen. Nur einfacher:D

Edit:
Was in dem Link übrigens auch steht, ist, dass man da wo alle "german" reinschrieben haben, damit es funktioniert, eigentlich den Pfad des Wörterbuches reingeschrieben werden muss. Bei mir hat es mit german auch funktioniert, obwohl cocoASpell gar nicht installiert war. Daher gehe ich mal davon aus, dass irgend ein anderes Wörterbuch benutzt wird. Bei mir hat dieses noch nicht einmal Sachen wie "der", "und" etc. erkannt. Mit ASpell war dann bisher eigentlich alles Tip Top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Thema - aktuelle Probleme! Hat das einer von euch nun so nach den Anleitungen hin bekommen?!? Ich verzweifel hier völlig.

Ich habe:

  1. MacTex und Lyx installiert, dann
  2. cocoaspell installiert, dann
  3. das Wörterbuch "aspell6-de-20030222-1" heruntergeladen und nach /Library/Application Support/cocoAspell/ kopiert, dann
  4. die Systemeinstellungen gestartet und bin auf spelling gegangen und hab das "kompilieren" lassen (ohne sudo-Passwort?), dann
  5. in Lyx die Sprache deutsch eingestellt und bei "Alternativer Sprache" in den Rechtschreibeeinstellungen den kompletten Pfad eingatragen (/Library/Application Support/cocoAspell/aspell6-de/german.alias)
Außerdem hab ich die Kompilierung im Terminal auch noch vorgenommen (./configure; make usw.). Alles lief problemlos ab und die Ordner existieren auch. Es kommt jetzt zwar keine Fehlermeldung oder sonstiges mehr, aber die Rechtschreibung wird immer noch nicht geprüft beim Druck auf F7! HILFE!!!! Ich muss meine Diplomarbeit endlich anfangen zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ymmmot,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe aspell direkt kompiliert. Danach hatte ich auch auf die alte Rechtschreibung umgestellt.
Nun kommt kein Fehler, aber es passiert auch sonst nix.

Gruß, Obi
 
LyX 2 nutzt die Rechtschreibkontrolle von Mac OS X.
Das ist meine ich sogar ein Feature von Qt 4.x.
 
Zurück
Oben Unten