Rechtliche Frage

Labrar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Ich weiß, dass für meine Frage ein Anwaltsforum wahrscheinlich besser wäre. Andererseits wisst ihr sofort was ich meine.

Also:

Beim Kauf eines Macs kauft man ja die Erlaubnis der Xcode Nutzung automatisch mit. Bzw. man darf es runterladen.

Sorry ich sollte anders anfangen.
Ich arbeite sehr viel mit Agenturen und Freelancern zusammen, die native Apps programmieren.
Noch bevor diese Apps, gerade im Entwicklungssttadium, bei Apple zur Istoreprüfung landen, können diese Apps online zum testen schon installiert werden und funktionieren auch tadlelos.

Wäre es legal, direkt diesen Weg zu gehen und Apple aussen vor zu lassen?
Also direkt dem Clientel einen Link zum installieren der App anzubieten?
Hintergund der Frage ist folgender:

Einer meiner Kunden hat sich auf ein Appdesign eingeschossen, dass es in der Tat mittlerweile schon tausendfach gibt. Er hat es gesehen und will es so haben. Auch seine Idee ist nicht innoativ. Kurz um, eine App wie sie schon zu hunderten Angeboten wird.
Trotz eindringlicher Beratung und anmelden von Bedenken wollte sich der Kunde nicht beirren lassen.
So. Die App ist fertig, doch sie geht bei Apple nicht durch, d.h. wird nicht im Istore zu finden sein.
Ich nenne keine Namen, aber die Agentur, die die App proggramiert hat ist namhaft und hatte diesen Fall noch nie.

Der Kunde selbst, hat die App ja nun schon einige male über die Agenturseite bezogen und zum Testen installiert und fragt nun, ob man den Istore eigentlich braucht. Er hat selbst eine sehr gut gehende und gut gerankte Seite und somit keine Schwierigkeiten die App auch ohne Istore an den Mann zu bringen.

Die Agentur meinte aber, dass ohne Istore keine Updates möglich wären. Bzw. man müsste die aktuelle App immer erst deinstallieren und dann die neue installieren. Mein Kunde selbst hat das während der Entwicklung selbst auch immer artig gemacht. Ich aber nie. Ich habe einfach den Link erneut geöffnet und tada die neue Version war installiert.
Also ist doch seine Frage überhaupt nicht so unberechtigt.

Ich habe mir die AGB von Apple genau durchgelesen und finde nichts, dass es mir direkt verbietet App's auch ausserhalb deren Store zu vertreiben.
Könnt ihr mir da helfen?

Edit: Was auich noch ein Argument der Agentur war, was zumindest ich als ITunes User nicht bestätigen konnte, war dass diese Apps wohl nicht Itunes Tauglich bzgl. Syncronisation und Verwaltung wären.

Mein Kunde hat darauf hin eine größere Gruppe seines Clientels befragt. Und die erschreckende Antwort war, dass 80% Itunes überhaupt nicht nutzen. Die meisten wissen gar nicht mehr was das überhaupt ist und erinnern sich auch nicht daran, dass sie das zum installieren ihres Iphones brauchten.
 
Niemand kann dich dazu zwingen Apps über den AppStore zu vertreiben.
Dir bleiben selbstverständlich alle anderen Vertriebswege offen.
Und natürlich kannst du das mit den Updates regeln wie du willst. Der eine Entwickler deinstalliert halt die alte App vorher der andere bügelt drüber. Kann man regeln wie man will.

Sollte Apple damit anfangen, Apps zu blocken weil sie nicht über den Store gekauft wurden, dann bekommt wohl Apple ein Problem.
 
Also Rechtlich kein Problem? Sicher? Gibt es da Anwaltsadressen die da Erfahrung haben?
 
Niemand kann dich dazu zwingen Apps über den AppStore zu vertreiben.
Dir bleiben selbstverständlich alle anderen Vertriebswege offen.
Und natürlich kannst du das mit den Updates regeln wie du willst. Der eine Entwickler deinstalliert halt die alte App vorher der andere bügelt drüber. Kann man regeln wie man will.

Sollte Apple damit anfangen, Apps zu blocken weil sie nicht über den Store gekauft wurden, dann bekommt wohl Apple ein Problem.

Na hier ist ja der Oberschlauberger unterwgegs...
 
Naja, es gibt doch durchaus noch so einige Programme, die man eben nicht über den App Store bekommt bzw. die man sich auch auf anderem Wege als über den App Store besorgen kann.. Wenn ich den VLC brauche, gehe ich auch auf videolan.org, anstatt ihn mir über den App Store zu holen (den nutze ich eigentlich nie; hab noch SL), also.. wieso sollte das ein Problem sein? (Oder übersehe ich hier was?)
 
Na hier ist ja der Oberschlauberger unterwgegs...

Na da dann kläre mal auf. Nenn mir mal definitiv eine Quelle, wo Apple verbietet Programme ohne App-Store zu entwickeln und zu vertreiben.

Wenn eine App nicht über den Store vertrieben wird, muss der Entwickler nur selbst für Verbreitung, Support und Updates sorgen. Mehr aber auch nicht.

Wie machen das dann z.B. andere wie Adobe, Microsoft, Spieleentwickler - da geht auch nichts über den Store oder die Softwareaktualisierung.

Das hätte Apple vielleicht gerne - aber soweit greift die Gehirnwäsche nun wieder auch nicht - bis auf ein paar blinde Apple-Junkies die fünfmal am Tag ihren Steve Jobs Altar polieren.
 
Bevor sich hier gleich alle an die Gurgel gehen, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Von dem Nebensatz über iTunes im Post des Fragestellers nehme ich an, es ist eine iOS App gemeint, keine OSX App - ist ja auch das iOS Forum.

Ich kenne zwar die Bedingungen für iOS Entwicklungen auch nicht, aber ich meine man kann iOS Apps nicht ohne Jailbreak aus anderen Quellen installieren. Die Anzahl an Kopien, die man mit dem Developer Key signieren und verteilen kann ist, soweit ich weiß, recht limitiert (100?).
 
Stimmt - für iOs trifft das zu. Ohne Jailbreak geht da nichts.

Gibt Apple eigentlich eine Begründung an, wenn eine App für iOS nicht zugelassen wird?
 
Sie zitieren den Paragraphen gegen die es ihrer Meinung verstößt.
 
Zurück
Oben Unten