Rechtliche Frage zum Impressum

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Hallo,
unter diesem Link kann man ja wunderbar ablesen, was alles unbedingt in das Impressum muss, wenn es sich nicht um eine private Seite handelt.
Eine Angabe der Emailadresse ist unbedingt erforderlich. Wie sieht das nun aus, wenn man ein Kontaktformular anbietet, und die Emailadresse somit nicht sichtbar ist. Reicht das aus, oder muss die im Impressum sichtbar sein?

Bitte nur Antworten wo ihr euch sicher seid, da Spekulationen mir nicht viel helfen ;)

Gruß vina
 
Hallo Vina.

Das Teledienstgesetz fordert unter §6 (Allgemeine Informationspflichten):

Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post

Allerdings hatte ich vor kurzem ein längeres Gespräch mit meinem
Anwalt, der seinerseits die Auffassung vertritt, das es genügt, wenn
die eMail-Adresse sichtbar, und nicht anklickbar ist, was den blöden
Spamrobotern ein klein wenig den Spass verdirbt.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Frank.
 
Danke, deine Auskunft war schon mal hilfreich ;)


Gruß vina
 
Hi Vina,

der Name muss ins Impressum, bei Firmen die Namen der juristischen Vertreter. Finde gerade den entsprechenden Link nicht, bin mir aber sehr sehr sicher. Ausschlaggebend hierfür war ein entsprechendes Gerichtsurteil wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Hier ist zumindest ein Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von HAL9500
Allerdings hatte ich vor kurzem ein längeres Gespräch mit meinem
Anwalt, der seinerseits die Auffassung vertritt, das es genügt, wenn
die eMail-Adresse sichtbar, und nicht anklickbar ist, was den blöden
Spamrobotern ein klein wenig den Spass verdirbt.
 

Wusste ich gar nicht, dass es da unterschiedliche Auffassungen gab/gibt. Was ich aber mal mitdiskutiert habe war, ob man Adresse, E-mail, Telefon usw. als Bilddatei darstellen solllte. Das bezog sich auf User, die in ihrem Browser die Bilddarstellung ausgeschaltet haben damit die Seiten schneller laden (Dial-up User, etc.).

der GermanUK
 
Sowohl in § 10 II Nr. 2 MDStV als auch in § 6 Nr. 2 TDG steht, dass für geschäftsmäßige Dienste die Adresse der elektronischen Post leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar gehalten werden muss, um eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation zu ermöglichen.

Was das genau bedeutet ist letztendlich eine Auslegungsfrage, die wohl von den Gerichten im Einzelfall zu klären bleibt.

Ich meine, dass der Gesetzestext darauf abzielt, die E-Mail-Adresse direkt als anklickbaren Text-Link auf die Seite einzufügen. Wenn es nur ein Bild wäre, so wäre die Adresse nicht "ständig verfügbar" (z.B. bei Textbrowsern oder wenn die Bilder abgestellt sind).
Wenn man die Adresse erst kopieren oder umschreiben muss, dann wird die Kontaktaufnahme erschwert und die Adresse ist so nicht mehr "unmittelbar erreichbar" und ermöglicht auch keine "schnelle" und "unmittelbare" Kontaktaufnahme und Kommunikation.

Aber wie gesagt, da lassen sich auch andere Ansichten vertreten und mit absoluter Sicherheit kann dir deine Frage im Moment keiner beantworten.
 
Original geschrieben von etienne


Ich meine, dass der Gesetzestext darauf abzielt, die E-Mail-Adresse direkt als anklickbaren Text-Link auf die Seite einzufügen. Wenn es nur ein Bild wäre, so wäre die Adresse nicht "ständig verfügbar" (z.B. bei Textbrowsern oder wenn die Bilder abgestellt sind).
Wenn man die Adresse erst kopieren oder umschreiben muss, dann wird die Kontaktaufnahme erschwert und die Adresse ist so nicht mehr "unmittelbar erreichbar" und ermöglicht auch keine "schnelle" und "unmittelbare" Kontaktaufnahme und Kommunikation.

Aber wie gesagt, da lassen sich auch andere Ansichten vertreten und mit absoluter Sicherheit kann dir deine Frage im Moment keiner beantworten.
 

Das würde ich auch so denken. Bild fällt definitiv raus. Bleibt noch als nur Text oder als Link. Würde aber sicherheitshalber, sofern es passt, immer die Mailadresse als Link machen. Da spart man sicher evtl. im Nachhinein die Quälereien mit Anwälten/Richtern, wo man (oder Frau :) ) dann eh verliert, weil der Richter das prinzipiell anders sieht.

MfG MDLC=)
 
Original geschrieben von mdlc
 
Bild fällt definitiv raus. Bleibt noch als nur Text oder als Link.
 
es ist ohnehin _noch_ auslegungssache der gerichte. auf einer privaten seite würde ich wegen der spammer die adresse nie als html-code angeben, sondern nur als grafik oder UNI-codiert. man kann auch das @-zeichen durch -at- ersetzen. ;)

edit:
axo, zum codieren siehe hier:
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=212&highlight=[TIP!%5D
oder hex-code:
http://faq.united-web.at/_test/hexcode.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
man kann auch das @-zeichen durch -at- ersetzen. ;)
 

Meinst du das reicht? Hätte gedachte, dass die Spammer mittlerweile so "intelligent" sind, dass die auch ein -at- oder _at_ in ein @ umwandeln können.
Wie willst du die mailadresse codieren?

