Rechtschreibkontrolle unter Lyx installieren?

minitux

minitux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe Lyx soweit installiert und auch schon Deutsch als Standard definiert!

Leider kommt bei F7 also der Rechschreibkontrolle immer eine Fehlermeldung. Ich denke ispell habe ich nochnicht installiert, falls es nich mit Lyx automatisch installiert wurde.

Ich finde aber nirgens ispell für den mac mit deutscher Rechtschreibung und Instalationsanleitung.

Also:
1. Muss ich ispell noch instalieren oder ist das schon automatisch dabei?

2. Wenn Instalation: Wo gibts ispell für den mac und eine Instalationsanleitung? Diese kann gern auch in Englsich sein.

Danke

minitux
 
Sehe gerade das Aspell besser sein soll da es mehr Vorschläge liefert. Gibt es da weitere vor und Nachteile?

Generell habe ich etwas Hemmungen auf den mac Bibliotheken drauf und runter zu hauen, worauf muss man da achten? Reicht es z.B. wenn ich ispell installiert habe einfach den Ordner in den papierkorb zu ziehen, dann aspell drauf und alles ist in Butter, oder gibt das Ärger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochschieb!

Muss doch einer wissen wie man Aspell installiert! Ich finde irgendwie nur Windows Versionen. Welche Endung muss Aspell libary für den mac haben?

Fehlermeldung: "Lyx failed to start ispell!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochschieb!
 
Versuchs mal mit cocoAspell, das installiert (soweit ich weiß) das aspell-System.
Ansonsten versuch’s mal mit Fink oder Darwin Ports (Suchfunktion des Forums oder Google).
 
Danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter:
Von der Website:
http://wiki.lyx.org/pmwiki.php/LyX/Mac
Spellcheckers
1. Spellcheckers compatible with LyX/Mac include aspell, ispell, and hspell; these can be selected from the drop-down list in LyX ? Preferences ? Language settings ? Spellchecker.
2. To use cocoAspell make a symbolic link from /Library/PreferencePanes/Spelling.prefPane/Contents/MacOS/cocoAspell to /usr/local/bin/aspell. That is, enter the following into the terminal from an administrative account:
sudo ln -s /Library/PreferencePanes/Spelling.prefPane/Contents/MacOS/cocoAspell /usr/local/bin/aspell
(You’ll need to enter your administrative password when asked.) Also make sure you follow the instructions for cocoAspell to install dictionaries for your language(s) separately. = Aufwand

cocoAspell ist also nur eine weiter Alternative, hat mit der eigentlichen Ispell, Aspell Installation nichts zu tun wenn ich das richtig verstanden habe. Ist daraus entstanden, das jemand eine Rechtschreibkontrolle in Russisch haben wollte...

Ich habe gerade nochmal das aktuelle Lyx gezogen, 1.3.6 installiert, soweit läuft alles nur die Rechschreibkontrolle nicht, die sollte sich aber mit installieren.

Schöne Tex Welt, sollte ich schon bei der Installation scheitern?

Achso die Rechtschreibkontrolle unter TexShop funktioniert ohne Probleme! Leider gibt es da unter den Einstellungen keine Anzeige, ob das ganze jetzt mit Aspell oder sonst was läuft, noch gibt es eine Pfadangabe für die Bibliotheken!
 
Installier cocoAspell. Da ist sozusagen ein Aspell mit drin. Auf der cocoAspell-Seite ist ein Link zu einem FTP-Server, wo man sich dann Wörterbücher runterladen kann.

Dann in den Systemeinstellungen unter dem neuen Spelling-Punkt das Wörterbuch aktivieren. Ab sofort ist das Wörterbuch in allen Cocoa-Anwendungen (TeXShop z.B.) verfügbar. Dazu Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung -> Wörterbuch -> XYZ (Aspell) auswählen.
 
Okay cocoa ist installiert! Danke erstmal soweit...
Aber
Neue Fehlermeldung lautetbe bei Lyx, Texshop nach wie vor keien Probleme:
Error: the file " /usr/local/lib/aspell-0.60/ngerman" can not be opened for reading!

Das deutsche Wörterbuch habe ich auch runtergeladen liegt derzeit noch auf den desktop, da ich nicht weiß wohin damit und die readme files sich nicht öffnen lassen. Ordner heißt : aspell6-de-alt2.1-1

Also wohin mit dem Ordner? Dann müßte es doch klappen oder?
 
Okay dann erst mal vielen Dank, das muss ich überlesen haben, wo ich doch auf der Seite schon war....tz tz tz ja wenn man sich den ganzen Tag mit sowas rumärgert

Mein Hauptgrund für Lyx ist eigentlich nicht der ganze Code von texshop, das ist okay aber was mich nervt sind Codes für Umlaute und die Anführungsstriche! Gibt es da vielleicht bei Texshop abhilfe.

Also Danke nochmal, das ihr Euch durch mein Posting gequält habt.

Jetzt geh ich erstmal was essen...
 
Also ich komme mit dieser Rechtschreibprüfung auch nicht zurecht. Ich habe auch cocoAspell installiert, dann in folgendes Verzeichnis :

/Users/Grey/Library/Application Support/cocoAspell

das neueste Deutsche Dictionary kopiert.
Dann im LyX folgendes bei Preferences/LanguageSetting/Language
German (new spelling)
/usepackage{babel} (voreingestellt)
/selectlanguage{$$lang} (voreingestellt)
eingestellt
Bei Preferences/LanguageSetting/Spellchecker habe ich nur aspell eingestellt und sonst nichts.
Wenn ich nun die Rechtschreibprüfung starten will kommt folgende Fehlermeldung:

The spell-checker has failed
Error:The file "usr/local/lib/aspell-0.60/english" can not be opened for reading.

