"Rechtliches Problem" mit iPod-Versender

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
"Rechtliches Problem" mit iPod-Zubehör-Versender

Hallo zusammen,

ich wohne in der Schweiz und habe bei einem öst. Versender eine iPhone-Hülle bestellt. Dummerweise ohne nachzufragen ob sie die Rechnung ohne öst. Mehrwertsteuer ausstellen können, da ich stillschweigend davon ausgegangen bin (alle Sendungen aus dem EU-Ausland bekomme ich problemlos ohne Mwst. - von der CD bis zum Rennrad). In der Rechnung war die Mwst. ausgewiesen und ich habe ins "Bemerkungsfeld" geschrieben, das ich gerne eine Rechnung ohne Mwst hätte. Erst keine Reaktion dann wurde behauptet ich solle mir die Mwst von Schweizer Zoll zurückholen und es wurde auf den Bruttokaufpreis bestanden? Ist das überhaupt rechtens? Wie soll ich mich verhalten?

Klar bringt es mich nicht ins Armenhaus wenn ich das einfach bezahle, aber dem lausigen Service finde ich das eine Frechheit.
 
Ist das so eine 99 Cent Silikonhülle?
 
hols dir doch einfach vom Zoll, ist doch kein Problem, oder?

viel schwieriger ist es, die Schweizer MWST zurückzuholen, die gibt es nämlich nur im Laden wo man die Ware gekauft hat, also nachdem ich die Ware ausgeführt habe darf ich mit der am österreichischem Zoll gestempelten Rechnung zurück in die Schweiz fahren und mir im Laden die CH MWST holen...
 
kauf's in der Schweiz. Wie mich diese Schweizer aufregen, die sich in D oder Ö eindecken und dann meinen man müsste ihnen als Verkäufer auch noch ne Sonderwurst braten. Sieh die 19% einfach als Schweiz-Zulage an. Ich verstehe die zahllosen ebay-Verkäufer, die "weltweit, ausser Schweiz" versenden. ;)
 
Sieh die 19% einfach als Schweiz-Zulage an. Ich verstehe die zahllosen ebay-Verkäufer, die "weltweit, ausser Schweiz" versenden. ;)
es sind keine 19%, da der TE in der Schweiz ja auch Steuern zahlen müsste, aber aufgrund der Freigrenze verschont bleibt... Ausserdem haben die Österreicher 20% MWST
 
Wir reden hier über nicht mal 5€... :hum:
 
es sind keine 19%, da der TE in der Schweiz ja auch Steuern zahlen müsste, aber aufgrund der Freigrenze verschont bleibt... Ausserdem haben die Österreicher 20% MWST

auch gut, dann 20% Schweiz-Zulage ;)
Wer das nicht will kann ja in der Schweiz kaufen.
 
Mal davon abgesehen das hier ueberhaupt kein rechtliches Problem vorliegt kann der Verkaeufer nicht dazu gezwungen werden eine Rechnung ohne MwSt. auszustellen.

Clever Verkaeufer die ins nicht EU-Ausland verschicken weisen auf der Rechnung gar keine MwSt. aus und haben somit 19%, oder wie der Satz auch immer im jeweiligen Land ist, mehr Marge an den Artikel und koennen die Vorsteuer trotzdem geltend machen :D
 
Mal davon abgesehen das hier ueberhaupt kein rechtliches Problem vorliegt kann der Verkaeufer nicht dazu gezwungen werden eine Rechnung ohne MwSt. auszustellen.

Mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich finde es trotzdem link das nicht zu tun. Und JA es ist auf der E-Mail-Rechnung nicht mal eine Mwst. ausgewiesen - übrigens im Gegensatz zur Bestellseite. Naja die waren recht unhöflich und ich wollte solchen Leuten nicht noch Geld in den Rachen werfen. Und ich werde dann wohl demächst mehr aufpassen beim Kauf im Ausland.
 
Zurück
Oben Unten