Rechtewiederherstellung

C

Cityliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi!

Mein System kam mir ja ein bisschen lahm vor, und ein Freund hat mir den Hardwaretest (keine Befunde) sowie die Rechtewiederherstellung empfohlen - wie finde ich die aber nun?

Felix
 
Findest Du im Festplatten Dienstprogramm.
 
Finder/Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramme
 
Festplattendienstprogramm - Volume auswähle und dann Rechte reparieren

Edit: Mist, zu spät
 
ich habe ja noch keinen Mac und vielleicht verstehe ich es deshalb nicht aber was hat es mit diesem "Rechte reparieren" auf sich? Ich arbeite schon seit Jahren unter Linux wo es ja auch ein Rechtesystem gibt aber ich musste noch nie die Rechte "reparieren" weil mein System instabil war oder ähnliches.
Was genau passiert beim Mac (technisch) wenn die Rechte repariert werden und warum passiert es offenbar so oft, dass die Rechte nicht mehr stimmen?
 
Beim Rechte reparieren schaut sich das Festplattendienstprogramm bestimmte Dateien in den Receipts an. Gilt allerdings ausschliesslich für installierte Applesoftware. In diesen Dateien sind die standardgerechten Rechte verzeichnet und werden mit den aktuellen abgeglichen (und gegebenenfalls repariert).

Warum genau sich Rechte manchmal "verstellen" kann ich dir leider nicht sagen. Eine Ursache sind schlecht programmierte Installer von Drittanbietern, die beim installieren der eigenen Software auch andere Dateien ändern. Aber da gibt es sicherlich noch andere Gründe für, die ich nicht kenne.
 
Zurück
Oben Unten