Rechtsanwaltrechnung wg. eBay - was tun?

Geht es darum, dass Bushido der Sprechsänger auf dem T-Shirt ist oder nur der Begriff "Bushido" im Titel steht? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man wegen des Begriffes "Bushido" vor den Kadi gezogen werden kann, wenn es nicht mit dem Typen in Verbindung steht. Bushido bezeichnet den Weg des Kriegers (Jap.) und der Sprechsänger hat sich den Begriff selbst angeeignet und nicht erfunden.

Sehr gutes Argument!! Überhaupt sehe ich die Sache anders:

Ich gehe mal davon aus, dass du nur einer (1) von mindestens 100 bist, die
diese Anwälte abmahnen.

Und die haben gar nicht die Zeit, dich vor ein Gericht zu zerren. Zumal die
Erfolgsaussichten für die gering sind.

Die sind nur auf schnelles Geld aus. 400 x 100 = 40.000 EUR ohne Aufwand.

Dein befreundeter Anwalt will nur 100% auf Nummer Sicher gehen... dem geht
es aber dabei mehr um sich selber als um dich, fürchte ich.
Für dich sind 400 EUR ein Haufen Kohle. Nie würde ich denen das freiwillig
zahlen wegen "bushido" auf einem privaten ebay-verkauf. Echt nicht.


Ich hatte auch schon so Schreiben im Haus. Wegen einer Domain. Ich hab
das "auf die nette Art" mit denen geregelt, obwohl das ein weltweiter Konzern
war, ging das ohne Anwalt recht gut ab. Obwohl ich es gewerblich genutzt
hatte. Ich würde keinen Anwalt einschalten.
 
Wird Wikipedia denn auch abgemahnt, wenn der Künstler nach kurzem Überfliegen des Profils als rechtsradikaler, Schwulen- und frauenfeindlicher Urheberrechtsverletzer rüberkommt?
Das kann man ja gar nicht glauben!

Gruß
Rene
 
schön, in einer kapitalistischen gesellschaft zu leben, wo jeder für nichts ausgeblutet werden kann, nicht wahr?

Bei Dir frage ich mich oft, ob man Dich eher als jugendlichen Idealisten, oder als absoluten Ignoranten ansehen muss.
Wie und vor allem wie weit denkst Du eigentlich? Es geht um eine (eventuell schlechte) gesetzliche Regelung und Du lehnst deshalb eine kapitalistische Gesellschaft ab in der wir gar nicht mal leben. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Aber OK - solche Unterschiede sind Dir vermutlich weder bewusst noch wichtig. Ich gebe Dir ja recht, dass es oftmals nicht nach Deiner oder meiner Nase geht, aber was ist denn Deine Alternative? Dass alles genau so läuft, wie Du es gerne hättest? Das geht nur in einer Diktatur und das wäre ehrlich gesagt nicht so mein Ding.
Ich finde es gut, wenn man auf Fehler hinweist und dagegen kämpft, aber dann sollte man auch sagen, wie es besser geht. Eine Änderung unserer Staatsform halte ich in diesem Fall für eine übertriebene Reaktion.
 
So, aktueller Zwischenstand: Habe mit dem befreundeten Anwalt kurz telefoniert (er stand unter Zeitdruck) und ihm schnell die Lage geschildert.
Er meinte, der Vorwurf sei berechtigt und ich werde wohl zahlen müssen, ich solle ihm aber auf jeden Fall das gesamte Schreiben in Kopie zusenden.
Gut.

Der Vorgang hat Zeit. Wichtig wäre klarzustellen, welche Frist sie Dir gesetzt haben. Sprich nur mir Deinem Anwalt. Erzähle ihm alles. Genügend Zeit hat er schon noch. Faxe ihm erst den Schriftwechsel rüber.

