Rechtsanwaltrechnung wg. eBay - was tun?

google mal nach "Rechtsanwalt telefon" da kommen reichlich Treffer, Anwaltsauskunft per Telefon. Kostet um die 2 Euro/min, such Dir einen Anwalt der sich mit dem Kram auskennt. Insgesamt kostet das nicht mehr wie 10-20 Euro, je nach Gesprächszeit, da bist Du aber rechtlich schon wieder ein Stück weiter und kannst evtl. schon heute wieder gut schlafen, je nach dem :)
 
Geht es darum, dass Bushido der Sprechsänger auf dem T-Shirt ist oder nur der Begriff "Bushido" im Titel steht? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man wegen des Begriffes "Bushido" vor den Kadi gezogen werden kann, wenn es nicht mit dem Typen in Verbindung steht. Bushido bezeichnet den Weg des Kriegers (Jap.) und der Sprechsänger hat sich den Begriff selbst angeeignet und nicht erfunden. Ich denke, da hat sich einfach nur jemand ein zweites Standbein geschaffen, wenn sich die Platten mal nicht mehr so verkaufen. Ich würde das auf jeden Fall durch einen Anwalt prüfen lassen.
 
Selbst Schuld. Du gibst ja sogar zu, dass dein Shirt nix mit Bushido zu tun hatte. Warum schreibst du es dann auch in die Beschreibung??

Bushido.
Bushido.
Bushido.
Bushido.
Bushido.
Bushido.

bei aller liebe, was soll der mist? muss ich jetzt angst haben, wenn ich zB in meinem blog schreibe, dass ich seine letzte single völlig mistig fande, dass ich wegen übler nachrede geklagt werde?

am rande: war das nicht der volxgenosse, der samples von dimmu borgir geklaut hat?
 
Der Typ lebt doch davon, dass sein entlehnter Name in aller Munde ist. Wenn er nicht davon leben will, kann er ja gleich ins Altersheim gehen und dort weiterdöseln.
 
ein Bekannter hat so was gerade am Laufen. Es ging um eine Datei und der "Vorfall" liegt gut 1,5 Jahre zurück.
Er hat eine Kanzlei -spezialisiert auf so ein Zeug- tel. kontaktiert und die haben ihn am Telefon dahingehend beraten (1. Beratung ist kostenlos), dass er die Unterlagen hinfaxen könne, und sie für 180 Euro einen Brief schreiben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich bereits eine abgewandelte Unterlassungserklärung aus dem Netz besorgt. Er hat die Kanzlei nicht in Anspruch genommen und die Erklärung abgeschickt. Das war vor ca. 5 Wochen. Seitdem hat er nichts neues gehört ...
 
@Scratty: das Problem ist weniger, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben (ob original oder abgewandelt), das Problem ist vielmehr meist die Kostennote, die mit einer Abmahnung und Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung huckepack kommt....Vor allem für letzteres (die Rechnung) ist ein Anwalt u.U. sehr hilfreich.
 
und drum singen wir jetzt mal alle mit dem sein B*****o sein Lied:

Magenta. <-( Hallo Telekom, abmahnen !!!! )

S* h* i#* l* l#*
Pe#* a#* a#*
T* v#* mu#* me#*

S* h* i#* l* l#*
Ent#* t* y y*

Te bus#* a tien##*
Y me log#* afer#**
A es* hili##* de v**
Ho* bri##* el s#*...

u.s.w...u.s.w.

Ich seh das schon bei den lustigen Fernsehsendungen der Zukunft:

ALT: ich möchte ein E kaufen und lösen
NEU: ich möchte ein * kaufen und lösen
 
möglich ... aber bisher hat er keine weitere Forderung bekommen.
 
Der TE ist laut eigener Aussage Student mit keinem nennenswerten Vermögen/Einkommen, also nix wie auf zum örtlichen Amtsgericht und dort einen kostenlosen "Beratungsschein" (oder wie auch immer der korrekte Name lautet) holen und damit zum Anwalt der Wahl gehen.

Kostet nix und es gibt einen soliden und verlässlichen Rat. Das was hier alles so geschrieben wird, ist fast schon gruselig...
 
So, aktueller Zwischenstand: Habe mit dem befreundeten Anwalt kurz telefoniert (er stand unter Zeitdruck) und ihm schnell die Lage geschildert.
Er meinte, der Vorwurf sei berechtigt und ich werde wohl zahlen müssen, ich solle ihm aber auf jeden Fall das gesamte Schreiben in Kopie zusenden.

Morgen werde ich Bu****s Kanzlei mal anrufen und mal fragen, ob sich der Abgeltungsbetrag von 400 EUR drücken lässt. Habe momentan echt nicht so viel zur Verfügung, bei den Eltern sieht's schlecht aus und da ich Student bin, hoffe ich, dass sich da was machen lässt. Auch wenn ich natürlich nicht auf die Einsicht der Kanzlei hoffen kann und im schlimmsten Fall eben die 400 EUR irgendwie zusammenkratzen muss.
Diesen geplanten Anruf habe ich meinem Bekannten (Anwalt) zwar nicht mitgeteilt, aber viel falsch machen kann ich da ja auch nicht.

