Rechtewiederherstellung

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Cityliner, 06.04.2007.

  1. Cityliner

    Cityliner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.03.2007
    Hi!

    Mein System kam mir ja ein bisschen lahm vor, und ein Freund hat mir den Hardwaretest (keine Befunde) sowie die Rechtewiederherstellung empfohlen - wie finde ich die aber nun?

    Felix
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Findest Du im Festplatten Dienstprogramm.
     
  3. Finder/Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramme
     
  4. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    10.06.2006
    Festplattendienstprogramm - Volume auswähle und dann Rechte reparieren

    Edit: Mist, zu spät
     
  5. wumpscut

    wumpscut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    28.02.2007
    ich habe ja noch keinen Mac und vielleicht verstehe ich es deshalb nicht aber was hat es mit diesem "Rechte reparieren" auf sich? Ich arbeite schon seit Jahren unter Linux wo es ja auch ein Rechtesystem gibt aber ich musste noch nie die Rechte "reparieren" weil mein System instabil war oder ähnliches.
    Was genau passiert beim Mac (technisch) wenn die Rechte repariert werden und warum passiert es offenbar so oft, dass die Rechte nicht mehr stimmen?
     
  6. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    09.03.2003
    Beim Rechte reparieren schaut sich das Festplattendienstprogramm bestimmte Dateien in den Receipts an. Gilt allerdings ausschliesslich für installierte Applesoftware. In diesen Dateien sind die standardgerechten Rechte verzeichnet und werden mit den aktuellen abgeglichen (und gegebenenfalls repariert).

    Warum genau sich Rechte manchmal "verstellen" kann ich dir leider nicht sagen. Eine Ursache sind schlecht programmierte Installer von Drittanbietern, die beim installieren der eigenen Software auch andere Dateien ändern. Aber da gibt es sicherlich noch andere Gründe für, die ich nicht kenne.
     

Diese Seite empfehlen