Morgen werde ich Bu****s Kanzlei mal anrufen und mal fragen, ob sich der Abgeltungsbetrag von 400 EUR drücken lässt. Habe momentan echt nicht so viel zur Verfügung, bei den Eltern sieht's schlecht aus und da ich Student bin, hoffe ich, dass sich da was machen lässt. Auch wenn ich natürlich nicht auf die Einsicht der Kanzlei hoffen kann und im schlimmsten Fall eben die 400 EUR irgendwie zusammenkratzen muss.
Diesen geplanten Anruf habe ich meinem Bekannten (Anwalt) zwar nicht mitgeteilt, aber viel falsch machen kann ich da ja auch nicht.
NEIN!!! Dabei redest Du Dich nur um Kopf und Kragen. RUF DA NICHT AN!!! Das ist Sache Deines Anwalts.

Auch werde ich darum bitten, dass mir die Kanzlei von Bu***o den Zahlungserhalt schriftlich bestätigt - ist dies eigentlich mein Recht? Brauche ja einen Nachweis, allein die Überweisungsbestätigung reicht ja oft nicht. Nicht, dass die dann noch behaupten, sie hätten das Geld nicht erhalten und weiterfordern.
Keine Sorge. Das kannst Du auch getrost Deinem Anwalt überlassen.
Lass Dich bloß nicht zu irgendeiner Kurzschlußhandlung verleiten!
 
Verkaufe doch einfach nicht mehr bei ebay!

Das ist der beste Rat von allen.

Ich stelle mich 1x im Jahr wieder auf einen Flohmarkt oder verkaufe meine nicht mehr benötigten Sachen über die vielen anderen Portale, die es für Private gibt. Der Erfolg ist sehr oft der Gleiche.

Ich habe meinen Account schon lange stillgelegt. Aber vielleicht tingeln die Anwälte bald schon über die Flohmärkte und verteilen Abmahnzettel an jeden Standhändler...

Noch interessiert sich ebay nicht für die Praxis der Anwälte, wenn das Portal aber stark an Umsatz verliert - zur Zeit wird da ja beharrlich geschwiegen - wird man sich vielleicht darum kümmern wenn es richtig weh tut.



Natürlich ist es korrekt, wenn sich ein Rechteinhaber mit anwaltlicher Hilfe wehrt. In Deutschland ist es aber zu 99% Geschäftemacherei. Und dieser Bus*** heißt also wirklich Mohamed. Der nutzt einfach den Namen des Propheten zu eigenen Zwecken? *Schuhe zubind, zum Anwalt lauf*
 
Bei Dir frage ich mich oft, ob man Dich eher als jugendlichen Idealisten, oder als absoluten Ignoranten ansehen muss.
Wie und vor allem wie weit denkst Du eigentlich? Es geht um eine (eventuell schlechte) gesetzliche Regelung und Du lehnst deshalb eine kapitalistische Gesellschaft ab in der wir gar nicht mal leben. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Aber OK - solche Unterschiede sind Dir vermutlich weder bewusst noch wichtig. Ich gebe Dir ja recht, dass es oftmals nicht nach Deiner oder meiner Nase geht, aber was ist denn Deine Alternative? Dass alles genau so läuft, wie Du es gerne hättest? Das geht nur in einer Diktatur und das wäre ehrlich gesagt nicht so mein Ding.
Ich finde es gut, wenn man auf Fehler hinweist und dagegen kämpft, aber dann sollte man auch sagen, wie es besser geht. Eine Änderung unserer Staatsform halte ich in diesem Fall für eine übertriebene Reaktion.

soziale marktwirtschaft, mmh ... mit allen sozialleistungen, wie? so sachen wie massiver stellenabbau, verlagerung der produktion ans andere ende der welt (moderne sklavenhaltung!), massiver import (minderwertiger) produkte aus billiglohnländern (siehe punkt zuvor), kürzung der sozialleistungen, kollaps des gesundheitssystems, 100%ige abhängigkeit von börsen, weltbank und hedge fonds-managern, ständigen erhöhungen von lebensnotwendigen konsumgütern und mieten, politische erpressbarkeit dank industrie, öl und gas, aushöhlung der demokratie, teilnahme an imperialistischen feldzügen (afgahnistan, irak - ja, da hängt die "soziale marktwirtschaft" EU mehr drin, als wir wahrhaben wollen) ...

