Rechtliches bei kostenloser werbefreier iPhone App

T

tfm94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich bin noch neu hier und auch noch neu im Bereich des Programmieren. Mittlerweile habe ich meine erste kleine App fürs iPhone fertig. Ich habe auch schon einen iOS Devloper Account. Also könnte ich die App jetzt einfach in den App Store hochladen.

Nun aber meine Frage wie sieht es rechtlich aus? Darf ich einfach so ohne es irgendwie an zu melden eine App Online stellen oder brauche ich dafür ein Gewerbe oder ähnliches? Ich habe schon viel online gesucht und noch nicht so wirklich was sinnvolles gefunden. Voralpen weil ich (vorerst) kein Geld damit verdienen will, also auch keine Werbung eingebaut habe.
Könnt ihr mir vielleicht weiter elfen und sagen ob ich irgendwas machen muss? Oder darf ich die App einfach so online Stellen ohne Probleme mit den Ämtern zu bekommen.
Falls ihr noch irgendwas wissen müsst um meine Frage zu beantworten, ich beantworte sie gerne!

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Timo
 
Wenn Du keine Rechte von Dritten verletzt hast (Logos, Firmennamen, API-Schnittstellen, ...) dann kannst Du machen was Du willst - sofern es die Prüfungen durch Apple besteht.
Du musst die App ja erst mal bei Apple einreichen und die entscheiden dann ob sie sie in den Store stellen oder nicht.
Die Kriterien dafür sind auf den Developer-Seiten nachzulesen.

Apple kümmert sich dabei aber NICHT um evtl. vorliegende Verstöße gegen Rechte Dritter, das ist Dein Job.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Logos und Ions und Fotos, die man irgendwo aus dem www geklaut hat.
 
Danke felkengotschalk. Ich hab alles selbst programmiert und auch die Grafiken selber gemacht.
Also sollte es eigentlich kein Problem darstellen wenn apple ja sagt oder?

Und für die Zukunft wie sieht es aus wenn ich Werbung (iAds) einbaue? Muss ich dann etwas beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder so oder irgendwas beim Finanzamt anmelden?
 
Wenn du werbung einbaust nutzt die app niemand mehr... ;)


Einkünfte müssen in Deutschland soweit ich weiss versteuert werden...

Alles weitere würde ich den Steuerberater fragen.
 
Und für die Zukunft wie sieht es aus wenn ich Werbung (iAds) einbaue? Muss ich dann etwas beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder so oder irgendwas beim Finanzamt anmelden?

Beachten musst du halt, dass die Einkünfte dann versteuert werden müssen. Ob du wirklich ein Gewerbe anmelden musst, musst du einen Steuerberater fragen - das Geld musst du investieren. Ich habe damals auch den Fehler gemacht, keinen Steuerberater zu fragen, und als Autor und Regisseur ein Gewerbe angemeldet. Totaler Schwachsinn, da typische Freiberufler-Jobs.

Ach ja, noch etwas: auf die Idee, mit einer kostenlosen App Nutzer zu angeln und dann ein paar Monate nach dem Start Ads einzubauen, wenn es gut läuft, sind schon ca. 50.000 Leute vor dir gekommen. Das geht meistens in die Hose, weil die Nutzer dann einfach zur nächsten kostenlosen und werbefreien App weiterziehen.
 
Ach ja, noch etwas: auf die Idee, mit einer kostenlosen App Nutzer zu angeln und dann ein paar Monate nach dem Start Ads einzubauen, wenn es gut läuft, sind schon ca. 50.000 Leute vor dir gekommen. Das geht meistens in die Hose, weil die Nutzer dann einfach zur nächsten kostenlosen und werbefreien App weiterziehen.

Du kennst doch seine App gar nicht. Vllt. hat er ja eine einmalige App, die noch niemand hat.

Edit: Ich erwähne nur mal Quiz-Duell ...
 
Danke felkengotschalk.
:suspect: :motz:

Und für die Zukunft wie sieht es aus wenn ich Werbung (iAds) einbaue? Muss ich dann etwas beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder so oder irgendwas beim Finanzamt anmelden?

Du musst die Einnahmen versteuern, sei es bis zu einer gewissen Grenze als Nebengewerbe oder als richtiges Gewerbe jenseits der Grenze.

Um Einnahmen zu haben, musst Du aber erst einmal jemanden finden, der Dir etwas bezahlt. Und die Werbe-Preise für eine unbekannte App die auf Platz 265.724.432 der Appstore-Charts dürften eher überschaubar sein.
Und selbst Wenn Du weiter vorne rauskommst, werden bekannte Marken nicht unbedingt mit einem unbekannten NoName zusammenarbeiten.

Fazit: lass Dich überraschen und trenne Dich von der Vorstellung, dass man mit Apps schnell und einfach reich wird. :)
 
Danke für die ganzen Antworten.
Ich will auch gar kein großes einkommen, ein paar euro im Monat machen mich dann schon zu frieden :D halt am besten so das die umtosten wieder rein kommen und dann passt das schon.
Noch was habe ichgerade gesehen, stimmt es das ich eine Webseite brauche um die App online zu stellen? weil Apple trägt ja nach einer oder?
 
Zurück
Oben Unten