MfG MDLC=)
 
hi mdlc,

hab's grad per edit nachgetragen ;)
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
es ist ohnehin _noch_ auslegungssache der gerichte. auf einer privaten seite würde ich wegen der spammer die adresse nie als html-code angeben, sondern nur als grafik oder UNI-codiert. man kann auch das @-zeichen durch -at- ersetzen. ;)

edit:
axo, zum codieren siehe hier:
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=212&highlight=[TIP!%5D
oder hex-code:
http://faq.united-web.at/_test/hexcode.htm
 

DIe meisten Codierungsmöglichkeiten laufen auf JAva-Script raus. Bin ich kein Freund von.

Aber das mit dem Hex-code ist ne Idee. Werde dann die gesamte Seite in HEX darstellen. Entweder die User sind solche geeks und können HEX fließend lesen, oder sie haben pech. :D
Nein im Ernst, es müsste doch reichen, wenn man im link das @ durch %40 ersetzt. Erkennen dass dann wenigstens die Browser noch als @ und rufen dann automatisch auch das Standardmailprogramm auf? (viele user wollen es ja so "idioteneinfach" haben.

MfG MDLC=)
 
Hab grad noch nen Beitrag gelesen. Wenn man den link der mailadresse in UNICODE codiert, können es die Browser noch normal darstellen, aber der Quellcode sieht "anders" aus. DAs müsste dann auch nen einigermaßen sinnvoller Schutz gegen Spammer sein. Denke mal, dass die Spammer direkt am Code arbeiten, und keinen Bot haben, der direkt über nen Browser "oben" auf der Seite arbeitet (also wie ein User).

MfG MDCL=)
 
Ich habe sehr gute Ergebnisse damit erzielt, das @ durch
PHP:
@
zu ersetzen... bisher kein Spam.
 
Original geschrieben von Computerlink
Es gibt da nen netten Trick um die Emailadresse einzubinden:

<script language="JavaScript">
<!--
var adresse = "meineadresse";
var domain = "meinedomain.de";
document.write('<a href=\"mailto:' + adresse +
'@' + domain + '\">');
document.write(' EMail </a>');
//-->
</script>

So haben die SPAM-Roboter keine Chance. ;)
&nbsp;

Und was mache ich, wenn ich Javascript in meinem Browser ausstelle?
Da ist die Lösung von etienne besser, da sie Serverseitig und nicht Clientseitig wie Javascript ist.

MfG MDLC=)
 
Doppelpost....:confused:
 
Hallo,

das @ durch &#64 zu ersetzen ist meineserachtens die einfachste und "sicherste" lösung, da bis dato kein SPAM Roboter damit klarkommt bzw. es einfach nicht aus dem Quelltext auslesen kann.

@mdlc
SPAM Roboter arbeiten mit dem Quelltext d.h. die bekommen das &#64 zu sehen und wissen damit nix anzufangen!! Stellt sich nur die Frage wielange das noch so ist Die Roboter Programmierer sind auch nicht Dumm...:mad::mad:

G
1th_MACac
 
Original geschrieben von 1th_MACac
das @ durch &#64 zu ersetzen ist meineserachtens die einfachste und "sicherste" lösung, da bis dato kein SPAM Roboter damit klarkommt bzw. es einfach nicht aus dem Quelltext auslesen kann.
&nbsp;

Nur das @ zu "verschluesseln" hat mir persoenlich nicht gereicht. Ich selbst wandle einfach die gesamte Adresse um:

Email Address Encoder (Webseite)

HTH.

der GermanUK
 
Original geschrieben von 1th_MACac

@mdlc
SPAM Roboter arbeiten mit dem Quelltext d.h. die bekommen das &#64 zu sehen und wissen damit nix anzufangen!! Stellt sich nur die Frage wielange das noch so ist Die Roboter Programmierer sind auch nicht Dumm...:mad::mad:

G
1th_MACac
&nbsp;

Das meinte ich ja. Soo doof werden die Programmierer sicherlich nicht ewig bleiben.

Da ist die Variante von GUK, die adresse komplett in ASCII zu codieren wahrscheinlich sicherer. Wobei hier auch die Frage ist, wie lange noch. Theoretisch ist es eine relativ kleine Mühe, den Bot für solche Sachen umzuschreiben. (denke ich mal, hoffe es aber nicht :D)

MfG MDLC=)
 
Ja wunderbar und nun wieder zurück zum Thema ;)


In ein Impressum bei einer non-private page muss defintiv:

//Anschrift

1. Name der Firma / Geschäftsführer
2. Strasse
3. PLZ / Ort
4. Land

(Sitz des Unternehmens falls abweichend von der o.g. Anschrift wegen Gerichtsstand)


//Kontaktdaten

1. Emailadresse in Textform, falls als Link eingebunden im linked anchor die Emailadresse ebenfalls notieren. Kontaktform oder Grafik sind unzulässig.
2. optional Telefon/Fax

//Steuer

1.) Steuernummer / falls Vorhanden Ust-ID.
2.) Falls das Unternehmen Handel treibt, die Handelsregisternummer.



Wenn du diese Punkte beachtest bist du auf der sicheren Seite, ansonsten wird es Auslegungssache werden.


Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von Yves
1. Emailadresse in Textform, falls als Link eingebunden im linked anchor die Emailadresse ebenfalls notieren. Kontaktform oder Grafik sind unzulässig.
&nbsp;

Wie ich die Emailadresse im Quellcode darstelle, ist ja dann meine Sache. Hauptsache man sieht sie auf der Seite so wies sein soll.
Was meinst du mit Kontaktform? Kontaktformular? Wenn ja, wieso ist das unzulässig? (kenne mich mit der juristischen Seite nicht aus)

MfG MDLC=)
 
Zurück
Oben Unten