ich könnte die liste endlos weiterführen.

ein "neustart" würde das komplette aussieben des alten funktionärsapperats erfordern, das aufbrechen parteidominierter verwaltungsstrukturen, massiver sozialer und wirtschaftlicher reformen ... letztlich ist die kultur, populär- wie hoch schon erfasst worden: der kulturinteressierte ist per se ein verbrecher, bekommt technische handschellen mitgeliefert, wenn er einen ton- oder videoträger kauft und wird wegen jedem zucken gleich abgemahnt oder vor gericht gezerrt.

mal ehrlich: könntest du dir, wenn du das mitzuverantworten hättest, noch in den spiegel schauen?

non, der nicht mehr ganz so jugendliche, ignorante idealist.
 
soziale marktwirtschaft, mmh ... mit allen sozialleistungen, wie?
Ja, vor allem in Form von frech abgeknöpften "Bußgeldzahlungen" für arme geistig unterbemittelte Möchtergern-Sänger.

@MacEnroe: besser als Du weiter oben kann man es wohl nicht ausdrücken. Exakt so ist es. Anwälte spielen oft die Angst-vor-Gericht-Taktik erfolgeich auch und arme Studenten, alte Leutchen etc lassen sich davon auch einschüchtern und zahlen ...

@Langeweile: Deine Devise sollte sein, dass Du keinen müden Cent an den W****** zahlst.
 
...
@Langeweile: Deine Devise sollte sein, dass Du keinen müden Cent an den W****** zahlst.


Im Prinzip ist das ja Richtig. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man ohne passende Rechtsschutzversicherung bei einem verloren Prozess auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibt.

Die Aussagen hier im Netz ala "Der klagt schon nicht" halte ich für recht gewagt.
 
nur mal so am Rande vergleichende Werbung ist bei uns in Deutschland seit einigen Jahren erlaubt.


Ferne glaube ich nicht das dich ein Gericht verurteilen würde ich würde auf keinen Fall Zahlen.

das sind die Dinge (neben vielen anderen), die mich veranlassen, diesen Thread lieber zu schließen.
Mit solchen Aussagen lässt man den TE ins offene Messer rennen. Im Moment gibt es noch das Vergleichsangebot, wenn das nicht mehr steht, werden die Gebühren in voller Höhe fällig, und gegebenenfalls auch eingeklagt.
Die angegebene Geschäftsgebühr geht von dem regelmäßigen Gegenstandswert einer Markenverletzung aus. Wobei es darum hier scheinbar gar nicht geht, es sieht mehr nach UWG aus (Ausnutzung eines bekannten Namens).
Sprich bitte mit dem befreundeten Anwalt, und lass dich nicht von den Aussagen hier auf's Glatteis führen.
 
verlagerung der produktion ans andere ende der welt (moderne sklavenhaltung!), massiver import (minderwertiger) produkte aus billiglohnländern (siehe punkt zuvor)
wie hast du eigentlich Steve Jobs dazu gekriegt, deinen Mac für dich persönlich in Deutschland zu bauen? Oder hast du doch nur eines der minderwertigen Produkte aus einem Billiglohnland, du alter Sklaventreiber?