Ich habe doch noch nichtmal den englischen spell-checker eingestellt, und selbst wenn, der ist doch vorinstalliert da müßte doch wenigstens der zu öffnen sein? Aber was muß ich bloß machen um da die Deutsche Rechtschreibprüfung ans laufen zu bekommen.. ich habe das jetzt einen Tag lang versucht aber ich gebe es auf ..ohne hilfe komme ich einfach nicht weiter.

Vielen Dank schon einmal für eure hoffentlich eintreffende Hilfe
 
habe auch das problem wie gray über mir gerade.

den ordner usr/local/lib/aspell-0.60/english gibt es wirklich nicht nur habe ich eng sowie de wörterbuch installiert. wo gebe ich lyx an das er das ordentlich findet?

vielen dank

grüsse st
 
Wuddel schrieb:
A) für Lyx: Link setzen wie du unter Punkt 2 selbst geschreiben hast; noch besser: LyX nicht verwenden, Lernkurve ist ohne zwar steiler, aber es lohnt langfristig
B) wohin mit Wörterbuch: http://www.ict.usc.edu/~leuski/cocoaspell/install_dict.html

Ich habe es im Grunde genauso gemacht.
Aber es kommt die Fehlermeldung => Error: the file " /usr/local/lib/aspell-0.60/german" can not be opened for reading

Was mache ich falsch?

Unter TeXshop scheint es zu funktionieren.

Gruß & Dank
ED

P.S. Ich habe ein 6er Dic. geladen - aber trotzdem alte Rechtschreibung?
 
Jaa

Jaaa, das gleiche (anscheinend schon ältere) Problem hab ich auch und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand, was dieser Ordner /ngerman sein soll? Einen Ordner der so heißt gibt es bei mir garnicht...

Danke,
Immo
 
Okay, Problem gelöst, es scheint ja seit Jahren keiner das Problem gehabt zu haben, also spar ich mir mal den Lösungsweg.
 
... also spar ich mir mal den Lösungsweg.
Hallo Immo,
bitte den Lösungsweg (möglichst als Schritt für Schritt-Anleitung) hier reinschreiben. Ich habe Interesse daran.
Danke.
 
Oh

Oh, so kann man sich täuschen!

Also, ich gehe mal davon aus, dass du auch die folgende Fehlermeldung hast: "Error: the file " /usr/local/lib/aspell-0.60/ngerman" can not be opened for reading!" nachdem du cocoa installiert hast. Falls du von noch einen Schritt vorher die Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst, lass es mich wissen...

Die Sprache in meinem Lyx war eingestellt auf "German (new spelling)". Da bin ich darauf gekommen, dass ngerman für "new german" stehen könnte. Die Sprache habe ich sowohl unter Lyx/Preferences als auch unter Document/Settings auf "Deutsch" geändert. Mein heruntergeladenes Wörterbuch ist neue Rechtschreibung, es heißt bloß nicht so.

Jetzt sucht Lyx wohl nicht mehr nach ngerman, sondern nach german und das scheint es zu finden, jedenfalls geht es jetzt.

Viel Spaß bei der Rechtschreibprüfung!

Immo
 
???

Hallo,

ich habe für Lyx auf mac genau das gemacht, was ober in der Anleitung steht.

cocoaspell nach Anleitung in das angegebene Verzeichnis installiert, danach in den Systemeinstellungen unter spelling die Wörterbücher aktiviert, bei Lyx unter preferences und document --> settings beide Möglichkeiten (deutsch und deutsch neue Rechtschreibung) ausprobiert.

Allerdings kommt diese dämliche Fehlermeldung immer noch!!!!!
Also die hier: Das Rechtschreibprogramm konnte nicht gestartet werden
Error: The file "/usr/local/lib/aspell-0.60/german" can not be opened for
reading.

woran kann's denn noch liegen?????
 
Lyx

Hi Technikdepp,

Ich hab das ganze zwar mittlerweile bei mir hinbekommen, aber die Lyx-Rechtschreibprüfung kotzt mich schon ganzschön an...

Also du kannst nochmal folgendes versuchen: Unter Document/Settings/Language sollte alles schon eingestellt sein (s.o.) oder einfach mal zwischen German und German New Spelling ausprobieren. Dann hatte ich neulich nochmal den gleichen Fehler wie früher, und hab unter Lyx/Preferences/Language Settings/Spellchecker in das Feld "Alternative language" einfach mal "german" eingetragen und es lief wieder.

Da die Rechtschreibprüfung aber sooooo viele Wörter nicht kennt, habe ich dann letztendlich den Text aus Lyx in den TextEditor (oder sonstwas) kopiert und dort den Spellchecker laufen lassen. Was da bei Lyx für dumme Verbesserungsvorschläge kamen, das hätte ich mal aufschreiben sollen, war echt lustig...

Viel Erfolg,
Immo
 
Hat jemand eine Idee, wie ich auch Umlaute richtig erkannt bekomme?
Die Rechtschreibprüfung funktioniert eigentlich super (mit cocoaspell), nur leider nicht bei Umlauten. Hier wird das Wort nie richtig erkannt. Zwar schreibt und druckt Lyx die Wörter richtig, aber Spellchecker erkennt die Umlaute nicht.
 
Zurück
Oben Unten