Rechtschreiberkennung

  1. poldi69

    poldi69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin das erste mal hier und komme schon mit einem Problem!
    Bei fast jedem Programm, welches eine Rechtschreibeprüfung hat, kommt bei mir die Meldung. Rechtschreibeprüfung nicht gefunden. Bei gewissen Programmen kann man ja das deaktivieren. Jetzt habe ich Lightroom installiert und da ist dies nicht möglich. Ich hatte das Problem mit iPhoto, Keynote, Pages...

    Kann mir jemand vielleicht helfen?


    Poldi
     
    poldi69, 04.03.2007
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Schließ mal alle Programme, öffne TextEdit und wäre da eine andere Sprache aus zur Prüfung aus. Das gilt dann systemweit.
     
    KAMiKAZOW, 04.03.2007
  3. poldi69

    poldi69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe ich gleich ausprobiert. Funktioniert nicht. Kommt immer wieder mit derselben Meldung. Rechschreibprüfung nicht gefunden
    Couldn't contact Spell Checker.
     
    poldi69, 04.03.2007
  4. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Gib mal open /System/Library/Services/AppleSpell.service im Terminal (unter /Programme/Dienstprogramme) ein. Geht's nun? Auch nach einem Neustart?
     
    KAMiKAZOW, 04.03.2007
  5. poldi69

    poldi69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert nicht: Erscheint folgende Meldung
    Habe ich eingegeben:
    open /System/Library/Services/AppleSpell.service
    System heruntergefahren....

    Funktioniert nicht, erscheint immer noch die selbe Melung:
    Couldn't contact Spell Checker. :confused:
     
    poldi69, 04.03.2007
  6. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Haste mal versucht den Befehl einzugeben und dann ohne Neustart die Rechtschreibprüfung zu benutzen?
     
    KAMiKAZOW, 04.03.2007
  7. poldi69

    poldi69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert leider auch nicht!
     
    poldi69, 04.03.2007
  8. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Ist ja mysteriös. Es ist auch das erste mal, dass ich überhaupt von so einem Problem gelesen hab.
    Ich nehme mal an, dass das in anderen Accounts auch nicht funktioniert, oder?

    Was anderes als Daten sichern und eine komplette Neuinstallation des Systems fällt mir gerade auch nicht ein.
     
    KAMiKAZOW, 04.03.2007
  9. poldi69

    poldi69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, leider war das bei anderen Accounts auch so. Dort konnte ich es aber ausschalten über die Reichtschreibprüfung... Ach herje, jetzt muss ich meine Mac noch neu aufsetzten. Habe vor 2 Jahren von Pc auf Mac gewechselt. Bin wirklich begeistert. Ist das neu Aufsetzen schwierig?;)
     
    poldi69, 05.03.2007
  10. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Das ist halt eine System-Installation wie jede andere auch. Ich würd bloß so neu installieren, dass wirklich alles erst mal ganz neu installiert wird (deshalb auch vorher die Daten sichern) und nicht über das vorhandene System installieren.
     
    KAMiKAZOW, 06.03.2007