, kürzung der sozialleistungen, kollaps des gesundheitssystems, 100%ige abhängigkeit von börsen, weltbank und hedge fonds-managern, ständigen erhöhungen von lebensnotwendigen konsumgütern und mieten, politische erpressbarkeit dank industrie, öl und gas, aushöhlung der demokratie, teilnahme an imperialistischen feldzügen (afgahnistan, irak - ja, da hängt die "soziale marktwirtschaft" EU mehr drin, als wir wahrhaben wollen) ...

ich könnte die liste endlos weiterführen.
es gibt vieles, was man kritisieren kann. Aber zum Kritisieren braucht man Freiheit, und die hat man nur in einem demokratischen System. Daß dort auch das Eigentum (materiell und ideell) geschützt ist, wirst du spätestens dann zu schätzen lernen, wenn du selbst etwas produzierst oder tust, für das andere bezahlen.

ein "neustart" würde das komplette aussieben des alten funktionärsapperats erfordern, das aufbrechen parteidominierter verwaltungsstrukturen, massiver sozialer und wirtschaftlicher reformen ...
dann engagier dich doch politisch und tu was. In einem demokratischen Land darf man das ja. Immer nur zu warten daß andere etwas verändern, ist eine seltsame Ansicht für jemanden, den ich als antikapitalistisch und links einordne.
letztlich ist die kultur, populär- wie hoch schon erfasst worden: der kulturinteressierte ist per se ein verbrecher,
nur wenn er etwas gesetzwidriges tut. Und gesetzwidrig ist es, weil andere Leute von ihrer Arbeit leben können möchten. Das ist nicht so schwer zu verstehen wie du tust. Du arbeitest sicher auch nicht umsonst. Irgendwer muß deine Miete bezahlen, und dein Essen. Oder bist du Student, dem Papa das alles bezahlt, damit Sohnemann aus sicherer Position die Revolution anzetteln kann?

bekommt technische handschellen mitgeliefert, wenn er einen ton- oder videoträger kauft und wird wegen jedem zucken gleich abgemahnt oder vor gericht gezerrt.
dieser Zustand ist sicher alles andere als optimal, und muß in vielen Punkten verändert werden. Daß Anwälte mit Massenabmahnungen Kasse machen können, weil (anders als zB. in England) der Abgemahnte schon die Kosten der ersten Abmahnung zahlen muß, ist natürlich K*cke und verabscheuungswürdig. Aber auch hier gilt: Engagier Dich politisch, bring Änderungen auf den Weg.
 
Wenn ich mir das ganze über B* so durchlese, hat er wohl nicht überlegt, was der Ausdruck wirklich bedeutet. Kommt ja ursprünglich aus dem japanischen und hat eigentlich überhaupt nix mit dem "Gangsta-Rap"-Image von obiger Person zu tun. Wobei diese Abmahnerei ja da schon wieder passt.

LINK
 
Zum Sachverhalt:

Da es sich bei dem "Wort" Bushido leider um keinen Namen, sondern um eine eingetragene Marke handelt (kein Künstlernamen) könnte zumindest schonmal eine Markenrechtsverletzung vorliegen. (siehe nächster Post)

Weiterhin hast du du diese Marke eingesetzt um durch "Negativwerbung" (kein Bushido etc.) auf dein Gebot aufmerksam zu machen. Du wolltest folglich von der Popularität der Marke Bushido profitieren. Grade das soll ja der Markenschutz verhindern.

Zudem ist erwähnenswert, dass in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auktionshauses eBay folgender Abschnitt enthalten ist

http://pages.ebay.de/help/policies/misleading-titles.html

Dieser verbietet es dir ausdrücklich Artikelbezeichnungen, die irreführend sind zu verwenden.

Jedenfalls hast du also schonmal gegen die Allgemeinen Geschäftsverbindungen von eBay verstoßen, was du ja auch eingesehen hast.

Was die Markenrechtsverletzung betrifft, so weiß ich aus Erfahrung, dass Künstler wie Bushido oder Sido (nanntest du den Namen nicht auch?) diese Abmahnungen äußerst häufig verwenden. Die "Masche" ist immer die Gleiche: Hohe Forderungen und am Ende ein Angebot sich im Einvernehmen zu einem außergerichtlichen Vergleich zu einigen.
Leider ist das in allen mir bekannten Fällen so ausgegangen, dass der Beschuldigte das Angebot angenommen und zähneknirschend gezahlt hat. Die Meisten hatten dabei anwaltliche Beratung.

