Rechtliche Frage zum Impressum

hallo
ich habe da mahl eine frage,
wisst ihr auch webseiten die infos über die schweiz haben ?
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

WerbeChecker schrieb:
...
Wohn-/Geschäftssitz im Ausland, kein dt. Staatsbürger > keine Impressumspflicht, wenn deutscher Server aber keine .de-Domain
...

Dieser Fall betrifft uns. Unsere (private) .net-domain steht auf einem deutschen Server, wir wohnen zwar nahe an der deutschen Grenze - aber trotzdem im Ausland - und wir sind auch keine deutsche Staatsbürger.

Scheint mir irgendwie auch logisch, dass die Seite nicht unter die Impressumsregelung fällt; sie hat ja nichts mit Deutschland zu tun ...

Nochmals vielen Dank, neptun
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GermanUK schrieb:

Ja nu ...da würd ich mal lieber die Funktionen des netten Encoders local nutzen ...evtl. fügt ja jeder, der seine Adresse darin encoded die selbige gleich mal der Haus eigenen Spamblibliothek zu. :D

Edit: Ok. Ok. Der Quellcode lässt diesen Schluss nicht unbedingt zu. Schließlich ist die Seite nicht dynamisch. :)

Was die Impressumpflicht bzw. den Inhalt angeht, hab ich nichts mehr hinzuzufügen - außer vielleicht die Anmerkung, dass der Link zum Impressum selbst auch sehr gut sichtbar sein muss.

Gruß
mac
 
neptun schrieb:
Dieser Fall betrifft uns. Unsere (private) .net-domain steht auf einem deutschen Server, wir wohnen zwar nahe an der deutschen Grenze - aber trotzdem im Ausland - und wir sind auch keine deutsche Staatsbürger.

Scheint mir irgendwie auch logisch, dass die Seite nicht unter die Impressumsregelung fällt; sie hat ja nichts mit Deutschland zu tun ...

Das, was WerbeChecker angibt, moechte ich nur bedingt bestaetigen. IMHO spielt der Standort des Servers auch eine wichtige Rolle. Somit muss, sobald es um einen deutschen Server geht, automatisch ein Impressum angegeben werden. Die Server-Betreiber koennen naemlich u.U. belangt werden, wenn die von ihnen gehosteten Seiten kein Impressum angegeben haben. Insofern, neptun, wuerde ich (vorsichtshalber) ein Impressum empfehlen. Schaden kann es eh nicht. :D FYI: Sprache, Erreichbarkeit, und Relevanz koennen im Einzelfall auch eine Rolle spielen.

Gruss,

der GermanUK
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WerbeChecker schrieb:
Danke GermanUK!

Mmmmh, da muss ich morgen, bzw. nachher gleich mal meinen Doc fragen.

Habe leider selbst auch noch keine klaren Angaben zum "Muss" oder "Muss nicht" gefunden. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sonst in Deutschland alles immer bis auf's Letzte durchdacht/abgedeckt wird... ;)

Gruss,

der GermanUK
 
Zurück
Oben Unten