Rechtliches: Reparatureinsicht und wie oft muss ichs reparieren lassen?

H

Hannez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

Ich habe leider mit meinem MacBook Pro nicht so tolle Erfahrungen gemacht und brauch daher eure Hilfe. Im Folgenden ne kurze Überischt über das wichtigste: Vor ca. 14 Monaten hab ich mir ein MacBook Pro bei Compustore gekauft. Dieses war von Anfang an defekt. Ich habe es dreimal dort reparieren lassen, dreimal der gleiche defekt... dann ein Ersatzgerät bekommen. Da es in einer Originalverpackung kam, dachte ich es sei neu. Danach musste ich feststellen, dass es ein gebrauchtes Gerät war. Ich vermute sehr stark, dass es sich dabei um ein schon mehrmals repariertes Gerät handelt. Ob mich Compustore absichtlich getäuscht hat vermag ich nicht zu sagen.

Meine Vermutung kommt daher, da mein "neues" Gerät nun auch schon zweimal defekt war und je drei Wochen in der Reparatur verblieb (anscheinend was komplizierteres...zuletzt wurde das Logic Board getauscht)...und nun beim dritten Mal leider immer noch nicht funktioniert.

Daher meine Frage: Kann ich einsehen ob mein Mac schonmal repariert wurde bevor ich ihn bekommen habe? Wenn ja wie und wo?

Und: Habe ich irgendeine rechtliche Möglichkeit einen Anspruch auf ein neues Gerät durchzusetzen. Immerhin bin ich schon fünfmal zum Compustore gerannt und habe dieses und das Gerät davor reparieren lassen . Jedesmal muss ich Minimum zwei Wochen warten. Erst einmal habe ich ein Leihgerät bekommen. Für mich ist das finaziell und nervlich einfach nicht mehr zumutbar und ich wollte wissen ob ich irgendwie die Chance habe, da was zu machen...

Ich wäre für alle Hinweise echt dankbar.

Gruß,
 
-nach 14 Monaten ohne AppleCare Protection Plan, sehe ich schwarz überhaupt noch eine unendgeldliche Reperatur zuerhalten.

Hast du ein AppleCare Protection Plan oder eine andere Versicherung?
 
apple care hab ich...Compustore hat den aber im system nicht auf das Ersatzgerät übertragen...ich hab denen eine Anfrage deswegen geschickt und warte noch auf Antwort. Ich habe den Protection Plan aber auf jeden Fall auf meiner Rechnung und kann ihn daher auch geltend machen...
 
Nein auf der Rechnung einen Appleplan stehen zu haben reicht nicht aus, dieser Plan muss zu deinem Rechner aktiviert werden. Wenn das nicht gemacht wurde, hast du keine rechtliche Chance mehr das nachzuholen. Und auch Compustore nicht.

also schau hier nach melde dich mit deinem Account an und schau noch ob zu deinem Rechner ein Plan aktiviert wurde. Wenn nein, dann hast du keine erweiterte Garantie.

Ich persönlich bin nicht der Schreihals der 5 oder 10 Leute bei Apple/Compustore anschreien kann um in dieser Situation noch was rausschlagen zu können. Denn ohne Garantie ist es Kulanz. Ich würde es meinem Anwalt mal schildern und schauen was der sagt, wenn nein dann ab zu Ebay damit. Weiter würde ich mir sofort ein neuen Laptop kaufen und auf Nutzung dieser fehlerhaften Hardware verzichten.
 
Ruf bei Apple an und schilder Ihnen den Fall.
Telefon: 01805 009 433

Apple Care muss natürlich auf Dein Ersatz-Gerät übertragen werden, ansonsten bekommt Compustore mächtig Ärger mit Apple. Du hast den Protectionplan bezahlt und der gilt selbstverständlich auch wenn das Gerät getauscht wurde. Die Seriennummer im Plan wird in so einem Fall eigentlich vom Händler (der veranlasst das und meldet das Apple) geändert. Für ein Leihgerät, das Du wieder zurück gibst, gilt das natürlich nicht.

Wenn Du wieder Probleme hast, immer zuerst an Apple wenden. Dort bekommst Du eine Casenumber mit der man Dich an einen authorisierten Serviceprovider in Deiner Näher schickt, das muss nicht unbedingt Compustore sein. Und für die Zukunft: Bei Apple oder einem der bekannteren Händler (Gravis & co.) kaufen.

Kopf hoch, alles wird gut ...
LG, Ralf

PS: Nach drei erfolglosen Reperaturen wegen des selben Fehlers hast Du Anspruch auf ein neues Gerät, bzw. Wandlung. Sprich Geld zurück! Wäre also eine Überlegung wert sich ganz aus der Nummer mit Compustore zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte kauft nur direkt bei apple im onlinestore, da gibt's im tausch sicher ein neu-gerät !

und wenn ein neues gleich x eine macke hat wird getauscht und nicht repariert. (ausserdem 2 wochen rückgaberecht ohne wenn und aber, natürlich auch wenns verwendet wurde)
 
danke für eure Antworten.
Ich hab mich jetzt per Mail direkt an den Chef von Compustore gewendet und warte mal was er jetzt sagt. Falls er mir kein gutes Angebot macht wende ich mich an Apple und schau mal wie die das ganze so finden.
Ich hoffe echt das der Service da gut ist...meld mich wenn ich neues weiß.
 
Hallo,

mein MBP (mit aktiviertem AppleCare) war jetzt schon zwei Mal wegen des selben Fehlers beim Händler, der Fehler ist immer noch nicht behoben :(

Nachtrag: Der reparierende Händler ist nicht der Verkäufer, da müsste ich nachsehen ob ich den Rechner direkt bei Apple oder woanders gekauft habe.

Ich habe langsame keine Lust mehr. Kann ich auf ein Tauschgerät bestehen?

Alex
 
Zurück
Oben Unten