Was bei dir allerdings berücksichtigt werden sollte ist die Höhe deines "Einkommens" (wenn man es denn so nennen kann). Davon weiß natürlich die gegnerische Partei nichts. Die haben erstmal nur deinen Namen und deine Adresse. Mithin könnte es daher sinnvoll sein, ihnen deine Situation zu schildern. Das sie von ihrer Forderung komplett ablassen halte ich zwar für unwahrscheinlich, evtl. berücksichtigen sie jedoch deine finanziellen Umstände und korrigieren ihr Angebot.


Zu deinem weiteren Vorgehen:

Zwei Varianten kommen meines Erachtens ins Frage.
Die Eine: Du machst es selbst.
Die Andere: Du lässt das einen Anwalt machen.

Zur Letzteren ist zu sagen; wenn du einen befreundeten Anwalt hast und dieser bereit wäre das den Schriftverkehr kostenfrei, bzw. extrem günstig zu erledigen solltest du das auch annehmen. Andernfalls ist meine Einschätzung, dass sich die anwaltlichen Beratungs- und Geschäftsgebühren in etwa mit der gegnerischen Forderung einhergehen und du am Ende also zwei Posten (Anwalt + Vergleich) zu zahlen hast (wobei du evtl. gerichtliche Beratungshilfe bekommst, die ggf. jedoch zurück gezahlt werden muss).
Wichtig jedenfalls, dass du bei diesem Weg deinem Anwalt wirklich ALLES (sei es noch so nebensächlich) und schnell handeln musst. Damit machst du deinem Rechtsbeistand eine Freude ;)

Der andere Weg, nämlich es ohne Anwalt zu versuchen, ist riskant.
Riskant daher, da juristische Laien dazu neigen Formulierungen zu verwenden die juristisch von Bedeutung sind, obwohl sie dies oftmals gar nicht wollen. Das wird zwar unter Umständen bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung berücksichtigt, darauf wollen wir es aber ja nicht ankommen lassen.
Solltest du dich entscheiden das Ganze ohne Anwalt zu machen, würde ich dir ein paar Tips geben:

- Alles schriftlich!
- Sollten sie dir anbieten das du weniger zahlen musst, sollen sie erklären das sie keine weiteren Forderungen in der Sache zukünftig gegen dich erheben.
- Versuche klar ausgedrückt zu schreiben, aber probiere nicht "juristisch klingen zu wollen". Das geht meistens in die Hose.

Zur Not haste ja noch das Forum ;)



Bleibt mir nur noch zu sagen: Hoffen wir, dass Sido von der Sache nix mitbekommt. :D


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

(Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, habe das Ganze während meiner Arbeit verfasst)


Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Hier der Auszug aus dem Markenregister. Das sollte "unser Bushido" sein.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 125
wie hast du eigentlich Steve Jobs dazu gekriegt, deinen Mac für dich persönlich in Deutschland zu bauen? Oder hast du doch nur eines der minderwertigen Produkte aus einem Billiglohnland, du alter Sklaventreiber?

erwischt! mein mac wurde wie alle anderen irgendwo in china gebaut. leider! du kannst dir aber sicher sein, dass ich beim nächsten computerkauf nicht mehr so nachlässig bin - obwohl ich leider kaum alternativen sehe.

es gibt vieles, was man kritisieren kann. Aber zum Kritisieren braucht man Freiheit, und die hat man nur in einem demokratischen System. Daß dort auch das Eigentum (materiell und ideell) geschützt ist, wirst du spätestens dann zu schätzen lernen, wenn du selbst etwas produzierst oder tust, für das andere bezahlen.

