Rechtliches bei kostenloser werbefreier iPhone App

T

tfm94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich bin noch neu hier und auch noch neu im Bereich des Programmieren. Mittlerweile habe ich meine erste kleine App fürs iPhone fertig. Ich habe auch schon einen iOS Devloper Account. Also könnte ich die App jetzt einfach in den App Store hochladen.

Nun aber meine Frage wie sieht es rechtlich aus? Darf ich einfach so ohne es irgendwie an zu melden eine App Online stellen oder brauche ich dafür ein Gewerbe oder ähnliches? Ich habe schon viel online gesucht und noch nicht so wirklich was sinnvolles gefunden. Voralpen weil ich (vorerst) kein Geld damit verdienen will, also auch keine Werbung eingebaut habe.
Könnt ihr mir vielleicht weiter elfen und sagen ob ich irgendwas machen muss? Oder darf ich die App einfach so online Stellen ohne Probleme mit den Ämtern zu bekommen.
Falls ihr noch irgendwas wissen müsst um meine Frage zu beantworten, ich beantworte sie gerne!

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Timo
 
Wenn Du keine Rechte von Dritten verletzt hast (Logos, Firmennamen, API-Schnittstellen, ...) dann kannst Du machen was Du willst - sofern es die Prüfungen durch Apple besteht.
Du musst die App ja erst mal bei Apple einreichen und die entscheiden dann ob sie sie in den Store stellen oder nicht.
Die Kriterien dafür sind auf den Developer-Seiten nachzulesen.

Apple kümmert sich dabei aber NICHT um evtl. vorliegende Verstöße gegen Rechte Dritter, das ist Dein Job.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Logos und Ions und Fotos, die man irgendwo aus dem www geklaut hat.
 
Danke felkengotschalk. Ich hab alles selbst programmiert und auch die Grafiken selber gemacht.
Also sollte es eigentlich kein Problem darstellen wenn apple ja sagt oder?

Und für die Zukunft wie sieht es aus wenn ich Werbung (iAds) einbaue? Muss ich dann etwas beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder so oder irgendwas beim Finanzamt anmelden?