Rechtschreib- und Grammatikkorrektur

O

Olode

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich benutze für meine Texte, Briefe, etc. nicht Word, sondern Latex mit TexShop als Frontend. Leider ist die Rechtschreibkorrektur sehr eingeschränkt und Grammatik und Interpunktion wird gar nicht geprüft.

Gibt es für Mac ein Programm, dass auch dieses Prüfen kann? Ich möchte meinen Latexcode ungerne immer in Word pasten um es dort zu korrigieren ;-)

mfg
Olode
 
cocoAspell kann die rechtschreibprüfung mit latex support übernehmen...

grammatik-prüfung gibt es wohl leider nicht umsonst, aber dafür als demo für ein paar tage (könnte ja reichen fürs korrigieren):
http://www.linguisoft.com/downloads.html
http://www.ultralingua.com/downloads/macosx/Grammatica-de.dmg.gz.

Ich habe mich ja schon oft gefragt, ob eine elektronische Grammatikkorrektur wirklich so sinnvoll ist. Anders als Rechtschreibregeln folgt die Grammatik eher keiner binären Struktur. Was ich bisher diesbezüglich gesehen habe, hat mich jedenfalls nicht überzeugen können.
Aber wenn es denn sein muss, kann ich inhaltlich die DudenKorrektor Starterbox empfehlen. Diese lässt zwar jeglichen Bedienkomfort vermissen, ist aber qualitativ – auch im Hinblick auf Grammatikregeln – recht gut. Und kostet nur 10 Euro.

Luke1
 
Hallo Luke,

Ich habe mich ja schon oft gefragt, ob eine elektronische Grammatikkorrektur wirklich so sinnvoll ist. Anders als Rechtschreibregeln folgt die Grammatik eher keiner binären Struktur. Was ich bisher diesbezüglich gesehen habe, hat mich jedenfalls nicht überzeugen können.
Aber wenn es denn sein muss, kann ich inhaltlich die DudenKorrektor Starterbox empfehlen. Diese lässt zwar jeglichen Bedienkomfort vermissen, ist aber qualitativ – auch im Hinblick auf Grammatikregeln – recht gut. Und kostet nur 10 Euro.

für mich ist diese Korrektur schon sinnvoll. Zumindest zeigt es an, über welche Stellen man nochmals nachdenken sollte.

Der Duden Korrektor ist leider noch nicht für Intel-CPUs geeignet. Zumindest laut Duden-Webseite.

Danke für die Antwort!
 
Hallo Luke,



für mich ist diese Korrektur schon sinnvoll. Zumindest zeigt es an, über welche Stellen man nochmals nachdenken sollte.

Der Duden Korrektor ist leider noch nicht für Intel-CPUs geeignet. Zumindest laut Duden-Webseite.

Danke für die Antwort!

Beim Duden Verlag scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte tut; was im Übrigen eine hinreichende Erklärung für die grauenhafte Programmierung der Korrektor Starterbox sein könnte. Jedenfalls gibt es ein Update, mit welchem das Programm auch auf Intel Macs läuft. Siehe hier.

Luke1
 
Zurück
Oben Unten