ich habe die freiheit zu kritisieren, das stimmt. leidergottes stößt diese kritik bei den "offiziellen" auf taube ohren - da diese ja solche masßnahmen durchpeitschen und absegnen. jahrzehntelang wurde in die erfolgreiche blümchenphantasie der demokratischen freiheit investiert, mit dem ergebniss, dass politik und wirtschaft mit "uns" schlittenfahren können, da die meisten nicht mehr motiviert sind, ihre wohlstandshintern zu heben um das esteblishment daran zu erinnern, dass das recht vom volk ausgeht.

dann engagier dich doch politisch und tu was. In einem demokratischen Land darf man das ja. Immer nur zu warten daß andere etwas verändern, ist eine seltsame Ansicht für jemanden, den ich als antikapitalistisch und links einordne.
nur wenn er etwas gesetzwidriges tut. Und gesetzwidrig ist es, weil andere Leute von ihrer Arbeit leben können möchten. Das ist nicht so schwer zu verstehen wie du tust. Du arbeitest sicher auch nicht umsonst. Irgendwer muß deine Miete bezahlen, und dein Essen. Oder bist du Student, dem Papa das alles bezahlt, damit Sohnemann aus sicherer Position die Revolution anzetteln kann?

ich bin politisch aktiv (PPÖ), bei div. projekten und künstlergruppen im bereich der politischen aktion tätig, engergiere mich im bereich datenschutz und bürgerrechte. ich kritisiere nicht, wenn ein musiker von seinem cd-verkauf leben will. überraschung: ich kaufe cd's! aber diese cd's kann ich rippen! diese cd's kosten vom label/mailorder weg meist nicht mehr als 10 euro! bei diesen bands zahle ich für ein konzert einen angemessenen preis, plaudere nachher mit den musikern und kaufe ihnen ein t-shirt und eine signierte platte ab. die leben davon, nicht irgendwelche manager von majorlabels, die dich vor gericht zerren wollen, weil du einen bannamen ihres erachtens "missbräuchlich verwendet" hast.

ich habe mehrere jahre selbstständig gearbeitet, den sozialstaat gefüttert und als gegenleistung eine unzurechende krankenversicherung bekommen und nach niederlegung meines gewerbes keinen anspruch auf sozialleistung bekommen, mit der ausnahme der notstandshilfe, die jeder bekommen kann - obwohl ich jahrelang mehrere tausend euro im quartal steuer und sozialversicherung gezahlt habe. jetzt arbeite ich angestellt. nie wieder werde ich selbstständig mit gewerbe arbeiten, dass ist ein absolutes minusgeschäft. du kannst also beruhigt sein, neben meinen revolutionären ambitionen arbeite ich brav im magazinbereich, nebenbei aber auch an CC-content, der frei veröffentlicht wird.

achja, meine lebensgefährtin studiert, sorgt aber auch selbst für ihren lebensunterhalt. dein klischee vom "parasitären studenten" ist mitlerweile eine ausnahmeerscheinung.

dieser Zustand ist sicher alles andere als optimal, und muß in vielen Punkten verändert werden. Daß Anwälte mit Massenabmahnungen Kasse machen können, weil (anders als zB. in England) der Abgemahnte schon die Kosten der ersten Abmahnung zahlen muß, ist natürlich K*cke und verabscheuungswürdig. Aber auch hier gilt: Engagier Dich politisch, bring Änderungen auf den Weg.

bin dabei. postings in foren wie diesen sollen die "breite masse" für das thema sensibel machen, in der hoffnung, dass endlich mal wieder jemand auf der straße ordentlich auf den putz haut ..
 
Langeweile: Du hast mein Mitgefühl. Abmahnung bei Privatpersonen mit derartigen Forderungen sollte gesetzlich verboten sein. Gab's nicht auch mal ein Gesetz gegen Wucher? Wird Zeit, dass der Anwaltsberuf mal wieder zu den guten Sitten zurück findet.