Auch werde ich darum bitten, dass mir die Kanzlei von Bu***o den Zahlungserhalt schriftlich bestätigt - ist dies eigentlich mein Recht? Brauche ja einen Nachweis, allein die Überweisungsbestätigung reicht ja oft nicht. Nicht, dass die dann noch behaupten, sie hätten das Geld nicht erhalten und weiterfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan echt nicht so viel zur Verfügung, bei den Eltern sieht's schlecht aus und da ich Student bin, hoffe ich, dass sich da was machen lässt.
Wie sieht es da eigentlich in Deutschland aus, wenn Du nix verdienst? Deine Eltern haften nicht mehr für Dich und Du hast kein pfändbares Einkommen? Lohnt es sich da wirklich zu zahlen, oder endet das dann nicht im Leerlauf?
 
Diesen geplanten Anruf habe ich meinem Bekannten (Anwalt) zwar nicht mitgeteilt, aber viel falsch machen kann ich da ja auch nicht.

Mach es besser nicht selbst.

Wenn du einen einigermaßen guten Kontakt zu deinem Bekannten und Anwalt hast, lass ihn das versuchen. Er weiss besser, wie man mit Anwälten reden kann und was man rausholen kann - in eigener Sache neigt man zu Emotionalität, und damit ist man selten gut beraten. Wenn du es doch selbst machen willst - frag ihn unbedingt vorher!
 
Wie sieht es da eigentlich in Deutschland aus, wenn Du nix verdienst? Deine Eltern haften nicht mehr für Dich und Du hast kein pfändbares Einkommen? Lohnt es sich da wirklich zu zahlen, oder endet das dann nicht im Leerlauf?

Das endet in einem vollstreckbaren Titel. Der ist 30 Jahre vollstreckbar mit allen Arten der Pfändungen (Lohn/Gehalt/Konto und eben die persönliche Habe)
Dazu kommen Gerichtsgebühren, Asche für den GVZ und natürlich Zinsen.

Also im Leerlauf endet das sicher nicht.
 
Das endet in einem vollstreckbaren Titel. Der ist 30 Jahre vollstreckbar mit allen Arten der Pfändungen (Lohn/Gehalt/Konto und eben die persönliche Habe)
Dazu kommen Gerichtsgebühren, Asche für den GVZ und natürlich Zinsen.

Also im Leerlauf endet das sicher nicht.

schön, in einer kapitalistischen gesellschaft zu leben, wo jeder für nichts ausgeblutet werden kann, nicht wahr?
 
schön, in einer kapitalistischen gesellschaft zu leben, wo jeder für nichts ausgeblutet werden kann, nicht wahr?

für nichts ist es ja nicht. Es ist Lehrgeld für persönliche, sorry TE, Dummheit. In einer kapitalistischen Gesellschaft regelt man sowas mit Geld, in anderen Gesellschaften mit Knochenbrüchen, Abholen im Morgengrauen etc.
 
schön, in einer kapitalistischen gesellschaft zu leben, wo jeder für nichts ausgeblutet werden kann, nicht wahr?

Bitte nicht mich in die Verantwortung nehmen. Ich schreibe nur das was möglich ist; auf meinem Mist ist das nicht gewachsen. ;)
 
evtl. lassen die sich auf eine ratenzahlung ein... musst nur lieb fragen. mehr bei der sache kann ich dir auch nicht helfen.
 
nur mal so am Rande vergleichende Werbung ist bei uns in Deutschland seit einigen Jahren erlaubt.


Ferne glaube ich nicht das dich ein Gericht verurteilen würde ich würde auf keinen Fall Zahlen.
 
Morgen werde ich Bu****s Kanzlei mal anrufen und mal fragen, ob sich der Abgeltungsbetrag von 400 EUR drücken lässt. Habe momentan echt nicht so viel zur Verfügung, bei den Eltern sieht's schlecht aus und da ich Student bin, hoffe ich, dass sich da was machen lässt. Auch wenn ich natürlich nicht auf die Einsicht der Kanzlei hoffen kann und im schlimmsten Fall eben die 400 EUR irgendwie zusammenkratzen muss.
Diesen geplanten Anruf habe ich meinem Bekannten (Anwalt) zwar nicht mitgeteilt, aber viel falsch machen kann ich da ja auch nicht.

Den Anruf würde ich erstmal nicht machen, nicht das die das als Schuldeingeständnis sehen. :D

und wech, der bono
 
Wie sieht es da eigentlich in Deutschland aus, wenn Du nix verdienst? Deine Eltern haften nicht mehr für Dich und Du hast kein pfändbares Einkommen? Lohnt es sich da wirklich zu zahlen, oder endet das dann nicht im Leerlauf?

Es wurde ja schon beantwortet, aber genau diese Hoffnung, dass irgendetwas im Nirvana verschwindet trügt gewaltig.
Du kannst Dir absolut sicher sein, dass Deine Gläubiger nur Dein Bestes wollen und alles dafür tun, um es zu bekommen. Ich halte mich an folgende einfache Regel: Auf Pump finanziere ich später mal ein Haus. Eventuell. Wenn mir das Wasser bis zum Halse steht und ich nicht mehr anders in der Lage bin meinen Arbeitsplatz zu erreichen, dann finanziere ich mein Auto. ALLES andere ist völlig tabu.
 
Zurück
Oben Unten