Aber zum Thema: Fachlich kann ich mangels Staatsexamen und minderen Rechtskenntnissen nicht helfen. Wenn du dir aber ein paar Hintergrundinfos besorgen willst, empfehle ich dir, mal die Unibibliothek aufzusuchen.

Die Uni München sollte ja eigentlich elektronische Zeitschriften und Bücher haben und damit vermutlich auch Beck-Online. Wenn du da nach ebay und Markenrecht suchst, solltest du in jedem Fall fündig werden.

Das ersetzt keinen Anwalt, kann aber helfen, rauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt, einen Anwalt einzuschalten.

Hier ist übrigens der Link: klick

Da unter Rechtswissenschaft -> Beck-Online

Viel Glück.
 
Wie würden denn die guten Sitten aussehen? Der Anwalt schreibt dich an, und sagt, mach das bitte nicht mehr. Ich will für diesen Brief auch kein Geld. Ich mach' das aus Nächstenliebe.

Ich würde mir auch wünschen, dass ich mir eine Website schustern lassen kann, und nicht dafür eine vierstellige Summe zahlen muss.

Ich finde auch, dass 50 Euro Stundensatz für einen Handwerker eine Unverschämtheit ist.

Der Anwalt stellt eine Rechnung im Wege des Schadensersatzes, Grundlage hierfür ist die Gebühr, die ihm aufgrund eines Gesetzes zusteht, diese Gebühr drittelt er noch fast im Wege des Vergleichsangebots, und ihr schreibt was von Wucher.

Ich würde selbst erst mal bei Beck-Online nachschauen. ;)
 
Wie würden denn die guten Sitten aussehen? Der Anwalt schreibt dich an, und sagt, mach das bitte nicht mehr. Ich will für diesen Brief auch kein Geld. Ich mach' das aus Nächstenliebe.

Nein - der Anwalt schreib an und reicht die Rechnung an seinen Auftraggeber weiter, also denjenigen, dessen Rechte angeblich verletzt wurden. Und jetzt rate mal auf welche Summe der "Streitwert" zusammenschnurrt....
 
1100 Euro? Das ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört hab.
Soweit ich als Staatsbürger weiß, ist im Grundgesetz auch etwas von Verhältnissmäßigkeit und Rechtsfrieden die Rede...
Und das Urheberrecht ist ja wohl dazu da damit jemand für seine Leistungen bezahlt wird und nicht um so nen Lachhaften Kram zu machen.
Ich hätte nicht gewusst, dass so etwas nicht erlaubt ist.
Und
Wie heißt der Anwalt? xxx?
Der hat doch den falschen Beruf gewählt wenn er so einen quatsch machen muss. Ich schlage vor wir bombadieren den mal mit Emails und sagen dem was wir davon halten. Das ist nämlich nicht verboten...

Aber n bischen sind auch diese ganzen Markenfreaks schuld.
Wenn jemand ne kaputte Gitarre bei Ebay anbietet und Gibson reinschreibt sind gleich 2000 Euro gebote da. Das ist echt krank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich gebe zu, ich habe mir nicht die Mühe gemacht den Thread wirklich komplett zu lesen, aber das als Hinweis:

Als Student, mittelloser noch dazu, hast Du evt. Anrecht auf Rechtskostenbeihilfe, kann auf dem Rathaus beantragt werden beim Rechtspfleger. Oder Dein zuständiges Studentenwerk bietet eine kostenlose Rechtsberatung an, gibts eigentlich an allen größeren und kleineren Unis.

Zum gewerblichen Handeln, wenn ich mich nicht irre ist hier die Gewinnorientierung ausschlaggebend. Wenn Du nur Dein eigenes Zeug abverkaufst, dass Du selbst ohne die Verkaufsabsicht gekauft hast, solltest Du privat handeln. Aber das ohne Gewähr.
 
Wie würden denn die guten Sitten aussehen? Der Anwalt schreibt dich an, und sagt, mach das bitte nicht mehr. Ich will für diesen Brief auch kein Geld. Ich mach' das aus Nächstenliebe.

Ich würde mir auch wünschen, dass ich mir eine Website schustern lassen kann, und nicht dafür eine vierstellige Summe zahlen muss.

Ich finde auch, dass 50 Euro Stundensatz für einen Handwerker eine Unverschämtheit ist.

Der Anwalt stellt eine Rechnung im Wege des Schadensersatzes, Grundlage hierfür ist die Gebühr, die ihm aufgrund eines Gesetzes zusteht, diese Gebühr drittelt er noch fast im Wege des Vergleichsangebots, und ihr schreibt was von Wucher.

Ich würde selbst erst mal bei Beck-Online nachschauen. ;)
Schadenersatz setzt für mich voraus, dass ein Schaden entstanden ist. Und da ist das deutsche Recht anderer Meinung als der gesunde Menschenverstand.

Ohne Frage.. Anwälte verdienen Ihr Geld nicht mit Brieffreundschaften und Spenden. Und dass die Forderung rechtlich begründet ist, ziehe ich nicht in Zweifel. Aber jetzt tu mal bitte nicht so, als hätte der arme Anwalt, der seine Gebühr drittelt, keine andere Wahl.

Immerhin (und das ist jetzt keine Rechtsauffassung sondern gesunder Menschenverstand) verdient der sein Geld damit, darauf zu achten, dass die Marke Bushido nicht widerrechtlich verwendet wird (soweit halte ich das für richtig), den Verwender zu ermitteln (soweit auch noch), ihn anzuschreiben und darauf hinzuweisen, dass er das zu unterlassen hat (gehe ich völlig konform).

Zusätzlich fällt ihm aber noch die Aufgabe zu, den Schaden zu beziffern. 40.000 Euro Schaden sind sicher nicht tatsächlich entstanden. Das kann man sich so zurechtrechnen, aber der Kläger hat deshalb garantiert nicht 40.000 Euro weniger im Portmonaie. Aber auf dieser Basis wird das Honorar errechnet. Wir tun also so, als wenn..

Ob Anwalt oder Handwerker. Die kosten alle Geld. Aber der Handwerker berechnet seinen Lohn nicht auf Basis des Schadens der dir entstanden wäre, wenn das Wasserrohr geplatzt wäre und die Kunstsammlung in der Wohnung unter dir zerstört hätte. Das hat in erster Linie was mit marktlichen Bedingungen zu tun, aber so manchmal frage ich mich, ob hier nur virtuell disktutiert wird (extra harte Linie, Schwarz oder Weiß, Sch... auf die Ethik) oder ob hier tatsächlich nur Typen aktiv sind, die keinerlei ethische Überlegungen tätigen.

Ich bin mir sicher, dass der Anwalt auch sein Auskommen hätte, wenn er sein Honorar auf Grundlage seiner tatsächlich entstandenen Aufwendungen ermitteln würde. Eigene Arbeitszeit, Schriftverkehr, Sekratärin, Büro, etc. So kalkulieren andere Berufszweige auch.

Du bist doch sonst einigermaßen sachlich Ren. Also warum fühlst du dich da jetzt so angep*nkelt?

Was Beck-Online angeht.. Ich hab kein Interesse mich in die rechtliche Seite der Diskussion einzuklinken. Das ist ein mir völlig fremdes Fachgebiet. Aber Beck-Online kann manchmal ganz hilfreich sein weil man da als Laie auch mal ein Urteil oder einen Artikel zu dem Thema findet. Und wenn da mehr oder weniger klipp und klar drinsteht, dass die herrschende Rechtmeinung ist, dass in solchen Fällen zahlen angesagt ist, spart sich der TE ggf. den Gang zum Anwalt. Ist möglicherweise billiger. Ich muss da also nicht reinschauen. Ich hab keine Post vom Anwalt. ;)
 
Zurück
Oben Unten